CSS Verwendung von Cookies: Hinweis soll beim ersten Besuch der Webseite angezeigt werden

Midnight Sun

Captain Pro
Verwendet wird Piwik und aktuell befindet sich der Hinweis bzw. die Möglichkeit den "Piwik-Deaktivierungs-Cookie" anzulegen in den Datenschutzbestimmungen.

Den Hinweis darauf und die Möglichkeit zum deaktivieren möchte ich nun beim ersten Besuch der Webseite, dem Besucher anzeigen lassen.

Wie würdet ihr das am besten lösen?
/Ich würde es gerne nur mit CSS und/oder PHP lösen, für den Fall das JavaScript deaktiviert ist.

Mach per PHP eine Cookie isset Abfrage, schau nach dem Piwik Cookie wenn es da ist echo ein Div ein in dem der Text/Link steht und style diesen mit CSS.

Das ändert gar nichts. Nach geltender Rechtslage MUSST du darauf hinweisen, dass Piwik verwendet wird und du MUSST den Deaktivierungs-Keks anbieten. Andernfalls ist das ein schwerer Verstoß gegen den Datenschutz und kann mit schönen fetten Abmahnungen veredelt werden.

Was das eigentlich Problem angeht:
Mit CSS geht da nichts. CSS hat keinen Einfluss auf Cookies.
Man könnte wirklich über PHP gehen, aber ich rate davon ab. Das erzeugt nur irrelevanten Content auf den Seiten, über den die Bots stolpern können. Scheiß drauf und verwende JS. Wer so paranoid ist, dass er JS deaktiviert, der hat sicher auch so viel Paranoia, dass er Cookies abschaltet bzw. beim Beenden alle löscht. Somit würde dir die Info gar nichts bringen.

Das würde ich doch auch machen bzw. ist jetzt auch schon der Fall, nur steht das auf der Seite der Datenschutzbestimmungen.

Ich hatte auch schon überlegt, einfach den "Piwik OptOut-Iframe" beim ersten Besuch der Seite anzeigen zu lassen...

Wollte ich auch eben vorschlagen ;) Dürfte an sich das leichteste sein den iframe anzuzeigen.

Zurück
Oben