Verwaiste iCloud Daten nach Löschung zugehöriger Apps noch vorhanden

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen iCloud Drive Ordner in meinen Filemanager (Forklift) eingebunden und habe in dem Zug mal nachgesehen was im iCloud Daten Ordner unter

Code:
~/Library/Mobile Documents/

so alles liegt. Erstaunlicherweise habe ich jede Menge Uralt-Sachen gefunden, die ich mal vor Ewigkeiten genutzt, aber allesamt entfernt habe.

Beispiel - siehe Markierung im Screenshot:
  • Landwebcams: gelöscht ca. 2009
  • Wrike: gelöscht ca. 2015
  • Boxcryptor: gelöscht ca. 2016
  • Evernote: vollständig entfernt ca. 2018
  • Lyn: gelöscht ca. 2016
  • Transferwise: keine Nutzung mehr seit 2019, gelöscht
  • etc.

SCR-20260202-qizh.png

Frage aus Neugier: ist es normal, dass sich hier so viele Leichen ansammeln? Wieso sind trotz Löschung noch Dateien dieser Dienste da?

Nicht, dass mich das explizit stören würde, aber mich interessiert es einfach. Ist das bei anderen von Euch auch so? Die Karteileichen-Ordner evtl. löschen oder in dem Folder lieber nichts “händisch” anfassen?

Danke für eine Einschätzung!

Sind da wirklich Daten drin oder handelt es sich nur um leere Ordner?

Hm, so wie ich es sehe - habe einige Stichproben gemacht - sind in den "Karteilichen-Ordnern" selbst noch mal ein "Documents" Ordner drin, der aber jedesmal selbst leer war.

Sieht also auf den ersten Blick so aus, als wären die iCloud Ordner nach Löschung der App niemals entfernt worden.

Habe noch weitere Ordner von Apps gefunden, die ich mindestens 2010 oder 2011 (!) entfernt habe.

Mich würde interessieren, ob sich bei anderen auch viele Karteileichen unter

Code:
~/Library/Mobile Documents/

finden lassen. Gerne mal nachschauen, würde mich freuen.

@Mojo1987 würdest Du hier händisch löschen oder einfach "ignorieren"?

Wenn die Ordner leer sind würde ich das einfach ignorieren. Es hatte womöglich früher technische Gründe das die Ordner geblieben sind oder sie konnte es einfach nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
  • Gefällt mir
Interessant, dass man das einfach so durchsuchen kann, da muss ich auch mal nachschauen. Geht das mit jedem Programm, oder nur mit Filemanager?

Sirhaubinger schrieb:
ja gut . 2017 ist schon bischen her ...
zieht sich aber wie ein roter Faden, das musst du aber auch zugeben. Denn das ist ja nicht das erste mal das das passiert und wird auch denke ich mal auch nicht das letzte mal sein.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/geloeschte-fotos-tauchen-wieder-auf.552928/

Anyways - zurück zum Topic

AGB-Leser schrieb:
Geht das mit jedem Programm, oder nur mit Filemanager?

ich danke mal nicht mit jedem Programm, das muss denke ich mal schon sehr tief auf FileSystem Ebene ansetzen, wenn der TE auf normalen Weg über die Ordner Ansicht diese Ordner bisher nicht gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
AGB-Leser schrieb:
Interessant, dass man das einfach so durchsuchen kann, da muss ich auch mal nachschauen. Geht das mit jedem Programm, oder nur mit Filemanager?
  • Terminal aufmachen
  • Ins Verzeichnis wechseln:
    Code:
    cd ~/Library/Mobile\ Documents/
  • Einmal Übersicht ausgeben:
    Code:
    ls -all
Könnte das mal jemand verifizieren, ob ihr auch solche Altleichen habt? Gerne einmal per Screenshot teilen (könnt ja irgendwelche Klarnamen im Screenshot schwärzen).

Macht natürlich eher Sinn, wenn ihr schon länger Mac Nutzer mit iCloud seid, um zu sehen, ob alte Sachen noch auftauchen die ihr vielleicht schon lange gelöscht habt...

Ich muss da mal meine Apple Daten rauskramen. Das Kommando sieht aus, als wenn du da eine Erweiterung installiert hast, was die Apple Cloud unter Dokumente eingehangen hat

Hm.. ich wüsste jetzt nichts, was ich speziell installiert habe diesbezüglich.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich per Finder -> Go -> Go to Folder -> ~/Library/Mobile Documents/ dort reingehe, komme ich direkt in den iCloud Drive Ordner.

Über das Terminal in dem Ordner sehe ich per ls -all nur die Files aus meinem Screenshot in Post #1, mehr nicht.

Bin da aber kein Experte in der iCloud Filestruktur und ob das erwartet ist. Daher hätte mich gerne mal ein Output von jemand anders interessiert...

Aber dann ist doch bloß von lokalen Daten die Rede, dass irgendwas davon auf den Servern von Apple liege, ist doch gar nicht gesagt.

Bin heute nicht am Rechner

Wozu gehört der Ordner Library? Zu deinem Dateiverwalter? Oder ist das eine Erweiterung von deinem Dateiverwalter?

AGB-Leser schrieb:
Wozu gehört der Ordner Library? Zu deinem Dateiverwalter? Oder ist das eine Erweiterung von deinem Dateiverwalter?
Da ist Deine persönliche App- und Systembibliothek von Deinem Useraccount auf dem Mac. Das ist nichts, was ich durch irgendeine Installation erzeugt habe...

Ach mac, okay. Die tilde mit dem Pfad kenne ich von Linux, deswegen die Frage

• Gefällt mir
Zurück
Oben