Vertrauenswürdige Play Store-Alternative gesucht

HexagonSun

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
13
Moin!
im Vergleich zu den allermeisten hier bin ich wohl ein ziemlicher Smartphone-Legastheniker ;) Da ich mir aber gerade ein Android-Gerät angeschafft habe, wollte ich trotzdem mal den Versuch wagen, das Teil möglichst ohne Google-Konto zu betreiben.

Warum? - Ich finde es einfach nervig, dass G. einem sämtliche Dienste aufnötigt und man gezwungen ist, jeden unter dem selben Konto zu betreiben. Und schon aus Prinzip... man muss ja, so weit es irgendwie geht, nicht jedes Großkonzernspielchen mitmachen. Auch bin ich nicht paranoid, halte aber ein bisschen mehr Datensparsamkeit generell für angebracht, ohne da jetzt naive Vorstellungen zu haben.

Also mir scheint aktuell der App Store der eigentliche Knackpunkt zu sein! Es gibt zwar im Netz einige Artikel zum Thema Android ohne Google, aber eine befriedigende Lösung hat mir zu dieser Frage so wirklich noch keiner verschafft. Wo kriege ich anderswo (sicher) die Apps her und wie mache ich das mit Updates?

Muss dazu sagen, ich brauche eigentliche nicht viele: Browser, Messenger (nicht fb/wa), Spotify, Bahn/ÖPNV-Zeug...
Im Grunde war's das dann schon. Maps geht doch auch einfach über den Browser, oder?

F-Droid wird an vielen Stellen empfohlen, klingt ja auch an sich ganz nett, aber da kriege ich halt die oben genannten Apps nicht her...
Yalp wirkt mir dann doch irgendwie zu windig

Was ist von Uptodown und deren App zu halten? Kann man dem wirklich vertrauen? Hat jmd. vielleicht Erfahrungen damit gemacht oder nutzt den selber als App-Bezugsquelle?

Auf Viren und Malware würde ich nämlich nach Möglichkeit doch besser verzichten wollen. ;)
Danke euch schon mal
 
Eine ÖPNV-App ohne Googleanbindung kannst du hier runterladen…
 
Die o.g. App von einem anderen Handy, welches ein google-Konto hat, auf deinem Handy rüberkopieren (die APK-Dateien)..
 
HexagonSun schrieb:
Muss dazu sagen, ich brauche eigentliche nicht viele: Browser, Messenger (nicht fb/wa), Spotify, Bahn/ÖPNV-Zeug...

F-Droid wird an vielen Stellen empfohlen, klingt ja auch an sich ganz nett, aber da kriege ich halt die oben genannten Apps nicht her...
Browser: Fennec
Messenger: Conversations
Spotify: Behelfslösung: https://f-droid.org/en/packages/ru.ra66it.updaterforspotify/
Bahn/Öpnv: https://f-droid.org/en/packages/de.schildbach.oeffi/ oder https://f-droid.org/en/packages/de.grobox.liberario/

Bei all den Properitären kram musst du dir Risikoreich die apks zusammensuchen, da wirst du kaum drum rum kommen...
Ergänzung ()

Seby007 schrieb:
Die o.g. App von einem anderen Handy, welches ein google-Konto hat, auf deinem Handy rüberkopieren (die APK-Dateien)..
Und dann sich über Sicherheitslücken wundern ;)
 
Gut, dass ich die Suche auch benutzt habe.
Meine Frage ist die gleiche, hatte bisher auf meine Lineage OS eine kleine Gapps Version drauf gemacht. Möchte nun aber auch noch weiter ohne Google sein.
(Um Youtube komme ich leider beruflich nicht drum herum).

Ich habe auch von Yalp und Uptodown bisher gehört. Ich habe in F-Droid, dass ich bereits nutze gesehen, dass es da den Yalp-Store gibt. Also kann der ja nicht so schlecht sein.
https://f-droid.org/en/packages/com.github.yeriomin.yalpstore/
Andereseits habe ich in einer Youtubereview des Yalp-Store bei P eine Kategorie erspäht, die ihn dann irgendwie doch nicht so seriös erscheinen lassen.

Wäre auch über Feedback sehr dankbar.

PS. Whatsapp brauche ich leider auch, aber da lässt sich ja die APK herunterladen.

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch in anderen altären Threads Antworten gefunden und Iapetos per PN gefragt.
Hier die Antwort:
"
Yalp ist kein eigenständiger App-Store, sondern ein durch Reverse-Engineering entwickelter Ersatz der Play-Store-App. Er verbindet sich direkt mittels öffentlicher und nicht-öffentlicher APIs mit dem Google-Play-Backend. Dabei wird die Privatsphäre des Nutzers gewahrt, indem er sich auf Wunsch mit pseudonymen Zugangsdaten anmeldet. Falls man bereits Apps im Play-Store gekauft hat, kann man sich natürlich auch mit den eigenen Zugangsdaten anmelden.

Generell ist bei allen App-Stores außer F-Droid Vorsicht angeraten - auch bei Google Play rutscht viel Ad- und Malware durch, die Apps können nicht extern auditiert werden. "
 
jonderson schrieb:
Browser: Fennec
Messenger: Conversations
Spotify: Behelfslösung: https://f-droid.org/en/packages/ru.ra66it.updaterforspotify/
Bahn/Öpnv: https://f-droid.org/en/packages/de.schildbach.oeffi/ oder https://f-droid.org/en/packages/de.grobox.liberario/

Bei all den Properitären kram musst du dir Risikoreich die apks zusammensuchen, da wirst du kaum drum rum kommen...
Ergänzung ()


Und dann sich über Sicherheitslücken wundern ;)
uwae schrieb:
Ich habe auch noch in anderen altären Threads Antworten gefunden und Iapetos per PN gefragt.
Hier die Antwort:
"
Yalp ist kein eigenständiger App-Store, sondern ein durch Reverse-Engineering entwickelter Ersatz der Play-Store-App. Er verbindet sich direkt mittels öffentlicher und nicht-öffentlicher APIs mit dem Google-Play-Backend. Dabei wird die Privatsphäre des Nutzers gewahrt, indem er sich auf Wunsch mit pseudonymen Zugangsdaten anmeldet. Falls man bereits Apps im Play-Store gekauft hat, kann man sich natürlich auch mit den eigenen Zugangsdaten anmelden.

Generell ist bei allen App-Stores außer F-Droid Vorsicht angeraten - auch bei Google Play rutscht viel Ad- und Malware durch, die Apps können nicht extern auditiert werden. "
Hm, das ist schon irgendwie ernüchternd, oder? Ich mein, kann man denn wenigstens gewisse Abstufungen machen in dem Sinne, dass manche Seiten generell etwas seriöser bzw. sicherer sind als dubiose Virenschleudern? Ich hätte ja jetzt z.B. auch angenommen, dass die Apps von großen, bekannten Anbietern im PlayStore sicher keine Malware enthalten.
 
Ich wollte jetzt den Yalp Store über F-Droid installieren. Aber folgende Meldung hat mich dann doch abgeschreckt:
"Diese Anwendung besitzt Merkmale, die möglicherweiße unerwünscht sind."

Habe da im F-Droid Store gesehen, dass das bei einigen Apps dran steht. Habt ihr die trotzdem installiert?
 
Zurück
Oben