Bellchen
Cadet 2nd Year
Verwirrt - nur noch 254 MB Ram - Edit: Dank Pampelmuse NICHT mehr Verwirrt 
EDIT: Problem solved! Danke!
Hi@all,
leider war unser Desktop PC unheimlich verseucht und ich musste XP neu aufsetzten.
Der PC ist schon älter, wird auch kaum noch genutz, aber ich dachte mir, man könnte das Ding ja mal aufrüsten.
So, nun hab ich festgestellt, das der PC seit der Neuaufsetzung irgendwie langsam läuft - und jetzt weiß ich auch die Ursache - vor der Neuinstallation hatt er noch 480 MB angezeigent Arbeitsspeicher, heute werde aber nur noch 256 MB angezeigt. (Es wird auch nur 1 Prozessor angezeigt)
Ich habe mal die Verdeckung abgeschraubt und eigentlich ist der PC ein "Presler Conroe Dual Core CPU" fähiger PC, habe ja auch eigentlich 2x256 MB RAM gehabt - bis gestern.
Das reicht natürlich für nichts mehr - und da dachte ich mir ich rüste den mit 2x1 GB oder sogar mit 2x2 Gb auf - da das System ja bis zu 4 GB zulässt.
Im Moment ist ein Samsung 335 mit 256 MB und ein Eixir 256 MB DDR - 460 MHz - Cl3 drinne.
Meine Frage, bringt das was? 4 GB? Die Graka kann auch nicht so der Bringer sein, da der PC locker schon 4 Jahre alt ist. Auch die CPU ist eher ahm "alt" - Intel (R) Celeron (R) 2.60 GHz. Und was ist mit dem 2. RAM passiert - warum ist der plötzlich weg? Hab die Teile mal entfernt um besser die Beschreibung lesen zu können, kann es sein, dass er nicht richtig zurück gesteckt wurde?
Ist dies überhaupt der richitge Forenbereich? Möchte eigentlich auch die Graka und so aufrüsten, wusste aber nicht wo ich das zusammen am besten poste ...
Hier meine Daten - mit CPU Z:
Könnt ihr mir helfen?
EDIT:
Kann man den PC so aufrüsten, dass er heutige Spiele - bin ein Mädchen, spiel keine aufwändigen 3D Ballerspiele
- aber Sims 3 kommt bald raus, das würd ich gern mal ausprobieren, mit einer guten Qualität spielen lässt?
Möchte bald meinen Acer Aspire gegen ein Macbook wechseln, da man aber auf denen nicht spielen kann, dacht ich mir ich versuch mal unseren alten Desktop PC - der sonst in der Versenkung verschwinden würde - aufzutunen.
EDIT: Problem solved! Danke!
Hi@all,
leider war unser Desktop PC unheimlich verseucht und ich musste XP neu aufsetzten.
Der PC ist schon älter, wird auch kaum noch genutz, aber ich dachte mir, man könnte das Ding ja mal aufrüsten.
So, nun hab ich festgestellt, das der PC seit der Neuaufsetzung irgendwie langsam läuft - und jetzt weiß ich auch die Ursache - vor der Neuinstallation hatt er noch 480 MB angezeigent Arbeitsspeicher, heute werde aber nur noch 256 MB angezeigt. (Es wird auch nur 1 Prozessor angezeigt)
Code:
Processor 1 (ID = 0)
Number of cores 1 (max 1)
Number of threads 1 (max 1)
Name Intel Celeron 336
Codename Prescott
Specification Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID F.4.9
Extended CPUID F.4
Core Stepping G1
Technology 90 nm
Core Speed 2796.6 MHz (21.0 x 133.2 MHz)
Rated Bus speed 532.7 MHz
Stock frequency 2800 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T
L1 Data cache 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Trace cache 12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache 256 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control no
Features
Ich habe mal die Verdeckung abgeschraubt und eigentlich ist der PC ein "Presler Conroe Dual Core CPU" fähiger PC, habe ja auch eigentlich 2x256 MB RAM gehabt - bis gestern.
Das reicht natürlich für nichts mehr - und da dachte ich mir ich rüste den mit 2x1 GB oder sogar mit 2x2 Gb auf - da das System ja bis zu 4 GB zulässt.
Im Moment ist ein Samsung 335 mit 256 MB und ein Eixir 256 MB DDR - 460 MHz - Cl3 drinne.
Meine Frage, bringt das was? 4 GB? Die Graka kann auch nicht so der Bringer sein, da der PC locker schon 4 Jahre alt ist. Auch die CPU ist eher ahm "alt" - Intel (R) Celeron (R) 2.60 GHz. Und was ist mit dem 2. RAM passiert - warum ist der plötzlich weg? Hab die Teile mal entfernt um besser die Beschreibung lesen zu können, kann es sein, dass er nicht richtig zurück gesteckt wurde?
Ist dies überhaupt der richitge Forenbereich? Möchte eigentlich auch die Graka und so aufrüsten, wusste aber nicht wo ich das zusammen am besten poste ...
Hier meine Daten - mit CPU Z:
Code:
Number of processors 1
Number of cores 1 per processor
Number of threads 1 per processor
Name Intel Celeron 336
Code Name Prescott
Specification Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping F.4.9
Extended Family/Model F.4
Core Stepping G1
Technology 90 nm
Core Speed 2796.5 MHz
Multiplier x Bus speed 21.0 x 133.2 MHz
Rated Bus speed 532.7 MHz
Stock frequency 2800 MHz
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T
L1 Data cache (per processor) 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Trace cache (per processor) 12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache (per processor) 256 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
Chipset & Memory
Northbridge Intel i865P/PE/G/i848P rev. A2
Southbridge Intel 82801EB (ICH5) rev. 02
Memory Type DDR
Memory Size 256 MBytes
Memory Frequency 133.2 MHz (1:1)
CAS# Latency (tCL) 2.5 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 2 clocks
RAS# Precharge (tRP) 2 clocks
Cycle Time (tRAS) 6 clocks
Performance Mode enabled
System
System Manufacturer To Be Filled By O.E.M.
System Name To Be Filled By O.E.M.
System S/N To Be Filled By O.E.M.
Mainboard Vendor
Mainboard Model 775i65G.
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version P2.50
BIOS Date 07/12/2006
Memory SPD
Module 1 DDR, PC3200 (200 MHz), 256 MBytes, Nanya Technology
Software
Windows Version Microsoft Windows XP Home Edition Szervizcsomag 3 (Build 2600)
DirectX Version 9.0c
Könnt ihr mir helfen?
EDIT:
Kann man den PC so aufrüsten, dass er heutige Spiele - bin ein Mädchen, spiel keine aufwändigen 3D Ballerspiele
Möchte bald meinen Acer Aspire gegen ein Macbook wechseln, da man aber auf denen nicht spielen kann, dacht ich mir ich versuch mal unseren alten Desktop PC - der sonst in der Versenkung verschwinden würde - aufzutunen.
Zuletzt bearbeitet: