Verwalten von Internet-Accounts - wie?

mu_fi

Lieutenant
Hallo liebe FB'ler
Die meisten von uns kennen das Problem, im Zeitalter von Webseiten-Accounts von Online-Shops, Games, Foren,... häuft man eine Unzahl dieser Accounts an und verliert den Überblick. Jedenfalls ist das bei mir so.

Ich habe mal angefangen, die Accounts in ein Word-Dokument zu schreiben und hab es dann mit AES verschlüsselt. Wirklich praktikabel finde ich das aber nicht unbedingt.

Deshalb meine Frage nun: Wie macht ihr das und gibts da irgendwelche gescheiten Tools oder Programme?

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich nutze das Plugin LastPass für sämtliche Internetseiten..

Zugänge für Games etc: Emailadresse für soetwas anlegen.

Nur Diese und Möglichst denselben Usernamen überall verwenden. Dort musst du dir die Passwörter dann halt merken xD

Zettel+Stift+Schublade :D

ich selbst habe mir ein passwortgeschütztes Java Programm geschrieben in dem ich die Passwörter speicher

Zuletzt bearbeitet:
http://www.imobilesitter.com falls du es übers Handy machen willst und sonst gibt es hunderte an solchen Programmen. Passwort Safe oder Passwort Manager sind deine Stichworte.
Der iMobileSitter ist aber wenigstens Sicherheitstechnisch eher die Sperrspitze dieser Anwendungen.

KeePass ist auch ganz nett...

du erstellst dir eine verschlüsselte Datenbank (mit Passwort und ggf. sogar Keyfile) und speicherst dort drin deine Passwörter. Mit Skydrive App für Windows liegt dann die verschlüsselte Datenbank in der Cloud und wird automatisch von jedem Rechner aus aktualisiert sobald sich was ändert. Gut...wird der AES256 irgendwann ad-hoc knackbar bist du halt am Arsch ^^ aber dann haben wir eh ganz andere Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Der iMobileSitter ist aber wenigstens Sicherheitstechnisch eher die Sperrspitze dieser Anwendungen.

Wieso?

Höhere Sicherheit als herkömmliche Passwortmanager

Was sind "herkömmliche Passwortmanager" ? Wodurch wird die höhere Sicherheit erreicht?

WAS macht imobilesitter sicherer als Keepass?

@Topic:

Ich benutzt Keepass aktuell. Probem ist allerdings die Paswörter aktuell zu halten zwischen verschiedenen Geräten. Bislang mach ich das noch von Hand doch schnell geraten diese dann aus dem sync. Was nutzt ihr dafür?

Manche schwören auf Cloud Dienste wie Dropbox. Allerdings was ist wenn AES doch irgendwann geknackt wird? Gar keine Daten in der Cloud zu haben ist immer sicherer als sie verschlüsselt in der Cloud zu haben

Habe auch schon überlegt mehrere Passwortsafes zu erstellen und einen extra für Banken zu benutzen den ich dann weiterhin manuell auf jedes Gerät kopiere da tut sich eher selten was so dass syncronisierung weniger ein Problem ist

Was gibt es noch für sinnvolle und sicherer Lösungen?

Würde gern mein eigenen Server den ich zuhause stehen habe dafür irgendwie nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hab es nun so gelöst: Hab die Datei mit den Passwörtern auf Dropbox. Da ich aber keine Lust hab ein ellenlanges Passwort jedesmal einzugeben und mir zu merken habe ich ein "relativ" einfaches Passwort vergeben, 8 Zeichen. Zusätzlich dann noch Keyfiles auf meinen Rechnern selbst die aber ausschließlich auf den PCs bleiben und nirgendwo hochgeladen werden um die Sicherheit der Datei mit den Passwörtern zu erhöhen da sie ja in der Cloud gespeichert ist. Da wären 8 Zeichen dann doch relativ unsicher.

Ansonsten ist noch die ganze Systempartition verschlüsselt mit einem 2x-stelligen Passwort sodass auch das Keyfile sicher ist falls der Computer mal gestohlen werden sollte.

Für mich ne recht sichere Lösung mit noch ausreichend komfort.

Zuletzt bearbeitet:
Dass nicht alle Passwörter gespeichert werden (zB von Banken) und man nicht nur Passwörter von Internetseiten verwalten möchte und auf mehreren Geräten aktuell halten möchte

Boah, mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet, vielen Dank ;) !

Ich war noch für ein paar Tage weg, ich konnte deswegen nicht wirklich komfortabel antworten.

Nachdem ich eure Posts alle durchgelesen habe, ist der Favorit für mich Keypass in Verbindung mit Dropbox.
Ich habe jetzt grad mal Keypass runtergeladen, mal schauen, wie das so geht/ist ...

Benutzt ihr eigentlich die Professional oder die Classic Edition von Keypass?

Zuletzt bearbeitet:
Hat Keepass denn mittlerweile die Funktion, sich in Browsern (Chrome, Firefox, Opera, IE) einzuklinken, um sich per "Knopfdruck" auf Seiten anzumelden und Passwörter gleich beim Registrieren abzuspeichern?

Ohne diese Komfortfunktion, macht Verwaltung von Internet-Accounts nämlich mal überhaupt keinen Spaß ;)

Ich habe mir einen Ordner erstellt, indem jeder Account säuberlichst benannt ist in Form einer Textdatei. In dieser Textdatei stehen jeweils Benutzername, Passwort, Geheimfrage usw. Da ich für jeden Account einen anderen Benutzernamen und ein anderes Passwort verwende, kaum anders möglich sich das alles zu merken. Für diese Dateien habe ich ein 1 MByte großes TrueCrypt Volumen erstellt.

Die gängigen Sachen, wie Facebook oder CB bleiben einfach im Browser gespeichert.

Mag zwar komfortabler gehen, aber ich speichere meine Passwörter ungern auf fremden Server, wie es manche Verwaltungssoftware macht - auch wenn es angeblich alles "verschlüsselt" sei.

Zurück
Oben