Verunsicherung vor BIOS Update

@Ron Taboga natürlich kann beim Update was schief gehen und damit meine ich nicht nur den Stromausfall. Ich habe auch schonmal ein Bios mit einem Updater unter Windows geschrottet, weil der PC beim Update hängengeblieben ist. Daher besser vom USB-Stick oder unter DOS flashen. Man kann die Chips aber wieder programmieren lassen, dann geht es auch ohne duales Bios wieder, kostet ca. 20 €. Auch ein zerschossenes BIOS ist also kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Mr.Zweig
die meisten firmware´s haben ja wohl ein flash tool eingebaut.
kein windows, kein dos-boot, kein nix.
besser gehts ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ron Taboga schrieb:
  1. Fix CPU Vcore and power behavior << längere CPU Lebensdauer???
Das eine CPU an alterswäche gestorben wäre habe ich noch nicht erlebt.
Selbst bei dauerhaft über 85 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Ron Taboga schrieb:
Ich lese einfach immer wieder von Blackscreens nach Bios Updates und kaputten Boards auch ohne Stromausfall...
Manchmal sollte man nicht zu viel lesen, das kann bestimmte Ängste verstärken. Wenn Du gezielt nach gewissen Dingen suchst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit zum großen Teil auf negativere Dinge stoßen.

Man kann Dinge auch zu sehr durchdenken - ich bin selbst so ein Kandidat, wobei BIOS-Updates nicht unbedingt darunter fallen ;)

Um es mal am Thema BIOS-Update deutlich zu machen:

- wie viele hier geschrieben haben, ist das etwas völlig normales, was viele User etliche Male gemacht haben. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ein User, der problemlos ein BIOS-Update durchführt anschließend einen Thread eröffnet mit "BIOS Update geglückt!"?

- umgekehrt sollte ein BIOS-Update fehlschlagen und User ratlos sein, werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eventuell in dem ein oder anderen Forum nachfragen. Wenn Du nun gezielt danach suchst, siehst Du also fast ausschließlich Threads mit Problemen. Dein Kopf suggeriert Dir dann fälschlicherweise "Oh Gott, diese Updates müssen total schlimm sein", obwohl die Realität eine ganz andere ist.

Ansonsten, wie bereits von anderen erwähnt: DUAL-BIOS sichert Dich genau vor so einem Fall ab. Klappt was nicht, Schalter umlegen / Jumper umstecken oder wie auch immer es bei Deinem Board funktioniert, und alles ist wieder im Lot. Genau dafür ist dieses Feature da.

Trau Dich ruhig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Ron Taboga
Bislang noch nie Probleme gehabt beim flashen.
Nur bei einem Intel-Board (glaube H67 war das) gab es ein Update mit MEI (Management Engine) welches 2 reboots brauchte und viele nach dem ersten reboot den USB-Stick entfernten und Probleme hatten.
Ansonsten, solange es keinen Stromausfall gibt, welches ja in unseren Gefilden sehr sehr selten vorkommt (sind ja nicht in Texas ;) brauchst du keine Angst haben.
 
  1. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance,
  2. Durch Aktivieren von Resizable BAR oder Smart Access Memorywird dieses kleine Zugriffsfenster erweitert, sodass die CPU direkt auf den gesamten Framepufferspeicher der GPU zugreifen kann.
    Diese Grafik-Assets können somit vollständig und nicht in Stücken gesendet werden. Darüber hinaus können mehrere Übertragungen gleichzeitig erfolgen, anstatt in die Warteschlange eingereiht zu werden.
hört sich so an, als könnte das paar fps bringen, würde das bios also mal testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Taboga
madmax2010 schrieb:
Das eine CPU an alterswäche gestorben wäre habe ich noch nicht erlebt.
Selbst bei dauerhaft über 85 Grad
Meine geht auch auf 100% und Prime 95 nie über 68 Grad dank Dark Rock Pro 4.

Denke der VCore Power fix wäre damit nicht unbedingt notwendig...
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich würde allerdings aus Erfahrung nie aus Windows flashen
Das ist auch meine Einstellung.Anfangs ,unter DOS,war das manchmal sportlich,aber heute ist in allen Bios die mir über den Weg gelaufen sind eine Flash-Funktion integriert,die ich auch immer benutze!
mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000 und Mr.Zweig
Kannst zur Sicherheit noch die Bios Defaults laden damit der RAM nur per JEDEC 2133Mhz statt XMP taktet.
 
Wenn "Beta" vorkommt, würde ich ein Bios-Update bei einer Kiste, die man täglich benötigt, nicht einspielen, außer das System hat Probleme die damit behoben werden und man die Lösung auch wirklich braucht.

Ansonsten: Abwarten bis die Release-Version kommt, man weiß nie ob die Beta 1:1 in die Release einfließt, man müsste so oder so danach nochmal flaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Taboga
Ron Taboga schrieb:
Ich lese einfach immer wieder von Blackscreens nach Bios Updates und kaputten Boards auch ohne Stromausfall...
Und zu 99% sitzt das eigentliche Problem dafür vor dem Bildschirm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Ron Taboga und Kirschgeschmack
BmwM3Michi schrieb:
hört sich so an, als könnte das paar fps bringen, würde das bios also mal testen!
Nein tut es nicht. Er hat ne Ampere Karte, die unterstützt aktuell die Funktion nicht.

Das können nur AMD RX6000er. Nvidia will das nachliefern, dafür wird aber auch ein BIOS Update der Grafikkarte nötig (neben angepassten Treibern).
 
Bliebe dann nur noch das CPU VCore und Power Regelverhalten... ob das das Risiko wert ist...
 
Palomino schrieb:
Und zu 99% sitzt das eigentliche Problem dafür vor dem Bildschirm. ;)
Zwinkersmiley hin oder her: Auch ich hatte schon gebrickte Geräte und ich flashe diveres Geräte (nicht nur Mainboards) schon seit Mitte der 90er. Wenn was bei einem Bios- oder Firmwareupdate/-upgrade schief geht liegt es meistens an einem Fehler im Upgrader/Updater selbst.

Bei Bios-Updates kann man mittlerweile fast nichts mehr falsch machen: Maus und Tastatur werden gesperrt. Früher war so was tatsächlich auch mal ein Grund für Bricks im Schrank.

Solange man nicht den Stromstecker zieht oder den Reset-, Standby- oder Power-Knopf drückt, sind solche Flashvorgänge eigentlich narrensicher. Was passiert, wenn man ein SATA-Gerät abzieht, PCIe-Hotsswap tested oder auch nur das optische Laufwerk bemüht den Datenträger auszuwerfen weiß ich allerdings nicht. ;)

Wer auf Nummer sicher gehen will macht vor dem Flash einfach einen CMOS-Reset und lädt und speichert die Standard-Einstellungen. Denn das ist das einzige, was beim Flaschen evtl. mit eine Fehlerquelle ist: OC oder UV, keine Ahnung ob moderne Flashprogramme so was berücksichtigen. Wenn zu wenig Spannung anliegt oder ein Speicher durch extremes Mem-OC ein Bit umkippen lässt, könnte ein Flash natürlich auch in die Hose gehen. Lag das dann am Benutzer? Indirekt schon... daher mein Rat zum CMOS-Reset. ;)
 
Ron Taboga schrieb:
Bliebe dann nur noch das CPU VCore und Power Regelverhalten... ob das das Risiko wert ist...
Bin beim stöbern zu Bios auf diesen alten Thread gekommen. Hast du es durchgezogen ??? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Wenn es nach Gigabyte geht, sollte er die mittlerweile erhältliche Final Version der F10 so schnell es geht installieren. Die hatten wohl ein größeres Sicherheitsleck...
Oder er hat es bis heute nicht getan. Dann sieht RonTaboga statt dem Windows-Startschirm nur den lachenden Totenkopf wie bei Independence Day und antwortet deswegen nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
klalar schrieb:
Oder er hat es bis heute nicht getan. Dann sieht RonTaboga statt dem Windows-Startschirm nur den lachenden Totenkopf wie bei Independence Day und antwortet deswegen nicht.

Ich habe es tatsächlich nicht getan da ich nicht vor habe meine Hardware zu schrotten. Es läuft alles wunderbar.

Mal so nebenbei... wie kann ein "Hacker" über mein BIOS eine Schadsoftware auf meinen PC Spielen?
 
Wie schon gesagt ist die Wahrscheinlichkeit deine Hardware "zu schrotten" bedeutend gering. Da du ja sogar über ein Dual BIOS verfügst, besteht erst recht kein Grund zur Sorge und da die Version mittlwerweile final ist, brauchst Du auch keine Angst mehr vor "Beta Versionen" zu haben.

Bei der Sicherheitslücke kann Schadcode im Adressbereich des System Management Mode ausgeführt werden und das System kompromitieren. Das würdest Du wahrscheinlich erst bemerken, wenn es schon zu spät ist. Über das BIOS kannst Du die Sicherheitslücke schließen, was ratsam ist. Ob jetzt der klassiche Privatuser über solche Low Level Sicherheitslücken angegriffen wird, sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Zurück
Oben