Verwaltung von Google Konten für Smartphones im Unternehmen

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.493
Hallo zusammen,

ich habe recht kurzfristig das Thema Mobiltelefone hier im Unternehmen übernommen, da ein Kollege gekündigt hat.
Ich bin in dem Bereich noch ganz neu und habe daher bisher nur meine privaten Kenntnisse über Smartphones, daher verzeiht mir, dass ich manches noch nicht kenne. ;)
Ein mobile Device Management haben wir (noch) nicht.

Wir verwenden ausschlieslich Android Geräte.
Aktuell richte ich jedes neue Gerät mit einem neuen Google Konto ein und installiere die benötigten Apps. Der Endnutzer wird danach beauftragt das Google Kennwort zu ändern, da wir aus Datenschutz-Sicht nicht in der Lage sein sollen/wollen, das Handy per Google "find my Phone" zu orten.

Diese Vorgehensweise bringt aber Probleme und viel Aufwand mit sich:
Einerseits den Aufwand, dass ich jedes mal ein neues Konto anlegen und der User das Kennwort ändern muss, andererseits (wie man das halt so kennt), dass der User das Kennwort garnicht erst ändert oder das neue Kennwort spätestens nach ein paar Jahren, wenn er ein neues Smartphone kommt vergessen hat.

In den meisten Fällen ist das nicht weiter schlimm, dann lege ich einfach ein neues Konto an, es gibt aber auch User die sich über das alte Konto Apps gekauft haben oder in der Google Drive Backups (z.B. von Whatsapp liegen haben.)


Kurzum die Frage:
Wie habt ihr das im Unternehmen gelöst? (Insbesonders mit den Google Konten?)
 
Bei uns wird das blanke Smartphone ausgeliefert und der Kollege bekommt eine Anleitung per PDF, wie er es firmenmäßig einzurichten hat :)
 
Habe das gleiche Thema in den Fingern, mein Stand ist allerdings ca. 3 Jahre alt.
Nachdem wir ca. 150 Geräte einem Google (Business) Konto zugewiesen haben war es in der Verwaltung absolut undurchsichtig da diese gar nicht für soviele Geräte gedacht ist.

Habe mich dann an Google gewandt und die haben damals gesagt das das System nicht für diese Nutzung gedacht ist und ich doch bitte für jedes Endgerät ein Google Konto nutzen soll.

Mittlerweile bekommen die Geräte gar kein Google Konto mehr und alle Apps & Updates laufen über Mobile Device Management.
 
MobileIron
Nutzen wir für Android und IOS, da wir auch einige Bezahlapps nutzen, die wir nicht an Benutzeraccounts verschwenden wollen, wenn Personal wechselt.
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich werde mich mal weiter informieren.

Blanko ausliefern und die Leute einrichten lassen ist aber keine Option.
 
Ich weiß jetzt nur von Firmen, die iphones verteilen. Evtl. geht es mit IOS einfacher.
Wenn ja, evtl. wäre dann ein fließender Umstieg auf IOS eine Option.

PS: ich habe/hatte selbst nur Android-Smartphones - ich bin also kein Apfel-Fanboy ;-)
 
Wir verwenden leider spezielle Apps die nur zu Android kompatibel sind (die der Telefonanlage und eine speziell für uns programmierte Android APP), daher ist IOS leider ausgeschlossen.
 
Es gibt doch genug Smartphone Management Systeme, kostet halt was. Mobile Iron & Airwatch fallen mir spontan ein.
 
Zurück
Oben