Verweise zu übergeordneten Verzeichnissen

Zweipunktnull

Commander
Hallo!

Ich hab 'ne Frage, die mir keine Ruhe lässt. ;)
Es geht um Verweise zu übergeordneten Verzeichnissen.

Also, ich kann aber nur schwer erklären, was ich frage will... Deswegen mache ich jetzt mal ein paar Beispiele. In jedem Beispiel soll die Datei zwei.php in die Datei eins.php eingefügt werden.

eins.php und zwei.php sind im selben Verzeichnis
include('zwei.php');

eins.php ist im Hauptverzeichnis
zwei.php ist im Unterordner bsp
include('bsp/zwei.php');

Nun ist es allerdings umgekehrt! Diesmal ist die zu inkludierende Datei (zwei.php) im Hauptverzeichnis und die eins.php ist in einem Unterordner. Wie sieht dann der Verweis aus?

Ich hoffe jeder checkt jetzt was ich will. :)
mfg computer freak

eins.php:
Code:
include('../zwei.php');

muesste eigentlich so gehen, ansonnsten mit der Variable wo die URL dinne gespeichert ist (weis grad ned wie die heisst (PHP is zu lange her)) das ganze selber zusammenbauen

MFG
- booZy

Wenn ich das richitig verstanden habe, müsste das so ausschaun (in eins.php):
PHP:
include '../zwei.php';

Mit "../" gehst du ein verzeichnis nach "oben". Dass kann auch mehrfach wiederholt werden, wie z.B. "../../../irgendwas.php".

Das ist schonmal gut.
Aber noch eine Frage:
Was mache ich, wenn sich beide Dateien in verschiedenen Unterverzeichnissen befinden?

eins.php ist im Unterordner bsp1
zwei.php ist im Unterordner bsp2

Dann kann ich ja die oben genannte Technik nicht nehmen, weil include('../zwei.php') ins Hauptverzeichnis führen würde...

Kann ich dann vielleicht include('../bsp2/zwei.php') nehmen? Oder geht sowas nicht?

Das sollte gehen, aber warum probierst du es nicht einfach selber aus. Geht doch eigentlich recht schnell und ist interessanter als nachzufragen ;)

EDIT: Schade, da war wohl jemand schneller :(

Zurück
Oben