r3n3947 schrieb:
Wo habe ich das geschrieben? Warum unterstellst Du mir das?!
r3n3947 schrieb:
Auf Discounter-Parkplätzen, auf denen die Schilder mit den Vertragsbedingungen (AGBs) in zwei Meter Höhe in kleiner Schrift am Besten noch im Dunkeln hängen kann man schon von vorsätzlicher Abzocke sprechen.
Du schreibst selbst, dass dort Schilder stehen, zwar nicht sofort leserlich aber zumindest sichtbar. Mit einem Bild von einer Parkscheibe. Das veranlasst dich nicht entweder die Scheibe zu benutzen oder das Schild zu lesen?
r3n3947 schrieb:
Allgemein sollte bekannt sein, das ein 'Piktogram' nicht für einen Vertragsschluss ausreicht.
Der Hinweis auf Videoüberwachung ist kein solcher - da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Das Piktorgram weißt zunächst einmal auf die Nutzung eines solchen Gerätes hin. Die entsprechende Beschilderung/Vertrag macht dann nur deutlich ob das Piktorgram gilt oder nicht.
Die Videokamera (mein Beispiel) weißt zunächst daraufhin das ein Bereich beginnt, der gefilmt wird, auch ohne Vertrag weiß zunächst jeder was das bedeutet. Im Laden kann man sich dann informieren wieso weshalb warum dies geschieht. Mit nichten sind dies Äpfel und Birnen.
r3n3947 schrieb:
Und deshalb ist es also OK legitim Parkenden einfach widerrechtliches Parken zu unterstellen, weil sie die Parkscheibe vergessen haben?! Äußerst krude Logik!
Nochmal, der Überwacher KANN NICHT wissen ob du kurz geparkt hast um in den Laden zu gehen oder schon länger dort stehst ohne in den entsprechenden Laden zu gehen. Außnahme wäre hier
@knoxxi Beispiel.
Dir und dem TE scheint nicht klar zu sein, dass der Parkplatz Privatgrundstück ist. Dort gilt das Hausrecht des Eigentümers. Diesem müsst ihr euch unterordnen. Wenn Lidl (z.B.) sagt (auf einem Schild) hier dürfen nur noch weiße Autos in der ersten Reihe stehen, haben sie das Recht dazu.
Genauso die Ausweisung von Mutter+Kinder Parkplätzen, Behinderte, E-Parkplätze, PKW+Anhänger etc. alles Hausrecht.
Deshalb ist es auch das Recht des Eigentümers die Überwachung an eine Firma zu übertragen, zu welche Konditionen auch immer.
r3n3947 schrieb:
Sorry, woher Du diese 'Erkenntnis' nimmst erschließt sich mir nicht.
Jeder Eigentümer eines Grundstücks kann an die Zufahrt eine Schranke stellen - egal ob es 'die öffentliche Hand', ein Unternehmen oder eine Privatperson ist.
Alle P+R Parkplätze im Großraum meiner Stadt sind Kostenfrei und in kommunaler Hand. Wie rechnet sich ein solcher Platz? In dem der PKW Fahrer danach Geld beim ÖPNV lässt. Der private P+R Eigentümer verlangt Geld weil er über den ÖPNV oder die angeschlossenen Lokalitäten nichts verdient.
Natürlich kann man eine Schranke aufstellen, Schranken wirken aber abschreckender als eine freie Fläche. Die Schranke verursacht zudem Kosten.
r3n3947 schrieb:
Inhaltlich absolut nicht nachvollziehbare Aussage.
Ich sagte, dass die Dienste der Parkraumbewirtschaftungsunternehmen von diesen den Parkplatzeigentümern (Discounter o.ä.) meist kostenlos angeboten werden und das sich diese rein über die zu erwartenden Vertragsstrafen finanzieren. Um wirtschaftlich arbeiten zu können ist es also erstrebenswert, so viele 'Falschparker' wie möglich zu erwischen.
Und ich habe etwas anderes geschrieben? Vielleicht soltest du nochmal lesen.
r3n3947 schrieb:
Hä? Entweder ich parke auf einem Parkplatz eines Discounters um dort einzukaufen oder ich parke dort eben wissentlich ohne einzukaufen. Unbewusstes zweckentfremdendes Parken?!?!
Echt jetzt?!
Ja Echt jetzt. Es soll Menschen geben, die das unbewusst machen, weil sie wie
@knoxxi davon ausgegangen sind, dass der Parkplatz gemeinschaftlich genutzt werden kann.
r3n3947 schrieb:
Die Frage ist doch nicht OB überwacht wird, sondern WIE!
Solange die Überwachung lediglich den berechtigten Interessen des Eigentümers dient und auf seinem Grundstück erfolgt, ist da ja nichts gegen einzuwenden (solange darauf hingewiesen wird!)
Wenn die Überwachung allerdings zum Geschäftsmodell gemacht wird, welches sich nur rechnet, wenn man bewusst und gezielt auch Leute zur Kasse bittet, die eigentlich gar nicht gegen die berechtigten Interessen des Eigentümers verstoßen haben, dann kann man doch ganz klar von 'Abzocke' sprechen.
Da müsste man ja wissen wer ist wer. Will ich mir das Gelbgewesteter, bei Wind und Wetter -Stehender das machen? Nein. Ich geh strammen schrittes über den Platz und verteile meine Tickets. (Also nicht ich sonder der Mensch^^). Das mag für andere nach Abzocke aussehen, wür Ihn ist es Arbeit. Je mehr er verteilt desto sicherer ist sein Arbeitsplatz.
r3n3947 schrieb:
Es ist nicht an dir den Menschen vorzuschreiben, sich so zu verhalten, wie DU es für richtig hälst!
Mir ist das auch vollkommen egal ob die Menschen es nicht verstehen, einfach ne Parkscheibe hinzulegen. Was mich stört ist es, wenn versucht wird offen kommuniziertes Wissen so zu verdrehen, dass es dem eignen Heil wieder dient.
r3n3947 schrieb:
Wenn es so eine 'Banalität' wäre, würde es die ganze Problematik gar nicht geben.
Weil es manche Menschen gibt, die denken einen Parkplatz kann man nutzen wie man will.
r3n3947 schrieb:
Wenn man auf einen Parkplatz fährt, den man über Jahre bis Jahrzehnte kostenlos und ohne Parkscheibe genutzt hat, muss man nicht automatisch davon ausgehen, dass diese nun plötzlich erforderlich ist und das Versäumnis eine Parkscheibe auzulegen mit nicht unerheblichen Vertragsstrafen verbunden ist.
Weil dir die aufgestellten Schilder egal waren? Ich meine, wenn nichts dort stehen würde, könnte ich den ganzen Frust verstehen, aber euch fehlt die Grundlage jeder Kritik.
r3n3947 schrieb:
Die Parkplatzbewirtschafter leben davon, Leute zu erwischen, die es nicht mitbekommen haben, dass man (neuerdings) eine Parkscheibe braucht. Sonst könnten sie niemals wirtschaftlich arbeiten können.
Jemand der in einem Geschäft Obst oder sonst irgend einen Artikel einsteckt und den Laden verlässt, ohne zu bezahlen, macht das im Bewusstein des Unrechts, das er begeht.
Wenn du andere darauf hinweist, geht das sogar noch schneller. Es gibt sogar Menschen an der Kasse, die erst dort merken, dass sie noch etwas in ihrem Einkaufskorb hatten, was sie nicht auf Band gelegt haben. "TOTAL vergessen, echt keine Absicht!!!". Da liegt es im ermessen des Inhabers ob Diebstahl oder nicht.
r3n3947 schrieb:
Es gibt durchaus kundenfreundliche Lösungen die ohne Wegelagerei und Abzocke auskommen.
Sei es die automatische Schranke mit Ticketsystem oder diese LoRa-Sensoren in den Parkflächen
Und der Lora-Sensor erkennt auch, dass dies der Mechaniker der Kühlanlage ist, der den ganzen Tag dort etwas machen muss? Technik ist nur so schlau wie man sie programmiert.