verwalten von dateiarchiven

JohnMalkovich

Ensign
moin,

gibt es/ kennt jemand ein (kleines), kostenloses und leicht zu verwendendes programm zum verwalten von dateiarchiven?

also dass ich 3 ordner festlege, die alle synchronisiert werden? dass eine änderung für die restlichen übernommen werden?
vielleicht auch hinweise auf doppelte dateien?

danke und schönen tag.

hast du mal dropbox / nextcloud / google drive probiert?

so ordern synchronisieren mach ich immer mit robocopy und Parameter /MIR /J /E
bei /MIR muss man aufpassen das löscht auch dateien im ziel verzeichnis

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
JumpingCat schrieb:
Was hast du wirklich vor?
habe so 2-3 ordner (1 HDD, 2 SSDs alle dauernd extern angeschlossen) wo ich immer alles reinhaue, was mir wichtig erscheint. also wenn eine pdf rechnung von nem gerät hinzukommt, die immer einzeln in jeden ordner.
synchronisieren habsch immer versucht mit dem "kopieren, aber nicht ersetzen" und der windows explorer bot ja auch an "soll dieser ordner in den anderen integriert werden?". hat aber nie richtig geklappt. jetzt lösch ich immer einen ordner und kopier den anderen komplett neu rüber auf die andere ssd.

dachte immer das müsste einfacher gehen, aber nie den nerv und den druck gehabt ne bessere lösung zu finden.

Ja da gibt es Lösung.

Müssen die Backups auf Platte1, Platte2, Platte3 untereinander synchron sein oder reicht der aktuelle Stand aus?

Du könntest mit z.B. Kopia auf jeder Festplatte ein Kopia Repo als Ziel anlegen und dann dort per Knopfdruck einen aktuellen Snapshot für deine Sicherung anlegen. Kopia komprimiert, versioniert und dedupliziert und räumt auch überflüssige Snapshots wieder auf.
Der Vorteil von Snapshots ist das du auch die Möglichkeit hast eine ausversehen gelöschte Datei wieder zu finden.

Also ich hab es mit nen Powershell Skript gemacht. In dem Ordner auf dem PC kommt der ganze Kram rein den ich extern Verteilen will, Skript laufen lassen oder in den Aufgabenplaner von Windows hauen und der verteilt die dann.
Bei mir wird das Original gelöscht und fertig ist der Salat. Untereinander synchronisieren sich die Platten aber nicht.

Synkron und FreeFileSync

Zurück
Oben