Verwendungszweck P3 500 Mhz, 768 MB Ram, 16 GB Festplatte

m2geotis

Cadet 4th Year
Hallo Community,

was sollte bzw. kann man noch mit einem etwa 14 Jahre alten PC anfangen?

Intel Pentium 3 mit 500 MHz,
768 MB Arbeitsspeicher,
Festplatte mit 15 GB

Windows 2000 <= gibt es ja kaum mehr Programme dafür, XP schafft der PC kaum.

Ich meine jedes Smartphone ist ja heutzutage noch schneller als das Gerät. Ein Fall für die Müllabfuhr? Was meint ihr?

Spende ihn doch an nen Heim oder so

Hi,

das kommt darauf an ob es dir etwas nützt. Ein kleines Linux drauf und einen Webserver oder Mailserver drauf laufen lassen vielleicht. Ich persönlich würde das Ding zum alten Eisen auf dem Wertstoffhof werfen und fertig.

VG,
Mad

briefbeschwerer noch aller höchstens !!

4naloCannibalo schrieb:
Spende ihn doch an nen Heim oder so

selbst ein heim kann NIX mehr damit anfangen. Die wollten nicht mal einen Athlon xp 2800+ mit 1 GB ram 4600ti wegen "zu alt" :/

ich würde ne grössere platte einbauen...und den kann man trotzdem noch verwenden unter Windows 2000, musst nur nicht die neueste software benutzen...

solange er nicht am netz hängt ist es doch egal...

habe auch noch einen alten p3 600 mhz rumstehen..den beutze ich auch immer noch..für alte spiele zb:D oder für das alte MS office...da läuft der drucker wenigstens..was bei win 7 ja nicht mehr der fall ist:cool_alt:

So blöd es klingt, aber das Gerät ist für nix mehr zu gebrauchen. Und als Mini-Server verbrennt es Strom, aber zum Spielen und Probieren natürlich noch geeignet.

Retrorechner, wenn du ihn nicht selbst dafür gebrauchen kannst dann verkauf/verschenke ihn an evtl. interessierte Leute.
Viele Dinge laufen eben heute nicht mehr auf den neuen Systemen.

Ist ne ideale Elektroheizung ;-)
Kann man notfalls als Webserver oder Router verwenden, aber dafür ist der Stromverbrauch einfach kriminell.

Hab auf der Kiste zwecks Test Windows XP installiert gehabt - das Teil ist ohne Übertreibung minutenlang auf 100 % CPU-Belastung! Einen Virenscanner wollte ich gar nicht installieren - die Grafikkarte kommt mit 16:9 bzw. 16:10 nicht zurecht.

also ne 40iger oder ne 80iger die platte müsste er noch vom bios erkennen...hab gerade bei meinen nachgeschaut..da iss ne 80iger platte drin...das reicht für Office und paar spiele:D

einziges Problem ist wie hier schon geschreiben..halt der Stromverbrauch...aber das muss man selber wissen..obs das einem wert ist

ich würde meine rechner solange sie laufen nicht einfach auf den müll werfen...da hängen zu viele Erinnerungen dran...

ausserdem bin ich Sammler....die halbe bude steht voll mit computerkram..aus 80gigern angefangen:D

m2geotis schrieb:
Hab auf der Kiste zwecks Test Windows XP installiert gehabt - das Teil ist ohne Übertreibung minutenlang auf 100 % CPU-Belastung! Einen Virenscanner wollte ich gar nicht installieren - die Grafikkarte kommt mit 16:9 bzw. 16:10 nicht zurecht.

du hast es dir doch selbst beantwortet, ab in den sondermüll !!

Ich arbeite z.B. bei einer Schulverwaltung:
Wir nehmen keine PC-Spende mehr an, wenn der Rechner nicht wenigstens Dualcore und 64bit beherrscht
(Minimum Athlon64 X2 - die alte 65nm Variante).

Es haben einfach zuviele Firmen ihren Computerschrott "gespendet" und wir mussten später die Geräte entsorgen.

Persönliche Meinung also:
Hau wech den Sch...,
jede investierte Minute zwecks Installation, Konfiguration etc. ist vergeudete Liebesmühe.

Falls Du ihn doch weiter nutzen willst (was ich niemanden empfehlen würde):
WinXP ist sogar resourcenschonender als Win2000.
Haben wir bei einigen Altrechnern festgestellt.
Ansonsten Surfstation/Terminal mit Linux und einem resourcenschonenden Fenstermanager.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Wegschmeißen = Gaaanz schlechte Idee

Wenns noch läuft: Willst Du es noch betreiben? Und was würdest Du damit machen wollen? Das müßtest Du für Dich erstmal beantworten. Und dann könnten wir Tips geben, wie Du das am Dümmsten anstellst :evillol:

Wenn Dir kein Anwendungszweck einfällt, bitte einfach auseinanderbauen und ab auf die Bucht damit oder hier in die Verkaufs-Threads.
Da gibts sicherlich noch Sammler die das eine oder andere brauchen können. und die sind sicher glücklich wenn du nicht einfach verschrottest.
Außerdem tust Du was gutes für die Umwelt. :daumen:

Just my 2 cents,

FX-Star

Wenn man nach einem Verwendungszweck fragen muss, dann braucht man scheinbar nichts. Zuerst kommt der Verwendungszweck, dann das Gerät. Also weg damit, entweder schrotten, verkaufen oder verschenken.

Retro PC, oder man installiert XP drauf das sollte darauf noch laufen auch wenn nicht besonders schnell. Ich habe hier z.B auch noch einen Pentium III 900MHz mit 512MB RAM laufen und der läuft mit Windows XP SP3 noch in einem akzeptablen Tempo.
Als Virenscanner ist Avira Free Antivirus drauf.

Wenn du etwas mehr Beiträge hättest könntest du ihn hier auch im Forum versuchen loszuwerden https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/, vielleicht will ja noch jemand haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben