Verwendung von Ambilight im TV-Betrieb (Philips Hue LightStrips)

jeebee 67

Ensign
Hallo,
nach Kauf eines größeren Samsung Fernsehers vermisse ich das Ambilight meines alten Philips TV. Nach Netzrecherche und Testberichten ist offensichtlich ohne Bastelei das Aufbringen von Philips Hue LightStrips die beste Alternative. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Produkt und kann mir sagen, welches Zusatzbehör neben dem LightStrip benötigt wird, um dynamische Lichteffekte zu erreichen. Die bisher gelesenen Beschreibungen geben da wenig Aufschluss.

Kann zwar nichts beitragen, würde mich aber auch interessieren.
Aber du brauchst mindestens die Hue Bridge und musst ja irgendwie das Videosignal abfangen, damit die Farben ausgelesen werden können.

also ich habe lightstripes als beleuchtung, nicht als ambilight, dafür ist die hue bridge zwingend notwendig.

vielleicht hilft dir das weiter

Um Hue Sync nutzen zu können, benötigen wir mehrfarbige Hue-Lampen, die aktuelle Hue-Bridge (das eckige Modell) sowie einen Windows-PC oder einen Mac.
auszug aus dem link

Ohne Philips Ferseher mit Ambilight (der kann mit der Bridge syncen) oder anderer Hardware (PC!) gibts keine Möglichkeit die Lightstrips zu steuern, Also mit Ambilighteffekt. Die Stripes können ja sowieso nur eine Farbe.

Hab zwei Geräte mit Ambilight und würde es nicht mehr hergeben!

Darfst Du Dir wohl eher so sachen wie Lightberry oder Dreamscreen anschauen.

Ich kann verstehen warum es Dir fehlt :-)
Bei mir arbeitet ein Lightberry hinter dem Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber einen Philips und Ambilight off. Den Mist braucht man doch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Dunkelschwinge schrieb:
Ohne Philips Ferseher mit Ambilight (der kann mit der Bridge syncen) oder anderer Hardware (PC!) gibts keine Möglichkeit die Lightstrips zu steuern, Also mit Ambilighteffekt. Die Stripes können ja sowieso nur eine Farbe.

Hab zwei Geräte mit Ambilight und würde es nicht mehr hergeben!
Ist die "Immersionswirkung" wirklich so stark?

Naja, Du kannst z.b. tatsächliche alle Lichter im Raum löschen und überanstrengst Deine Augen nicht. Kommt sehr gut bei Horror/Grusel-Filmchen, und die Wand "vergrößert" das Geschehen ein bisschen.

HisN schrieb:
Darfst Du Dir wohl eher so sachen wie Lightberry oder Dreamscreen anschauen.

Hatte mich mit dem Thema auch schon mal befasst und ich finde:

Dreamscreen -> Leider viel zu teuer.

Lightberry -> Zu kompliziert und auch nicht gerade billig.

Würde mich auch freuen, wenn hier jemand eine halbwegs günstige und Anwender freundlichere Lösung vorschlagen könnte !!

Wie teuer darfs denn sein? Und wie kompliziert? Und was soll am Ende rauskommen?
Also Selbstbau ist nicht Dein Ding, wenn Dir schon ein Lightberry "zu kompliziert" ist, wobei man das ja nur Zusammenstecken und an den Fernseher kleben darf^^

An den TV geklebt ist schon und ein Raspi + AVR ist auch vorhanden.
Aber wenn ich meine Forschung richtig verstanden habe, muss man das Konstrukt per Kommandozeile konfigurieren....einzelne LED zuweisen usw......
Wenn Du eine gut verständliche und möglichst deutschsprachige Anleitung dafür parat hättest, wäre ich begeistert !!

P.S.: Meine Einschätzung deiner Vorschläge sollte keine Kritik darstellen !!

@WhyNotZoidberg?

Danke für deine Anleitungen, und obwohl dort alles wirklich gut erklärt wird....soll mir keiner erzählen, daß die Aktion nicht kompliziert ist.

Willmehr schrieb:
@WhyNotZoidberg?

Danke für deine Anleitungen, und obwohl dort alles wirklich gut erklärt wird....soll mir keiner erzählen, daß die Aktion nicht kompliziert ist.
Ich würde es eher "aufwändig" nennen als "kompliziert". Die Anleitung wirkt ja recht ausführlich und detailliert.
Man muss sich nur wohl einen ganzen Tag (oder besser ein ganzes WE) Zeit dafür nehmen.

Ist die "Immersionswirkung" wirklich so stark?

OT. Nein. Ich hab im Wohnzimmer nen 75"er und finde das Ambilight trotz beleuchteter Vorbau-Wand , und diversen Hues im Raum einfach angenehmer zum Fernsehen. (und ich steh auf das Faarbenspiel. Erwische mich nach 2 Jahren immer noch dabei aufs Hue zu achten statt auf den Film.) Mehr Immersion zum Film habe ich deshalb nicht, es geht mehr um die Stimmung im Raum

Willmehr schrieb:
P.S.: Meine Einschätzung deiner Vorschläge sollte keine Kritik darstellen !!

Ich hab Dich mit dem TE verwechselt. Deshalb die Frage^^
Das mit dem Raspi ist eigentlich "relativ" einfach.
Kommandozeile brauchst Du gar nicht. Du kopierst das Raspi-Image auf die SD-Karte vom Raspi und erstellst eine SSH Datei im Boot-Ordner (Leere Text-Datei mit dem Namen SSH).
Dann bootest Du den Raspi von der SD-Karte und startest auf Deinem Hauptrechner das Konfigurationsprogramm. Dort kannst Du Hyperion per Click installieren und konfigurieren. Wobei die "Standard"-Einstellungen eigentlich schon ein ganz passables Ergebnis produzieren.
Was Dir fehlt scheint nur ein Framegrabber zu sein, denn der Raspi braucht ja die Bild-Informationen die der Fernseher anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin überrascht über die vielen Beiträge und werte aus, insbesondere Dank für die Hinweise auf Lightberry oder Dreamscreen

Kannst dir zusätzlich auch Insanelight anschauen. Ist allerdings wohl die teuerste Variante :-)

@HisN

Danke für den Mutmacher....da werde ich mich am WE nochmal ranmachen.

HisN schrieb:
Was Dir fehlt scheint nur ein Framegrabber zu sein, denn der Raspi braucht ja die Bild-Informationen die der Fernseher anzeigt.

Könnte ich stattdessen vielleicht den 2. HDMI Ausgang von meinem AVR nutzen...müsste ich mal schauen, ob man beide gleichzeitig nutzen kann !?

Bei mir hängt der Grabber auch am 2. Ausgang vom AVR. Kann aber je nach AVR und Grabber und überhaupt schon ein paar Problemchen machen.
Bei mir hat der Grabber gerne mal das 4K-Signal auf 1080p runtergezogen. Und Bt202 auf 709.

Zurück
Oben