Verwaschene Farben in Spielen

Tyrfing

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

vorab: bin gerade im Büro und haben die aktuellen Spezifikationen meines PCs gerade nicht im Kopf/zur Hand, von daher gibt es diesbezüglich nur grobe Infos.

Kennt ihr das Problem, dass die Farbdarstellung in Spielen total blass ist? Habe in der Nvidia Systemsteuerung und am Monitor selbst die Farben/Helligkeit/Kontrast so eingestellt, dass es für mich gut aussieht. In der Windowsoberfläche auch alles super, aber sobald ich Spiele starte wird es blass... Ganz krass ist es mir bei Vermintide 2 aufgefallen (siehe Screenshot). In der Heldenauswahl wird rechts oben ein Video abgespielt was farblich super aussieht. Nur der Rest vom Spiel ist, wie man sieht, total farblos.

Kennt jemand das Problem? Bestensfalls sogar mit Lösungsansatz? Habe eine GTX970 Gaming 4G von MSI mit aktuellen Treibern (alte Treiber = gleiches Phänomen)

Wünsche euch einen schönen Tag!

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_20190109_211440627.jpg
    IMG_20190109_211440627.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 606
Spiel mal im Fenster Vollbildmodus. Dann sollte er die NVidia Farbeinstellungen übernehmen.
 
luda schrieb:
Spiel mal im Fenster Vollbildmodus. Dann sollte er die NVidia Farbeinstellungen übernehmen.

Danke, schon probiert. Bringt nichts. Da das Video in der Ecke gut aussieht (müsste sonst ja ähnlich blass sein), vermute ich eher, dass irgendeine Einstellung in den Grafiksettings (oder eine Kombination daraus) des/der Spiels/Spiele das Problem bei der Erzeugung der Spielgrafik verursacht. Habe den Übeltäter aber nicht ausmachen können.
 
Wenn der Monitor über HDMI angebunden ist, dann überprüf mal, ob die volle Farbpalette von 0-255 im nvidia Treiber konfiguriert ist. Und schau dann auch gleich, ob bei der Helligkeitsanpassungs gamma Kurve etwas ungewöhnlich verstellt ist.
 
alxa schrieb:
Wenn der Monitor über HDMI angebunden ist, dann überprüf mal, ob die volle Farbpalette von 0-255 im nvidia Treiber konfiguriert ist. Und schau dann auch gleich, ob bei der Helligkeitsanpassungs gamma Kurve etwas ungewöhnlich verstellt ist.

Danke, der Monitor ist über Displayport angebunden, aber ich schau später trotzdem nochmal in die Treiber Settings. Klingt plausibel.
 
Schwarzwert bzw. Dynamischer Ausgabebereich auf Voll im nvidia panel unter Auflösung ändern
 
Zurück
Oben