Verwirrt - nur noch 254 MB Ram + möchte Aufrüsten

Bellchen

Cadet 2nd Year
Verwirrt - nur noch 254 MB Ram - Edit: Dank Pampelmuse NICHT mehr Verwirrt ;)

EDIT: Problem solved! Danke!

Hi@all,

leider war unser Desktop PC unheimlich verseucht und ich musste XP neu aufsetzten.
Der PC ist schon älter, wird auch kaum noch genutz, aber ich dachte mir, man könnte das Ding ja mal aufrüsten.
So, nun hab ich festgestellt, das der PC seit der Neuaufsetzung irgendwie langsam läuft - und jetzt weiß ich auch die Ursache - vor der Neuinstallation hatt er noch 480 MB angezeigent Arbeitsspeicher, heute werde aber nur noch 256 MB angezeigt. (Es wird auch nur 1 Prozessor angezeigt)

Code:
Processor 1 (ID = 0)
Number of cores		1 (max 1)
Number of threads	1 (max 1)
Name			Intel Celeron 336
Codename		Prescott
Specification		Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz
Package			Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID			F.4.9
Extended CPUID		F.4
Core Stepping		G1
Technology		90 nm
Core Speed		2796.6 MHz (21.0 x 133.2 MHz)
Rated Bus speed		532.7 MHz
Stock frequency		2800 MHz
Instructions sets	MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T
L1 Data cache		16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
Trace cache		12 Kuops, 8-way set associative
L2 cache		256 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control		no
Features

Ich habe mal die Verdeckung abgeschraubt und eigentlich ist der PC ein "Presler Conroe Dual Core CPU" fähiger PC, habe ja auch eigentlich 2x256 MB RAM gehabt - bis gestern.
Das reicht natürlich für nichts mehr - und da dachte ich mir ich rüste den mit 2x1 GB oder sogar mit 2x2 Gb auf - da das System ja bis zu 4 GB zulässt.
Im Moment ist ein Samsung 335 mit 256 MB und ein Eixir 256 MB DDR - 460 MHz - Cl3 drinne.
Meine Frage, bringt das was? 4 GB? Die Graka kann auch nicht so der Bringer sein, da der PC locker schon 4 Jahre alt ist. Auch die CPU ist eher ahm "alt" - Intel (R) Celeron (R) 2.60 GHz. Und was ist mit dem 2. RAM passiert - warum ist der plötzlich weg? Hab die Teile mal entfernt um besser die Beschreibung lesen zu können, kann es sein, dass er nicht richtig zurück gesteckt wurde?

Ist dies überhaupt der richitge Forenbereich? Möchte eigentlich auch die Graka und so aufrüsten, wusste aber nicht wo ich das zusammen am besten poste ...

Hier meine Daten - mit CPU Z:

Code:
Number of processors 1 
Number of cores 1 per processor 
Number of threads 1 per processor 
Name Intel Celeron 336 
Code Name Prescott 
Specification Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz 
Package Socket 775 LGA 
Family/Model/Stepping F.4.9 
Extended Family/Model F.4 
Core Stepping G1 
Technology 90 nm 
Core Speed 2796.5 MHz 
Multiplier x Bus speed 21.0 x 133.2 MHz 
Rated Bus speed 532.7 MHz 
Stock frequency 2800 MHz 
Instruction sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, EM64T 
L1 Data cache (per processor) 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size 
Trace cache (per processor) 12 Kuops, 8-way set associative 
L2 cache (per processor) 256 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size 

Chipset & Memory   

Northbridge Intel i865P/PE/G/i848P rev. A2 
Southbridge Intel 82801EB (ICH5) rev. 02 
Memory Type DDR 
Memory Size 256 MBytes 
Memory Frequency 133.2 MHz (1:1) 
CAS# Latency (tCL) 2.5 clocks 
RAS# to CAS# (tRCD) 2 clocks 
RAS# Precharge (tRP) 2 clocks 
Cycle Time (tRAS) 6 clocks 
Performance Mode enabled 

System   

System Manufacturer To Be Filled By O.E.M. 
System Name To Be Filled By O.E.M. 
System S/N To Be Filled By O.E.M. 
Mainboard Vendor   
Mainboard Model 775i65G. 
BIOS Vendor American Megatrends Inc. 
BIOS Version P2.50 
BIOS Date 07/12/2006 

Memory SPD   

Module 1 DDR, PC3200 (200 MHz), 256 MBytes, Nanya Technology 

Software   

Windows Version Microsoft Windows XP Home Edition Szervizcsomag 3 (Build 2600)  
DirectX Version 9.0c

Könnt ihr mir helfen?

EDIT:
Kann man den PC so aufrüsten, dass er heutige Spiele - bin ein Mädchen, spiel keine aufwändigen 3D Ballerspiele ;) - aber Sims 3 kommt bald raus, das würd ich gern mal ausprobieren, mit einer guten Qualität spielen lässt?
Möchte bald meinen Acer Aspire gegen ein Macbook wechseln, da man aber auf denen nicht spielen kann, dacht ich mir ich versuch mal unseren alten Desktop PC - der sonst in der Versenkung verschwinden würde - aufzutunen. :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast ein Celeron 336 Prozessor. Dieser ist ein SingleCore mit 2,8GHz.
2. Wo stand denn, dass dein PC "DualCore fähig" ist
3. DualCore FÄHIGKEIT muss nicht heißen, dass auch ein DualCore drin ist.
4. Anzahl der Kerne hat nix mit den Anzahl der RAM-Module zu tun.
5. Durch Mischbestückung und NoName RAM oder durch RAM-Defekte oder durch falschen Einbau kann ein Riegel auch schon mal nicht erkannt werden.
6. 4GB wäre bei diesem Rechner Unsinn. Maximal 2GB.
Eine schnellere CPU würde auch für einen ordentlichen Leistungsschub sorgen.

Ich habe ihn seitlich aufgeschraubt und dort stecken 2 RAM Einheiten drinne und es steht in großen weißen Buchstaben danaben geschrieben "Presler Conroe Dual Core CPU".
Wie gesagt, gestern hatte er noch 2x256 MB - was als 480 MG angezeigt wurde - und heute hat er nur noch 256 MB - was sich auch DEUTLICH spührbar macht - da alles ruckelt und langsam geht - sogar beim runterscrollen hackt es, gestern war das noch anders.
Wohin ist also der 2. RAM verschwunden?

Zu 3. das kann natülich sein, bin kein Experte, kann zwar vieles mit dem PC machen, muss mir aber natürlich alles selbst beibringen ;)
Es stecken aber nunmal 2 RAMs drinn - ergo dacht ich es ist ein DUAL.

Welche 2x1 GB würdest du mir denn empfehlen? Bitte nenn mir auch einen Hersteller sonst muss ich wieder Tage mit der Suche verbringen ;)

Und welche CPU? Kann ich die selbst einbauen, so wie den RAM?

Danke schonmal für die Antwort!

Also schau mal, ob die RAMs auch korrekt drinstecken. Nicht schief und auch voll drin und die seitlichen weißen Klammern sollten den RAM richtig festhalten. Beim einstecken muss es richtig laut klicken beim Einrasten der Klammern und es erfordert auch durchaus etwas sanfte Gewalt manchmal.

CPU tauschen... ich bin mal ganz ehrlich und empfehle DIR das eher nicht. Nimms nicht persönlich, aber soweit ich das einschätzen kann, könntest du dabei was kaputt machen.

Als RAM kann ich dir Hersteller wie G.Skill, Corsair, Samsung und Aeneon empfehlen.

Hihi

Auf dem Board steht, was unterstützt wird. Nicht welche CPU verbaut ist.

CPU-Wechsel halte ich ebenfalls nciht für empfehlenswert.
Es sei denn du kommst günstig an was gutes, aber dafür müsstest du suchen, WLP besorgen etc. blablub. Es lohnt den Aufwand nicht, es sei denn du hättest Spass dran.

Du brauchst DDR1 PC-3200 400MHz (200MHz Realtakt)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr;asuch=pc+3200;sort=p&xf=253_2048~255_3

Die kann man alle kaufen.
DDR1 ist leider recht teuer.

lol war ja klar, dass das nun doch nicht so einfach sein wird ... typisch.
Vielen dank erstmal für eure Antworten. Ich denke, dann werd ich den PC wohl doch meinem Cousin anvertrauen, ich dachte nur, dass man das auch alleine machen kann. Aber leider ist ja bei dem PC anscheinden nicht nur der RAM veraltet.

@freshprince2002
Danke, werd gleich mal nachschauen.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, warum nach der Neuaufsetzung ein RAM plötzlich verschwindet?

@pampelmuse:
also ich würd sagen, dass sich der "Aufwand" durchaus lohnt. ein Celeron 336 ist... eine Schnecke! Da würde eine neue CPU Wunder bewirken mit 2GB RAM noch dazu.
Schließlich soll ja Sims 3 darauf gezockt weden und selbst für Sims 2 ist ein Celeron dieser Klasse nich gerade optimal.
Ein großer Aufwand ist es ja nicht, für versierte Leute ist ein CPU-Tausch in 10 Minuten erledigt, aber da Bellchen wohl nie Erfahrung damit gemacht hat, könnte dabei vieles schief gehen.

@Bellchen:
für einen CPU-Tausch holst du dir am besten jemanden, der sich damit auskennt.
Außerdem müsstest du wissen, was GEANU für ein Mainboard du hast, damit du (oder wir) rausfindest, welche CPU kompatibel ist.
Aufgrund der Aufschrift "Penryn Dualcore blabla " schätze ich mal, dass es ein ASRock Board ist?

Einfach ist relativ.
Als ich vor etwa 5 Jahren mit 13 oder so anfing, grillte ich mir 2 Grafikkarten und ein Netzteil.

Wenn man allerdings halbwegs vernünftig ist und bedacht vorgeht, kann das jeder.

Ich meine eher, dass es sich nicht lohnt, weil man halt auch nicht wirklich aktuelle CPUs reinsetzen kann, da alter Chipsatz und das alleinige Ersetzen dieser noch lange keinen neuen und schnellen PC hervorzaubert.

Dafür müsste dann schon ne Generalüberholung drin sein und das kostet dann auch gleich einiges mehr.

Es summiert sich dann Aufwand und Geld und im Endeffekt ist es keine so gute Idee mehr.

Bzgl. des RAMs gibt es die Punkte von freshprince

5. Durch Mischbestückung und NoName RAM oder durch RAM-Defekte oder durch falschen Einbau kann ein Riegel auch schon mal nicht erkannt werden.
...
Also schau mal, ob die RAMs auch korrekt drinstecken. Nicht schief und auch voll drin und die seitlichen weißen Klammern sollten den RAM richtig festhalten. Beim einstecken muss es richtig laut klicken beim Einrasten der Klammern und es erfordert auch durchaus etwas sanfte Gewalt manchmal.

und zusätzlich könnten noch ein Teildefekt oder BIOS-Settings mit denen ein Teil des RAMs nciht klarkommt die Ursache sein.

^^ Hab den RAM entfernt und wieder eingesetzt nun zeigt er 480 MB an - mit dem Steckplazt ist also alles in Ordnung, werd mich mal umschauen was ich so finden kann. Aber selbst 2x512 MB würden ja schon deutlich mehr Leistung bringen ... 480 MB ist ja ein Witz! ;)

Ich bin sehr lernwillig was PCs angeht :D falls mir jemand erklärt wo ich nachschauen muss, dann kann ich euch alle Daten nennen die ihr braucht. Bau auch gerne selbst was ein/aus.
Mit CPUZ hab ich unter Mainboard nur folgendes gefunden;
Manufacturer: dort steht leider nichts (ist grau)
Model: 775i65G.
Chipset: Intel i865P/PE/G/I848p
Southbringe: Intel 82801EB (ICH5)
LPCIO: Winboard W83627EHF

Wie gesagt, der PC wurde lange nicht benutz, ich weiß leider nicht mehr was für Konfigurationen er hat ...

EDIT:
Gut das Hauptproblem ist, dass mir der Lüfter von meinem Acer Aspire NB einfach auf den Geist geht. Der Laptop ist knapp 1,5 Jahre alt, eigentlich völlig Top - bis auf den dauernd laufenden Lüfter der mich in den Wahnsinn treibt. Ich wollte zuerst ein Multimedia NB - es sollte aber auch mobil sein, wegen der Uni - 14,1" wäre max. gewesen. Leider gibt es aber zur Zeit keinen Laptop der mir gefällt, oder der "lautlos" ist - daher hab ich mir überlegt, wir haben ja noch diese alte Kiste Zuhause stehen, dann versuch ich die Spielfähig zu machen und ich kauf mir das schicke neue Macbook, welches im Office- Internetmodus ruhe gibt. :D Win-Win!
Nur stellt sich die Frage; mit wie viel Aufwand - Geld - lässt sich der alte PC so auftunen, dass Sims 2 & 3 gut laufen. (Anforderungen für Sims 3: http://thesims3.ea.com/view/pages/newsItem.jsp?item=1283679509 )
Ich werd eh nicht so häufig spielen, hab keine Zeit, aber ab und zu tut es doch ganz gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey..
eigentlich steht auf dem Mainboard drauf von welchem Hersteller das ist.
wenn du glück hast wirst du das auch finden..:) ist meißtens am Rand oder Zwischen den PCI steckplätzen...

ansonsten check mal ob Everest dir etwas anzeigt!

:daumen:

CPU-Z ist schon ganz gut :)
Handelt sich wie vermutet um ein ASRock Board und zwar dieses:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775I65G

Unterstützt auch C2D mit 266er FSB. Da könnte man gut was günstiges gebrauchtes besorgen.

Jedoch gibt es noch ein Problem, das Board gibts in mehreren Revisionen und C2Ds werden erst ab R2.00 (steht auf dem Board, musst du suchen) und BIOS Version P2.80 unterstützt.

Wenn das Board nicht Rev. 2.00 hat, vergiss es. Dann lohnt es nicht. Vorallem da es auch noch AGP hat und die Grafikkartenaufrüstung da zusätzlich noch durch erschwert wird.

Wenn doch, wäre es nciht verkehrt gebraucht 2GB RAM nen günstigen C2D und ne gebrauchte AGP-Karte zu kaufen.
Wenn nicht, führt m.M.n nichts am Neukauf vorbei. Ist sonst nichts halbes und ncihts ganzes.

Genauere Infos zum benötigten Budget und benötigter Hardware kommen gleich.

Also Everest kann den Namen auch nicht anzeigen; was hab ich denn für ein MB? lol
Hier der MB Bericht:

Code:
Motherboard Eigenschaften:
      Motherboard ID                                    63-242-0000010-00101111-071206-INTEL$75I6G242_775I65G BIOS P2.50
      Motherboard Name                                  Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel NetBurst
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                133 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   533 MHz
      Bandbreite                                        4267 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            DDR SDRAM
      Busbreite                                         64 Bit
      Tatsächlicher Takt                                133 MHz (DDR)
      Effektiver Takt                                   267 MHz
      Bandbreite                                        2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            Intel Hub Interface
      Busbreite                                         8 Bit
      Tatsächlicher Takt                                67 MHz (QDR)
      Effektiver Takt                                   267 MHz
      Bandbreite                                        267 MB/s

pampelmuse schrieb:
Genau so sieht es aus!
WOW sogar ein Bild - ihr seit ja super!!! :daumen:

Ok, werd mal schauen ob ich fündig werde.

Genauere Infos zum benötigten Budget und benötigter Hardware kommen gleich.
1A Service!!! :)

EDIT:
Bios Version:
Code:
   BIOS Eigenschaften:
      BIOS Typ                                          AMI
      Datum System BIOS                                 07/12/06
      Datum Video BIOS                                  12/29/20

BIOS Hersteller:
      Firmenname                                        American Megatrends Inc.
      Produktinformation                                http://www.ami.com/amibios
      BIOS Aufrüstungen                                 http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise:
      Hinweis                                           Are you looking for a BIOS Upgrade?  Contact eSupport Today!
      Hinweis                                           Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
^^ Und wo find ich die neue Bios Version??
Bios Agent Plus sagt, die Version von Bios Agent plus sei veraltet, ich solle die neue runterladen. Ahm ja, aber sie biten ja nur die "alte" an auf der Homepage ...
Please Update your Software
The BIOSAgentPlus executable is too old. Please return to the homepage, download and run the new one.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

Die Rev. steht übrigens zwischen den RAMslots und dem 775i65G Schriftzug.

Dann teil das möglichst schnell mit und dann sehen wir weiter/gibts spezifizierte Tipps.

Ja, Glück gehabt :)

Du müsstest das BIOS flashen, brauchst du da Hilfe?

Dann wie gesagt 2 GByte RAM kaufen: DDR1 PC-3200 CL 2.5.
Seh grad der Page grade, dass man CL 2.5 Speicher braucht für nen 266er (1066er) FSB.

Zusätlich ne CPU und Grafikkarte, das ist etwas komplizierter. Lässt sich variieren.

Wie viel bist du bereit auszugeben?

Bin kurz weg. Crewwechsel. Tschüss sagen und so :)

pampelmuse schrieb:
Ja, Glück gehabt :)

Du müsstest das BIOS flashen, brauchst du da Hilfe?
Ahm - lol - bin grad am google-n :lol:
Aber JA - BITTE!!!!

Dann wie gesagt 2 GByte RAM kaufen: DDR1 PC-3200 CL 2.5.
Seh grad der Page grade, dass man CL 2.5 Speicher braucht für nen 266er (1066er) FSB.
Gut, wenn ich den Heinis bei Saturn & Co. das sage, wissen die dann was ich brauche? Man kann nie wissen - teilweise hab ich ja mehr Ahnung als die ... :rolleyes:
Werd aber auch mal bei Ebay schauen.

EDIT:
Sowas? http://de.shopping.com/xPO-Kingston_DDR_KVR400X64C3A_1G
http://cgi.ebay.de/1GB-Speicher-MDT...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 <- ist ja leider nur einer ... Naja ist für Intel eh nicht empfohlen ... Darauf muss ich also auch achten?
Geht auch CL3.0 - oder NUR 2.5?

Zusätlich ne CPU und Grafikkarte, das ist etwas komplizierter. Lässt sich variieren.
Die CPU muss auch gewechselt werden? Das liegt aber am Intel Celeron (R) und nicht an den 2.6 Ghz, oder?
Ja. Graka auch - am besten eine die hier aufgelistet ist
http://thesims3.ea.com/view/pages/newsItem.jsp?item=1283679509

Wie viel bist du bereit auszugeben?
Hmm naja, bin nur in den Ferien und alle 4-5 Wochen Zuhause, d.h. ich brauch kein Gaming-Tier :) - Es sollen nur meine schönen, alten, Spiele wie AOE II, RollerCoaster Tycoon etc laufen - die laufen aber ja jetzt auch. Größere Probleme macht Sims 2 (allerdings mit allen Erweiterungen und Dls) sowie das neue Sims 3, allerdings brauch ich nicht die maximalste der maximalsten Einstellung, es soll einfach nur Spaß machen - 40 Minuten Ladezeit sind KEIN Spaß! ;)
Da ich aber keine Ahnung hab in welchem Rahmen wir uns bewegen wäre ich dir dankbar, wenn du mir mehrere Möglichkeiten schildern könntest. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, gut.

Heinis ist die richtige Bezeichnung, es wäre möglich, dass da jemand Ahnung hat. Verlassen würde ich mich nicht drauf^^ Gehe da deswegen auch seit Jahren nciht mehr hin.

Und dass sie CL 2 oder 2.5 da haben ist auch nicht sehr wahrscheinlich.
Ob wirklich 2.5 benötigt wird, weiß ich nicht. Es steht so bei ASRok, daher würd ich mich dran halten. Verstehe nur nciht, warum es so sein sollte.

Rate dir da zum online-Kauf. Sonst am ehesten noch Conrad. Kleine PC-Fachläden haben dann zwar Ahnung aber vermutlich wirklich kein 2GB DDR1 Kit CL2/2.5 mehr da.
Kostet neu ca. 60€ (Kriegt man schon 4GB DDR2 für :freak:)

Muss nicht gewechselt werden, aber sollte.
GHz sagen erstmal nichts aus. Nen Auto mit viel PS ist auch nicht gleich was besonderes.
Kommt auf die Technik/Architektur an und die ist bei dem 336er Celli ziemlich bescheiden.

Als CPU kommt nur C2D in Frage. Da gibt es mittlerweile sehr viele Modelle.

Für dich in Frage kommen lediglich die mit 200 und 266MHz FSB. Das sind alle der E4x00 sowie E6xx0 Reihe sowie die Pentium E.

Neu zu kaufen gibt es für angemessenen Preis nur diese http://geizhals.at/deutschland/?cat...e;sort=artikel&xf=25_2~941_200~2_65~590_boxed

Wo ich mir aber ncith sicher bin, ob das Board die unterstüzt. (Technik wird unterstützt, aber Micocode evtl. nciht vorhanden, kann nochmal suchen wenn du möchtest)

Am besten wäre hier ein gebrauchter E6400/E4400 oder ähnlich.

Grafikkarte ist jetzt etwas schwieriger, du bruachst halt AGP, da bin ich auch ncith mehr so auf dem laufenden. Ist schließlich schon älter. Vermutlich gibts da neu auch nur noch überteuert was. Ich schau gleich mal.

Bewegt sich jetzt in folgendem Rahmen:
~60€ RAM (Neu)
~50€ CPU Pentium E neu, E6400/E4400 gebraucht
Für die Grafikkarte würd ich auch nochmal 50€ gebraucht investieren. X1950Pro 512 z.B.
Wenn möglich passiv Kühlung oder leise.

Geht für Sims 3 auch günstiger, doch es lohnt nicht. 40€ Sparen aber eben auch verdammt viel Leistung weniger muss nicht sein, das macht keinen Sinn.

Ist das so in deinem Sinne oder noch zuviel?
Was günstigeres halte ich hier wie gesagt für fehl am Platze, auch wenn Sims 3 damit (nicht toll) laufen wird.

Schon ärgerlich, dass DDR2 so viel billiger ist ... Aber das kann auf keinen Fall verbaut werden??

Wir bewegung uns also bei ca. 160 Euro - gut, damit kann ich leben.
Nun da ich ja weiß WAS ich brauche, kann ich mal meinen Cousin fragen, was er mir da besorgen kann - Connections ;)

Was günstigeres halte ich hier wie gesagt für fehl am Platze, auch wenn Sims 3 damit (nicht toll) laufen wird.
Wie würde es denn toll laufen? :)

Und wegen dem Bios - könntest du mir da noch ein bisschen helfen? Google ist doof! :D

ich würde ja auch hier im Forum oder in anderen Foren nach gebrauchtem RAM fragen. Neukaufen lohnt sich da ja mal überhaupt nicht.

Bei Ebay gibts auch kaum was - ich glaube sowas hat heutzutage einfach niemand mehr rumfliegen ... Ich würds ja auch nicht brauchen, hätt ich die alte Kiste nicht rausgekramt ...
Aber wie gesagt mein Cousin hat Kumpels die PC Läden haben - in einer "Werkstatt" wird es sowas wohl noch eher geben.

Zurück
Oben