Verwaistes Datensatzsegment gefunden.... 95% aller Daten fort! zum x-ten mal?

Redjac

Newbie
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2
Verwaistes Datensatzsegment gelöscht.... 95% aller Daten fort! zum x-ten mal?

hi, dieses problem scheinen hier viele zu haben aber habe noch keine guten thesen gehört woran es liegen könnte.

mein problem: (vorgeschichte überspringen zu *)

1.
habe eine 160GB datenfestplatte von westerndigital (in 2 partitionen a 80GB). manchmal wenn der rechner startete hörte ich ein metallisches kratzen und danach starte der scandisk. und faselte was von verweiste datei wiederherstellen und indexeinträgen. da stand nee ganze menge aber ich konnte nicht viel erkennen weil es im affenzahn ablief meist immer über 45000 einträge.
bemerkte dann das ein paar einzelne dateien bzw mal in einem ganzen verzeichnis die dateien nicht mehr funktionierten. bilder konnte er nicht mehr ansehen und bei ein video sahich nix hörte aber eine mp3. es müssen schon einige tausend dateien gewesen sein die nicht mehr gingen.
der fehler beim starten trat sehr selten auf vieleicht drei mal, der kratzende ton war jedoch öffter zu hören.
dachte mir dann das es von der festplatte kommen könnte und habe dann mir eine neue festplatte gekauft (200gb samsung).

2.
nach dem einbau der festplate, konnte mir windows xp prof. sp1 nur 127GB anzeuigen der rest von der platte war nicht zu sehen im datenträgerverwaltungsfenster. selbst bei partitionmagic8 zeigte er mir nur 127gb an. ich habe dann mit der windowscd vorgetäuscht das ich windows installieren will und habe 2. partition mit dem rest formatieren lassen, da die cd die festplatte mit den 200gb erkannt hat. jedoch als ich in windows die zweite partition aushob um sie mit der anderen zu vereinigen verschwant der bereich und wieder war nur die erste partion zu sehen. irgendwie hab ich dann geschaft das die wincd es in einer 200gb partion formatiert, doch als ich in win war zeigte er mir zwar die 200gb festplatte, an jedoch war nur 127gb frei der rest schien belegt. habe dann mit der cd es nochmal schell formatiert und mit pm8 es komplett formatiert (ntfs) und nun war alles schön.

3.*
habe dann die daten meiner angeblich kaputten festptte auf die neue kopiert. alles schien schön zu sein und nach etwa drei tagen als ich große datenmenge darauf kopierte, konnte ich nicht mehr auf die verzeichnisse zugreifen. also habe ich ein neustart gemacht, in der hoffnung das es danach inordnung sei. dann gab der rechner wieder dieses metallische kratzen von sich (wo ich date es kommt von meiner 160gb platte die aber nicht mehr im rechner ist) und scandisk startet. zuerst löschte er ~65'000 verwaiste datensatzsegmente und dann löschte er die indexe der ~65'000 dateien. als dann mein rechner nach 1/2h wider im windows war, waren nur noch ~1'000 dateien vorhanden.

4. da es ja öffters vorkam und bei mehreren platten, muß das doch an irgendwas liegen. natürlich werde ich jetzt versuchen die daten zu retten, aber wer sagt mir das es beim nächsten booten nicht schon wieder passiert.

5.
kann es vieleicht sein das mein win da ein problem mit hat. ich weiß es nicht mehr genau aber ich vermute als die daten die ich auf der platte hatte die 127gb überschritten habe ist dieses problem aufgetreten. jemand sagte hier im vorum das es vieleicht ein windowsupdateproblem sei. ich muß dazu sagen das ich mein windows noch nie einem update unterzogen habe. (zonealarm und antivir haben mich beschützt) da mein rechner ne macke hat und sich nicht updaten lassen will.

ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, danke schonmal für das lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein paar mehr Infos zur Hardware wären nicht schlecht.

Board, Ram, CPU, Bios Version.

Eiersalat
 
warum keine updates? warum nur eine partition? und zonealarm ist auch nicht das wahre. aber egal.

hattest du den registryeintrag für große festplatten gesetzt? ansonsten kommt das win sp1 nicht mit große platten (> 128gb) zurecht.
metallisches kratzen aus der festplatte heißt eigentlich, das der schreib/lesekopf auf der oberfläche kratzt und diese somit zerstört. die daten nebenbei mit. das versucht dann das windows zu korrigieren. bei der menge ist das aber unmöglich. da hilft nix mehr, außer die garantie in anspruch zu nehmen.
 
wenn dein rechner mit so grossen platten nicht klar kommt, zieh mal ein bios update in erwägung. sollte helfen.
 
oder dein controller auffm board ist hin. dann wird dem lesekopf immer was falsches erzählt und dieser versucht am rande immer noch weiter zu gehen bis er kaputt geht. würde aber erstmal die anderen tips ausprobieren, sprich, kleinere partitionen erstellen, ein windows system mit aktuellen updates aufbauen, wobei es sich nicht unbedingt um das "ach-so-tolle" sp2 handeln muss, sp1 mit updates reicht vollkommen und läuft m.E. besser.
und kontrolliere die werte in deinem bios, ob die temps und volt zahlen iO. sind.

mfg firexs

ps: und gib uns mehr infos über dein sys wie Eiersalat schon schrieb!
 
firexs schrieb:
oder dein controller auffm board ist hin. dann wird dem lesekopf immer was falsches erzählt und dieser versucht am rande immer noch weiter zu gehen bis er kaputt geht.

Das kann man ausschliessen.
Der Controller sitzt auf der Laufwerkselektronik und nicht auf dem Board (das was du meinst ist nur der sogenannte "Host-Adapter").
Und deshalb wird der Controller niemals versuchen, den Kopf auf eine ungueltige Position zu fahren.
Der Controller macht uebrigens auch das Mapping der logischen auf die physikalischen Sektoren, bei Uebergabe einer falschen logischen Sektoradresse, die der Controller dann natuerlich auch nicht in eine korrekte physikalische Adresse umsetzen kann, gibt der Controller eine Fehlermeldung zurueck.
 
Kumpel hatte fast exat das gleiche Porblem wie da beschrieben. Es wurde eine Platte nach der anderen geschrottet. Ich habe ihn merfach geraten ein neues Mainboard einzubauen (hatte ein Asrock einbaut).nach der 4 neuen Plate baute er nun doch ein neues Board ein (Asus) und mit der 5 Plate läuft nun der Pc Reibungslos. Die Platte wurde richtig erkannt und die Daten wurden nicht geschrottet.
 
so, nachdem ich ein zehntausensten von meinem problem erzählte und meine neuste theorie mit den 127GB, hat er mal kurz im netz gesucht und promt gefunden.

dann hab ich die partition wieder gelöscht und er konnte nur 127GB erkennen. jetzt habe ich in der registry einen eintrag gemacht und nun kann mein xp festplatten verwalten größer 127GB (od. 128). hab dann noch 4h gebracht die platte mit 186GB[1024] (200GB)[1000] daten voll zu machen und tada, kein problem mehr. ich hoffe das bleibt auch in zukunft so bzw das alle probleme nur daran lagen.

danke trotzdem
 
ich hatte ein ganz änliches Problem, mit dem Unterschied dass ich WIN2K Pro SP4 drauf hatte (ab SP4 kann es auch Large HDD erkennen), in meinem Fall war es eine 160 GB HDD von Seagate ... und meine HDD hat kein metallisches Kratzen von sich gegeben...

ich habe die HDD ca. zu 50% voll (Spiele und nen paar Videos und Bilder) ausserden habe ich die PAGEFILE auch dahin verlegt und das Windows lief zumindest stabil... ca 10-15 Tage nach dem Einbau der HDD habe ich festgestellt dass sich 2 Ordner darauf nicht mehr öffnen ließen, da einer davon vom USB Stick kamm habe ich mir nix weiter bei gedacht... dann habe ich mal rebootet und es Scandisk ist angegangen (tuts ja sonst nur bei Soft/Hard Resets) und dann gings auch los mit den "verweisten Datensegmenten" danach waren ca 95% der Daten weg ... ich dachte natürlich auch als erstes an defekte HDD ... jedoch lief das Windows weiterhin mit der Auslagerung auf diesem Laufwerk ohne Probleme ... ich habe dann eine Fehlerprüfung unter Windows (ich weiss, ich weiss die iss für'n Arsch ^^) durchgeführt und als die auch nix gemeldet hat, habe ich die HDD einmal komplett vollbeschrieben mit einer gaaaaaanz großen RAR datei die bei 4GB gesplittet wurde (weil nix NTFS ^^) jedenfalls, konnte man das gesamte 140 GB in ca. 30 Teile unterteilte archiv auf CRC Fehler prüfen lassen, auch ohne Fehler... deswegen gehe ich mal davon aus dass mit der HDD alles OK ist...

allerdings wenn das der Fall ist, wovon kam denn der Quatsch den Scandisk anscheinend als Fehler eingestuft hat und daraufhin annähernd die Gesamte HDD leerfegte?

(ein kleiner Nachtrag: vor dem Reboot, nach dem Scandisk aktiv wurde, liessen sich wirklich nur 2 Ordner nicht öffnen, die vom Inhalt her ca 0,5% des Festplatteninhalts darstellten, die Restlichen 80 GB, waren OK, also SPiele liefen, Videos und Bidler gingen)

Ich habe jetzt auch nix weiter deswegen unternommen, habe die Spiele wieder zurück installiert und gut war's .... also wenn jemand eine genau Ursache dafür kennt wäre es hilfreich :D

MFG
OMONowez
 
mit dem Unterschied dass ich WIN2K Pro SP4 drauf hatte (ab SP4 kann es auch Large HDD erkennen)
Ja, Windows 2000 kann ab dem SP3 Festplatten mit mehr als 128 GiB verwalten, wenn man dies manuell aktiviert. Dies muss man zwingend per Hand oder Tool in der Registrierung machen, da das bei Windows 2000, im Gegensatz zu Windows XP, nicht bei dem Einspielen eines Updates oder Service Packs automatisch getan wird.

Ein Tool, mit dem das recht komfortabel zu bewerkstelligen ist, wäre beispielsweise das EnableBigLBA-Tool: klick!
 
Zurück
Oben