Verwirrt - nur noch 254 MB Ram + möchte Aufrüsten

Du müsstest das BIOS flashen, brauchst du da Hilfe?

Uhm, BIOS flashen bei einem Anfaenger wie Bellchen? Ugh..... das ist kein vernuenftiger Tip :) Zumindest fuer den Schritt wuerd ich jemanden holen, der das auch versteht. Sonst ist dein Motherboard ruckzuck total nutzlos und fuern Eimer.

Leut, gutckt euch doch mal die CPU Support list an. da sind keine C2D drin, nur die alten P4.
Damit hat sichs wohl erledigt.

Aber etwas mehr ram könnte der pc schon vertragen.

voon schrieb:

- LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme* / Core™ 2 Duo* / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors
- FSB 1066** MHz for external graphics (by overclocking)
- FSB 800/533 MHz for internal graphics
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

*Only supported with PCB version R2.00 or higher, and BIOS P2.80 or higher.
Ich habe doch aber R2.03 und mein Bios sollte nach nem Update doch up-to-date sein ;)

ABER;
dies war jetzt eigentlich eine spontane Aktion, mir kam der Gedanke zum Aufrüsten vor 2 Tagen; hatte eigentlich schon all meinen schönen Spielen "adee" gesagt, wegen dem Macbook ;) Wäre zwar schön gewesen, wenn man den hätte Aufrüsten können, aber er ist wohl anscheinend doch ca. 2 Jahre zu alt ... Wollt halt nichts unversucht lassen. Ihr habt mir aber sehr geholfen und ich werde sehen wie weit ich ihn tune. :D
Also, nochmal DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, haben grade neuen Proviant bekommen und musste mithelfen, jetzt gleich verholen+Treibstoff bunkern.

Schreibe dir später ausführlich auf wie man BIOS-flasht. :)
So gegen 23h
Nach korrekter Anleitung ist das wie vieles kein Problem :)
Stellst dich ja nun wirklich nicht dumm an.

Die CPU-Supportliste bezieht sich lediglich auf Boards < Rev 2.00.

Meine Vorschläge sind auf jedenfall machbar und lohnen sich durchaus.

Es geht schon, Bellchen. Bei aktuellen ASUS Boards kann man das BIOS bequem einfach schnell runterladen und dann per Windowstool ins BIOS schreiben. Sehr easy. Bei dir siehts evtl anders aus, da kann ja die Grapefruit was dazu sagen :) Nur tu dann rein gar nichts ausser BIOS flashen auf dem PC, und stell sicher, das du nicht den Strom mittendrin verlierst usw. Good luck dabei :)

(Gibt auch noch andere Methode als Windows ... USB Sticks, CDroms ... je nach Motherboard usw)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)

Es gibt zwei Möglichkeiten zu flashen.

1. Im BIOS
2. Im Windows (98, XP u XP-64 unterstützt)

Variante 1 ist sicherer, da Windows bzw. das Flashprogramm abstürzen kann. Wenn der PC aber stabil läuft, gibt es nur ein sehr geringes Risiko.
Der Vorteil von einem Winflash ist, dass man erheblich weniger Zeit benötigt und keine bootfähige Diskette/USB-Stick/CD braucht.

Habe grade entdeckt, dass es von ASRock auch gute Anleitungen gibt.

Wenn der Rechner also stabil läuft, du eins der unterstützten OS laufen hast und Windows nicht abstürzt sowie auch Programme nicht bzw. nur selten empfehle ich dir den Winflash.

Dafür brauchst du folgendes:
BIOS+Flahtools http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775i65G&T=B&ID=1162
Anleitung http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=Windows

Der Aufforderung, hier alle anderen Anwendungen zu schließen umbedingt nachkommen!
Vorallem Virenscanner und Konsorten.

Wenn du ein anderes OS laufen hast, oder es doch lieber im BIOS machen willst, weil sicherer bei unstabilem PC, meld dich.
Ist halt komplizierter und wenn du nicht nen Disketten-LW oder sonstiges Equipment hast nicht unbedingt direkt möglich.

Wenn der Rechner nach dem Update nciht startet, nen CCMOS (BIOS-reset) durchführen.
Wie das geht, erklär ich dir wenn nötig ist. Kannst ja mit dem Notebook ins Netz.

Dann werd ich mich gleich mal dran machen - wie spannend! :D
Laut Anleitung ist es ja nur ein Klacks, mal schauen was draus wird.

So - das Fenster "Anwendungen" im Task Manager ist nun leer - nur im Fenster Prozesse sind noch einige am laufen.
Achso; und Nod32 lässt sich nicht komplett ausschalten; Hab schon Amon, Imon und wie sie alle heißen "disabled" und auf "Quit" gedrückt, aber der Prozess "nod32krn.exe" als System ist immer noch da - und wenn ich auf Task beenden gehe, dann kommt er sofort wieder ...

Pah - blöde Technik!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so gings mir am Anfang auch :D
Nod32 verhindert keinen BIOSflash. Kannst es also probieren.

Garantie übernehm ich nicht! :p

^^ Ach im schlimmsten Fall installiere ich XP neu - bin ja nun schon ein Experte! Das würde die ev. Bios Probleme beheben, oder? :)

Nun gut, dan geht's jetzt los! :D

:D Nein.
Wenns wirklich richitg schief geht ist das Board im Eimer.
Aber das kommt sehr selten vor, wenns so gefährlich wäre, würden die Hersteller ja auch keine Winflashs anbieten :)

So - ausgeführt, neustart, bin nun im BIOS.
Laut Anleitung soll ich ja
In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue.
auswählen.
Ich habe aber nur
"save changes and exit", "discard changes and exit", "discard changes" und "load optimal defaults".
Ich würde ja jetzt "load optimal defaults" klicken - ist das richtig? Hab ja kein "default" ...

Übrigens; jetzt wo ich schon im BIOS bin und warte, hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und es ist wohl ein DUAL CHANNEL Memory, denn es steht "DUAL CHANNEL MEMORY MODE" DIMM 1: 256 MB/166MHz und DIMM 2: 256 MB/166MHz.
Hab jetzt BIOS version P3.20 :)

ach was hier alles für schöne Einstellungen möglich sind ... sehr interessant. :)
Wie ein Kleinkind im Spielzeugladen :D

Zuletzt bearbeitet:
optimal defaults oder F9 hat die gleichen Auswirkungen.
Suchs dir aus :)

PC läuft wieder :D - hat alles geklappt - DANKEEEE!!!
Und ich habe sogar mehr RAM bekommen, statt 480MB stehen schon 504MB da - WOW WAS FÜR EIN QUANTENSPRUNG! :lol:

Und wofür war das jetzt gut? Also ich mein ein Update ist immer gut :) aber spezieller? Will ja wissen warum ich was mache.

Gut, der nächste Angriff wird mehr RAM sein und dann seh ich weiter.
Auf jeden Fall muss ich, vorallem dich Pamplemuse, loben - wie geduldig ihr euch mit uns "Neulingen" rumschlägt - TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, neue BIOS-Versionen beheben vorallem Fehler in vorigen, erweitern/korrigieren overclocking-Möglichkeiten und bringen die Unterstützung für neue CPUs mit. Manchmal auch für Festplatten/Laufwerke.

War jetzt ansich nicht nötig, aber wenn du die CPU tauschen willst, führt kein Weg dran vorbei.
Denn neue CPUs werden von dem alten BIOS nicht erkannt und dann läuft der PC nicht.

Mehr RAM ist das, was am dringensten ist. Dann CPU und Graka als letztes.
Musst nur beachten, bei 266er FSB CPUs (C2D E6xx0 Reihe) funktioniert die onboard Karte nicht und es muss in jedem Fall ne dedizierte Karte rein.

Vielen Dank :)
Liegt vorallem daran, dass du vernünftige Fragen stellst und dich nicht dumm anstellst wie die meisten Newbies. :D
Gewöhnlich schreib ich deutlich weniger und verweise sehr gern auf google bzw. poste einfach Links :evillol:

E: Immerhin :D
24MB, das kann in der Größenordnung schon den Unterschied zwischen flüssig und rucklig ausmachen :)

Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse schrieb:
Hehe, neue BIOS-Versionen beheben vorallem Fehler in vorigen, erweitern/korrigieren overclocking-Möglichkeiten und bringen die Unterstützung für neue CPUs mit. Manchmal auch für Festplatten/Laufwerke.

War jetzt ansich nicht nötig, aber wenn du die CPU tauschen willst, führt kein Weg dran vorbei.
Denn neue CPUs werden von dem alten BIOS nicht erkannt und dann läuft der PC nicht.
Nun bin ich schlau, danke! :)

Mehr RAM ist das, was am dringensten ist. Dann CPU und Graka als letztes.
Musst nur beachten, bei 266er FSB CPUs (C2D E6xx0 Reihe) funktioniert die onboard Karte nicht und es muss in jedem Fall ne dedizierte Karte rein.
Gut, werd ich machen. An sich ist das ja nicht schlecht, eine onboard Graka ist ja meist "schwächer" als eine nicht-oboard, oder erzähl ich Schwachsinn??

Vielen Dank :)
Liegt vorallem daran, dass du vernünftige Fragen stellst und dich nicht dumm anstellst wie die meisten Newbies. :D
:D Nun gut, mich interessiert es ja eigentlich auch. Bin immer eher der Typ gewesen alles, was mit PCs zu tun hat, selbst zu machen, erst wenns gar nicht mehr geht, geh ich zum "Profi". "Learning by doing". :freaky:

Gewöhnlich schreib ich deutlich weniger und verweise sehr gern auf google bzw. poste einfach Links :evillol:
Dann fühl ich mich nun geehrt. ;)
Danke - und falls es was neues gibt, komm ich und nerv wieder! :D

Sehr Schön :)

Wirklich was lernen (und behalten) tut man je eh nur wenn es einen auch interessiert.

Ja genau, onboard-Karten haben eine abgrundtiefe Performance. Dafür sind sie stromsparend sowie kühl und damit leise.
Man kann dann halt nur nciht beides hintereinander aufrüsten sondern muss beides mit einem Schlag machen.

Alles klar. Ich freu mich drauf :)
Schreib mir dann einfach ne PN, sonst überseh ich den Thread vermutlich.

Wunderbar :)
Viel Spass und Grüße vom Eurogate Hamburg.

Herzergreifend :) .. Schön zu sehen, wenn jemand wirklich hilfe annimmt und dann auch bekommt. Doch, sowas freut mich :) ..

Zurück
Oben