Verwirrt: Kern und CPU Temperatur(en) weichen stark voneinander ab.

Turbostaat

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
6.240
Hallo,

nach dem bei meinem alten PC das gute alte Abit NF7S kaputt gegangen ist (der XP1700+ @2600 Mhz läuft immer noch) habe ich mir ein AMD Phenom mit Board und Speicher gegönnt.

  • Gigabyte GA-MA78G-DSH3 (ATX Format)
  • AMD Phenom 9550

Hab das hier alles mit einem Boxed Kühler provisorisch zusammengebaut da die neue Kühlerhalterung für die Wakü immer noch nicht da ist und ich sehen wollte inwieweit alles funktioniert. Erstmal BIOS, Treiber etc auf den neusten Stand gebracht usw und dann wollte ich mal gucken inwieweit das ganze sauber mit Standardtakt läuft und Prime95 und CPUID Hardware Monitor angeworfen.

Zu meiner Überraschung waren alle 4 Kerne genau gleich warm, parralell schwankend bei Werten zwischen 40 - 45°C. Dann ein kleiner Schock, drei weitere Temperaturfühler, der eine hat wohl gleich einen Weg und pendelt zwischen 92°C und 96°C.
Aber was mich irritierte war der nächste Fühler der von 47°C auf 70-72°C gestiegen ist.

Ich ging dann dem ganzen näher auf den Grund, probierte noch Speedfan, Everest und AMD Overdrive, alle das selbe Ergebnis. Zur besseren Übersicht

System idle:
CPU 0,1,2,3: ~ 25 - 29°C (alle)
TMPIN1: 32°C
TMPIN2: 92°C
TMPIN3: 45 - 47°C

System Last
CPU 0,1,2,3: ~ 45-47°C (alle)
TMPIN1: 37°C
TMPIN2: 96°C
TMPIN3: 72°C

TMPIN1: Vermutlich die Systemtemperatur
TMPIN2: Unbekannt, aber mit sehr hoher Wahrscheinlich defekt oder die Spannungswandler(?)
TMPIN3: als CPU Sensor identifiziert

Verwendete Software: Visa 64, Prime95, CPUID Hardware Monitor, Speedfan, Everest und AMD Overdrive, alles in den neusten Versionen.


Ich weiß das die einzelnen Kerne eigentlich eher unterschiedliche Temperaturen haben sollten, nicht miteinanderander die selben Temperaturschwankungen haben sollten und haben stets die selben Temperaturen. Aber genauso wenig kann ich mir die Temperatur von TMPIN3 erklären, obwohl dieser sehr realistisch ansteigt.
 
Mir geht es ähnlich. Hab einen E8400 und hab eine CPU_Temp von 29°C und eine Core_Temp von jeweils 49°C (overclocked auf 3,6Ghz). Ist ersteres nur die CPU Umgebungstemp?
 
Könnte einen Ausgabe Fehler sein von deinem TOOL. Da der Phenom zimmlich neu ist. Ach und Vista64 ist auch nicht zu alle n kompatibel. Am besten du lädst dir auf Computerbase das neue Core Temp.exe Runter. (NEUE!)

Ach und warum wohl. Deine Kerne werden nicht immer gleich belastet. Es gibt anwendungen die nur Singel oder DoppelKern optimiert sind das bedeutet das diese Anwendungen nur im 1. oder 2. Kern arbeiten. Je nach dem wieviel ein Kern Arbeitet wird er dem entsprechend war. (Ein neuer Kühler wäre ratsam. Nicht der Boxed Kühler.)

Das das stimmt was ich schreibe könnt ihr einfach selber daheim testen. Ladet euch den Dual Core Optimizer runter (Shareware) und legt einfach mal alle Prozesse die unter Windows Arbeiten auf den 1. ODER auf den 2.kern. So werdet ihr sehen das der 1. Kern (je nach dem) z.b. nur 35Grad hat und der 2. Kern (je nach dem) plötzlich 60grad hat. Das ist eigentlich total normal. Windows Vista macht das schon von haus aus Wichtige und unwichtige Prozesse auf Kerne auszulagern. Also keine Angst. Besserer Lüfter und alles ist wieder gut:) Aber du kannst auch die Prozesse gleichmäßig verteilen:) so wird die temperatur gelcihmäßig verteilt. // Achtung die GESAMT Temperatur ist trotzdem die Gleiche. Wir sprechen hier nur von der Kerntemperatur.
 
Ja ne das wäre mir schon klar das die Temperaturen unterschiedlich sein müssten, je nachdem wie die Kerne belastet sind. Aber sie sind alle immer gleich, egal bei welcher Auslastung, sie steigen bzw fallen immer gleich.

Es sieht z.B. immer so aus

Core0: 29°C -> steigt auf 37°C -> sinkt auf 27°C
Core1: 29°C -> steigt auf 37°C -> sinkt auf 27°C
Core2: 29°C -> steigt auf 37°C -> sinkt auf 27°C
Core3: 29°C -> steigt auf 37°C -> sinkt auf 27°C

usw Immer die genau identischen Werte. Mir ist es schon bewusst und ich hatte eigentlich erwartet das alle Kerne unterschiedliche Temperaturen haben sollten.
Und wie oben schon geschrieben. Ich warte nur noch auf meine Plexiglashalterung für den CPU Kühler, damit ich es in die Wakü einbauen kann.

Und ich habe ja bereits
CPUID Hardware Monitor
Speedfan
Everest
AMD Overdrive

ausprobiert. Immer mit dem selben Ergebnis, die gesamten Kerntemperaturen sind immer identisch zu einander und steigen/sinken immer genau gleich.

Ich werde jetzt einfach mal CoreTemp ausprobieren, mal sehen was mir das Programm sagt
EDIT: Coretemp 0.99.1 heruntergeladen, dieses zeigt mir nur einen einzigen Temperaturwert an, als "CPU #0" und das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
K dann haste es:) dein Mainbaord gibt die Werte nicht rüber. Deine anderen Tools glauben das es ein kern für alles ist. Also liegt es am Mainboard der Temperaturfühler oder so gibt dir nicht die richtgien werte aus.

ODER

Der PHenom ist so neu das du ein BIOS UPDATE BRAUCHST von deinem Mainboard und dann alles geht.
 
Es ist ein Phenom 9550 - also so neu auch nicht - und mit dem neusten BIOS (F4). Es gibt zwar ein neues BIOS mit der Nummer F5, aber das hat noch Beta Status. Vielleicht sollte ich mich mal an Gigabyte wenden und die Problematik schildern.

So sieht es übrigens bei HWMonitor aus, es werden schon alle Kerne erkannt, von allen Programmen, bloß nicht von CoreTemp
 

Anhänge

  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 957
Die Temperaturen passen auch.;)
Als alles ok.:)
Die anderen Tools können das noch nicht richtig.
 
Zurück
Oben