Verwendung veschiedener USB-Kabel

polarstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

wer kennt das nicht? Für jedes Gerät egal ob Handy, Navi, Digitalkamera, MP3-Player u.v.m. gibt's in der Regel USB-Kabel. Irgendwie bin ich jetzt beim Aufräumen ein bisschen durcheinander gekommen und frage mich, ob es was ausmacht, wenn man die Kabel tauscht (z. B. wenn man das Kabel fürs Navigationsgerät für den MP3-Player nutzt o. ä.). Kann es da Probleme geben? Klar es gibt USB 2.0 und 3.0 (was dann u. U. nicht geht oder sich auf die Geschwindigkeit auswirkt), unterschiedliche Längen, mit und ohne Ferritkern etc. - aber, wenn die Stecker passen dürfte es doch egal sein, oder?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Polarstern

es muss natürlich auch der richtige markenname auf dem usb kabel aufgedruckt sein, sonst ist die kamera vielleicht beleidigt...

Die Kabel kannst du natürlich tauschen wie du willst, solange der Anschluss passt.

Ich wusste nicht, dass man das nicht wissen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ohne Probleme verwenden. Was gleiche Stecker hat ist bei USB in der Regel auch gleich.

Der Hauptgrund wieso sich USB gegenüber Firewire durchgesetzt hat war die Kostenersparnis: genau das trifft leider auch auf die Kabel zu. Ich habe 10 cm USB-Kabel an denen ich keine 2.5'' HDD ohne eigene Stromversorgung betrieben kann, während diese mit dem Original-Kabel am gleichen Rechner auch noch mit ca. 30 cm funktioniert.

Ansonsten stimmt es schon, es reicht wenn man sich das beste Kabel mit dem entsprechenden Anschluss behält - daran funktionieren dann auch die Geräte, die mit den schlechten Kabeln geliefert wurden.

Danke für eure Antworten.

@supastar: Ich wusste schon, dass es funktioniert - schließlich habe ich es getestet. Wollte nur sichergehen, dass nicht irgendwelche Probleme dadurch entstehen (z. B. Datenverlust etc.).

Zurück
Oben