News Verwertungsgesellschaften rechtfertigen Festplattenabgaben

Ich verstehe es einfach nicht, wie es möglich sein kann, so eine Regelung durchzudrücken, die den Endnutzer einfach auf Verdacht bestraft.

Meine Meinung: Wenn ich dafür schon bei der Festplatte + USB Stick + Rohlinge zahle, brauche ich sonst kein Geld dafür ausgeben und kann mir alles kopieren. Meine Schuld habe ich ja bereits abgeleistet.
 
18 GB sind vieleicht 5 Komprimierte Filme und das In miserabler Qualität oder ein Stark Komprimierter Full HD Film !

Pfui!!
 
Die Bitkom ist auch nicht besser. Schon das gejammere nach den Fachkräften die man von denen regelmäßig hört ist schon widerlich. Während bei uns die Leute von Sozialleistungen leben müssen holt sich die Wirtschaft die Leute aus dem Ausland.

Hört sich zwar seltsam an, aber für mich wären die Abgaben wie ein Freischein, wenn ich Programme und Filme saugen würde.
 
Wir können uns noch 1000 mal drüber aufregen, es wird sich nichts ändern, politisch ist es nicht gewollt, die Lobby verhindert das schon. Der kleine dumme Michel (wir), darf schön weiter für nicht vorhandene Leistungen blechen. So ist das nunmal in Deutschland, findet euch damit ab!
 
Verwertungsgesellschaften... kann das Wort langsam nicht mehr hören. Sollten man mal zum Unwort des Jahres wählen, oder gabs das schon?


velipp28 schrieb:
18 GB sind vieleicht 5 Komprimierte Filme und das In miserabler Qualität oder ein Stark Komprimierter Full HD Film!
Ein Full HD Film in Top Qualität hat nicht mal 10 GB...
 
Wie hoch sind denn die Zwangsabgaben? Für 18GB im Durchschnitt fände ich 10€ als angemessen, da es entweder für einen HD Film reicht oder für Massen an MP3s. Beim Film wäre es zwar etwas hoch, aber für die Musik noch zu niedrig angesetzt.
 
:o Also ich muss für meine Paar Fotos die ich selber geschossen habe, Bezahlen?
oder um was geht es hier?

Also meine 500GB Festplatte ist der Preis schon drin für Private Kopien??? von 100 Fotos???
 
Irgendwie haben ja beide Recht.

Der Anteil "vergütungsrelevater Privatkopien" auf Consumer-Festplatten und anderen Speichermedien wird sicher relativ gering sein.
Trotzdem dürfte der allergrößte Teil der Speicherkapazität aller Festplatten oberhalb z.B. 200GB für Kopien von urheberrechtlich geschützeten Filmen, Musik, Bildern usw. drauf gehen.
Für was sonst braucht man als Privatmensch Terabyte-Festplatten?
(Ja ich weiß, es gibt auch andere Anwendungen dafür, aber ernsthaft, die sind die Ausnahme.)

Nur sind das halt keine Privatkopien, sondern "Raubkopien", weil die Rechteverwertungsindustrie dafür gesorgt hat, dass jeglicher privater, nicht-kommerzieller Austausch und sogar das Kopieren/Transcodieren zum Eigenbedarf, von Inhalten, die der Nutzer legal gekauft hat, illegal ist.

Die Festplattenhersteller verkaufen also durchaus einiges mehr an Speicherplatz, dank der Werke auch der von den Verwertungsgesellschaften vertretenene Künstler. Nur kann man eben nicht beides haben, Kriminalisieren und Abkassieren.

Sollte es zukünftig irgendwann mal zu einer sinnvollen Reform des Urheberrechts kommen, die privaten Austausch und das Umgehen von Kopierschützen zu diesem Zweck erlaubt, also die allermeisten "Raubkopien" den Status von legalen Privatkopien erhalten, sehe ich die Rolle der Verwertungungsgesellschaften stark an Bedeutung gewinnen.
Die können/müssen dann wirklich konsequent dafür sorgen, dass die Urheber überall einen gerechten Anteil abbekommen, wo jemand mit oder dank ihrer Inhalte Geld verdient.

Aber dafür müssen natürlich diese Verwertungsgesellschaften ebenfalls von Grund auf reformiert werden. Diese durch gesetzlich garantierte Monopolstellung gestützte, undemokratische und untransparente Willkür muss aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also darf man jetzt also 3% an Musik, Filme etc. herunterladen, man hat ja auch bereits dafür bezahlt!
 
Herdware schrieb:
Irgendwie haben ja beide Recht.

Der Anteil "vergütungsrelevater Privatkopien" auf Consumer-Festplatten und anderen Speichermedien wird sicher relativ gering sein.
Trotzdem dürfte der allergrößte Teil der Speicherkapazität aller Festplatten oberhalb z.B. 200GB für Kopien von urheberrechtlich geschützeten Filmen, Musik, Bildern usw. drauf gehen.
Für was sonst braucht man als Privatmensch Terabyte-Festplatten?
Ähm, Backups? :rolleyes:

EDIT:
Musik, Filme, Bilder, Software usw. welche man legal erworben hat?
Musik, Filme, Bilder, Software usw. welche man selber erstellt hat?
Also ich bekomme meine Datenträger schon voll!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum die leute den hals nicht voll genug bekommen können. laut wikki wikki quelle steigen die einnahmen der gema jedes jahr (letzten 3 jahre). wir wissen hoffentlich alle dás die bevolkerung in deutschland zurück geht. es gibt also weniger mensch die musik hören können. warum bitte muss / soll das kompensiert und sogar noch erhöht werden was von diesen leuten gezahlt wird?
 
Wer bekommt überhaupt Geld aus diesem Topf? Die Verwaltung, Funktionäre, Lobbyisten? Gibt es Künstler (ausser Madonna, Michael Jackson und Co.) welche aus diesen Töpfen schon mal etwas bekommen haben?

Diese Abgaben sind Sozialabgaben für Reiche. Bedürftige gehen leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es geht doch hier rein um die Vergütung legaler Privatkopien von urheberrechtlich geschütztem Material. Nun meine Frage wie kommt man im Schnitt auf 18GB dieser legalen Daten wenn doch 99% des urheberrechtlich geschützten Materials mit einem Kopierschutz versehen ist und somit die Privatkopie wiederrum illegal wäre? Ich denke das der Anteil legaler privater Kopien eher einen Anteil von im Schnitt 4MB pro Bürger ausmachen dürfte. Oder darf man aus Sicht dieser Gebühr plötzlich auch Daten mit Kopierschutz doppelt vorhalten?

Edit: Nur um es auszuschließen, Privatkopien sind für mich Backups bzw. Kopien für den eigenen iPod udg. und keine Kopien von Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen die Abgaben verdoppeln und verdreifachen!
Dafür werden alle DRM Maßnahmen verboten und jeder privater Austausch als Privatkopie deklariert.

Entweder das oder Gebühren abschaffen und alle verknacken..
Entscheidet euch endlich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Jaja, die relative Benutzung ist irrelevant...

Genau mit diesem Scheiss begründen die Verwerter seit Jahren Abgaben. Es ist denen schlicht und einfach scheiss egal, für was man ein Speichermedium wirklich nutzt. Man hat gefälligst zu zahlen und zwar ordentlich!

Eine Schande, dass es in einen Rechtsstaat überhaupt solcherlei Abgaben gibt. Jeder Handwerker, jeder Händler usw. muss sich sein Geld mit dem verdienen was er tut.
Nur die Contentmafia kann Geld daraus generieren, dass sie jeden Nutzer von Speichermedien unter Generalverdacht stellt und dafür ordentlich abkassiert.

Gibts da für den Bürger nicht irgendeine Möglichkeit was zu unternehmen?

Für was sonst braucht man als Privatmensch Terabyte-Festplatten?

Wenn ich mir anschaue, welche Ausmaße heutige PC Spiele teilweise annehmen können, dann kann ich diese Frage recht einfach beantworten.

Genauso kann man seine irgendwann mal gekauften Musik CDs und die DVDs ja auch digitalisieren, damit man eben nicht dauernd die Scheiben rauskramen muss. Das wird ja wohl noch erlaubt sein, oder? Da kann ne Menge zusammenkommen.

Auch kann man ja heutzutage Musik in diversen Internetportalen zum Download kaufen. Auch so kann man sich seine HDD ordentlich vollknallen und das ganz legal.

Glaub mir, es gibt genügend Möglichkeiten eine TB Platte mit völlig legalem Material zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind diese Abgaben ein Dorn im Auge.

Entweder man sieht die zahlreichen Urheberrechtsverletzungen als Straftaten an und erhebt keine Abgaben, oder man erhebt Abgaben und duldet Urheberrechtsverletzungen als Kavaliersdelikt. Aber sowohl als auch ist in meinen Augen eine massive Ungerechtigkeit.

Ich denke was die Verwertergesellschaften hier abziehen ist ziemlich kontraproduktiv. Künstlern, die sich in der Urheberrechtsdebatte für eine Stärkung der eigenen Rechte einsetzen, wird durch solche Praktiken jegliche Argumentationsgrundlage unter den Füßen weggezogen. Hier steht die Gier über einer guten Lösung für alle Beteiligten und das ist nicht richtig.

Aber mal eine andere Frage: Gelten diese Abgaben weltweit oder ist das von Land zu Land verschieden. Letzteres würde mich nicht wundern, denn vor allem die deutschen Verwerter gehen mitunter deutlich aggressiver zu Werke als es in anderen Ländern der Fall ist. Siehe GEMA.
 
naja wer Haftet denn wenn seine MP3 gekauft hat und dann verloren hat.
Weil man kein Backup gemacht hat.
Weils ja "Verboten" ist oder wie auch immer sehe gerade das ich das vergessen haben :D
 
Fonce schrieb:
Ähm, Backups? :rolleyes:

EDIT:
Musik, Filme, Bilder, Software usw. welche man legal erworben hat?
Musik, Filme, Bilder, Software usw. welche man selber erstellt hat?
Also ich bekomme meine Datenträger schon voll!

Da möchte ich mich gerne mal anschließen... Mein Ordner mit aktuellen und wohlgemerkt legalen Spielebackups liegt momentan bei +/- 300 GiB. Aus Platzgründen fehlen die Hälfte der Steam-Spiele, die ich besitze noch in dieser Datenmenge, teils aber auch weil ich sie schon länger als ein Jahr nicht mehr installiert habe oder mich in irgendeiner Form enttäuscht haben (SW: The Force Unleashed z.B. wären dann nochmal ich glaube 20 GiB usw. usf.). Der Ordner mit Mods... nun gut. Fakt ist, wenn ich alles speichern wollte, wäre mindestens ein Terabyte fällig. Ohne meine Fotos. Ohne irgendwelche "grauen" oder "schwarzen" Inhalte. Nur weil es einige Leute so praktizieren, heißt es noch lange nicht, dass jeder eine gigantische Warezsammlung unterhält. :rolleyes:


Nachtrag: zur Headline fällt mir noch folgende kleine Bemerkung ein: wie wäre es, wenn die Verwertungsgesellschaften mal ihre Existenz plausibel begründen würden, anstatt die Höhe der Abgaben? :lol:
 
TrueAzrael schrieb:
Nun meine Frage wie kommt man im Schnitt auf 18GB dieser legalen Daten wenn doch 99% des urheberrechtlich geschützten Materials mit einem Kopierschutz versehen ist und somit die Privatkopie wiederrum illegal wäre? Ich denke das der Anteil legaler privater Kopien eher einen Anteil von im Schnitt 4MB pro Bürger ausmachen dürfte.
Ich denke auch, dass es hier mal interessant wäre zu erfahren, wie hoch der Anteil der legalen Privatkopien ist und wie hoch der der illegalen Privatkopien (z.B. kopierte CD mit Kopierschutz).

Dann sähe das bestimmt ganz schnell anders aus.

Morrich schrieb:
Eine Schande, dass es in einen Rechtsstaat überhaupt solcherlei Abgaben gibt. Jeder Handwerker, jeder Händler usw. muss sich sein Geld mit dem verdienen was er tut.
Nur die Contentmafia kann Geld daraus generieren, dass sie jeden Nutzer von Speichermedien unter Generalverdacht stellt und dafür ordentlich abkassiert.
Geb ich dir recht. Eigentlich sollte mal ein Unternehmen dagegen klagen, dass sie diese Abgabe für die Festplatten in ihren Firmenservern zahlen müssen...

Morrich schrieb:
Genauso kann man seine irgendwann mal gekauften Musik CDs und die DVDs ja auch digitalisieren, damit man eben nicht dauernd die Scheiben rauskramen muss. Das wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?
Sofern sie einen Kopierschutzhaben (quasi 100% der Medien die man im Handel heute bekommt) ist eine digitale Privatkopie leider illegal und somit eine Raubkopie. Willkommen in der Illegalität :D

Faktisch gibt es ein Recht auf die Privatkopie, das jedoch in der Praxis nicht anwendbar ist womit das Recht auf die Privatkopie ad absurdum geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben