Verwaltung von Passwörtern mit Webdienst

Shyne

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gibt es ein Tool wie zum Beispiel KeyPass das ein Webdienst anbietet?
Sprich über eine URL das ganze auch angesprochen werden kann?

Grüße

Selbst wenn es soetwas gibt, was ich nicht weiß!
Würde ich auf jeden Fall davon abraten! Alle Passwörter im Web speichern?! Das könnte sehr unsicher sein. Selbst von Tools wie Keepass und Co. halte ich nicht viel...

Besser die Passwörter merken oder auf nem Zettel ab in den Tresor!

Wenn du es so siehst, hast du recht und ich will auch nicht die
Passwörter im öffentlichen Netz streamen.

Das mit dem Tresor ist "naja" , da solltest am besten gleich dein Internet trennen :)

Aber trotzdem danke ;)

Shyne schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja, gibt es: https://lastpass.com/

Ich nutze das in Kombination mit einem Yubikey (2-Faktor-Authentifizierung) und fühle mich dadurch sicher genug vor "normalen" Trojanern etc. Vollkommene Sicherheit wirst du nie erreichen, daher immer die Abwägung zwischen Komfort und Sicherheit. Im Übrigen würde ich wirklich kritische Passwörter (z.B. Online-Banking) nie dort ablegen.

Bei LastPass liegt auf den Servern nur ein verschlüsselter Container (500mal gehasht oder so) mit deinen Passwörtern. Solange du dein Master-Passwort sicher genug wählst, dürfte sogut wie jeder Brutforce-Angriff darauf ins leere laufen, sollte sich jemand Zugriff auf die Server verschaffen. Gegen Keylogger etc. auf deinem Rechner kannst du eine der angebotenen Möglichkeiten zur 2-Faktor-Authentifizierung nutzen.

Bin insgesamt sehr zufrieden damit, m.M.n. besser als überall das gleiche Passwort zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für die Info - wie ich das aber verstehe ist es so das LastPass nur
OnlineDienste anspricht. Wie zum Beispiel Facebook etc.
Gibt es auch die Möglichkeit selber etwas anzulegen um zum Beispiel die
"OWA Zugangsdante" für den Exchange zu hinterlegen

Schau dir doch mal das Prog. "Alle meine Passworte" an. Arbeite schon seit Jahren damit und kann es nur empfehlen, allerdings in der kostenpflichtigen Variante für 10 €

Zurück
Oben