Verwaltungstool Apache vHost

Fab

Ensign
Hallo Zusammen,

ich such ein simples Verwaltungstool für den Apache um vHost zu den Domains einfacher zu Verwalten.

Funktionsumfang:

- Apache
- PHP
- MysqL
- SSL

Mailserver und co. werden nicht benötigt. Meine Marktanalyse hat mich zu virtualmin GPL geführt. Nur das hier eben viel mehr mit dabei ist als ich eigentlich benötige genau so bei:

- keyhelp
- ISPConfig 3
- jenti.org

Vielleicht kennt ja jemand noch was anders.

Thx

Kannst dir Froxlor angucken. Bin nicht ganz sicher aber vielleicht kann man die Mail- und FTP-Funktionalität da abschalten oder einfach nicht nach deren Anleitung konfigurieren.

Es gibt nicht ein Tool für alles, diese Denkweise ist eine Unart aus dem Mausschubsland. Ansonsten hast doch schon selbst die bekanntesten Tools gefunden, probiere diese doch erst einmal aus, ob davon nicht eins oder mehrere deine Ansprüche erfüllen.

snaxilian schrieb:
Es gibt nicht ein Tool für alles, diese Denkweise ist eine Unart aus dem Mausschubsland.

Sein Problem ist doch genau anders herum? Es gibt eben gerade nur Tools für alles, er will aber nur den Webserver + MySQL verwaltet haben.

Und PHP-Module oder Einstellungen und Zertifikate.

Für mysql gibt es z.B. noch phpmyadmin, für Apache gab/gibt es ein oder zwei "Lösungen" aber die wurden entweder seit längerem nicht mehr gepflegt oder stellen nur nen Editor per Browser bereit, die Syntax etc muss man trotzdem kennen. Bei Zertifikaten richtet man einmal nen ACME-Client für Let's Encrypt ein und hat Ruhe.
Das Ganze lässt sich ggf. auch automatisieren bei Nutzung von Docker. Aber das wiederum erfordert Wissen in Docker und verschiebt den Administrationsaufwand halt nur etwas oder bläht ihn auf.

Zurück
Oben