Verwirrung über Grafikkartenlänge!

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte bestellt. (GTX 770)

Länge laut geizhals: Abmessungen: 254x112mm

Ok, in mein Gehäuse passen nur Karten mit einer Länge von maximal 270mm.

Sollte also passen -> denkste!

Es werden neuerdings(?) die Längen der PCB`s angegeben!

Nicht die Gesamtlänge inklusive Kühler! Wer denkt sich sowas aus?

Dann hat die Karte laut Hersteller 280mm.

Was nun?

Erstmal glaube ich, dass Cooler Master auch Blödsinn verbreitet hat: Ich habe selbst großzügig gemessen 280mm Platz.
(hoffentlich)

Außerden passt die Karte, von der Breite her, wohl in einen leeren 5.25" Schacht, oder?

Falls ja, könnte sie auch erheblich länger sein.

Ich möchte die Bestellung ungern stornieren, also lasse ich es mal drauf ankommen.

Aber echter Blödsinn, meiner Meinung nach: Die Platine passt, aber nicht das Kühlsystem?!

Es geht um das Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600

und die Grafikkarte:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-oc-ne5x770s1042-1045f-a1011960.html?v=l

Sagt mal was dazu, wer schlampt da?

Ich bin`s nicht, habe mich wie immer vor dem Kauf informiert, nur diesmal falsche Infos erhalten.

Gruß
Kai

die beachten beim messen eventuell, dass man auch lauwerke in den schächten hat.
sonst kommt der nächste und sagt "da steht 28cm platz, aber da ist das lw im weg"...

Auf Geizhals würde ich mich nicht immer verlassen. Da stehen oft falsche Größenangaben.
Auf der Herstellerseite steht es eindeutig:
Board Length 280mm
PCB Width 254mm x 112mm

Also ist die Karte 280mm lang.

evtl schlampst du - wenn ich etwas in bestimmten größe suche würde ich zu 100% auf der herstellerseite nachschauen. Dort steht beides.

preisvergleichsseiten werden nicht von hand befüllt - daher können tags falsch ausgelesen werden.

Ich habe schon mehrmals Korrekturen bei Geizhals angefordert. Das geht über den Button ganz schnell und ist auch nach kurzer Zeit eingepflegt. Z.B. war bei der EVGA Classified die ungewöhnliche Breite nicht vermerkt, 4cm breiter als normale Karten.
Die gh-Angaben sind also wirklich nicht immer korrekt, aber für jedermann schnell zu korrigieren.

Hallo,

die Länge der Grafikkarte in der Beschreibung wurde soeben angepasst und ist in Kürze Online. Die restlichen Grafikkarten von Palit werden wir uns entsprechend noch ansehen. Sollten euch Fehler bei Produkten auffallen haben wir bei jedem, redaktionell betreuten, Artikel den Punkt Fehler melden.

Grüße
das Geizhals-Team (tb)

ckykko99ei43hh3pg.png

Na das ging ja fix.
Ich muss ehrlich gestehen das mir der Punkt "Fehler melden" noch nie aufgefallen ist. Ich werde das mal in Zukunft machen, wenn mir Fehler auffallen.

Wow ich war nur noch kurz afk soviel Feedback, danke.

Ich muss das erstmal lesen.

Ich muss ehrlich gestehen das mir der Punkt "Fehler melden" noch nie aufgefallen ist. Ich werde das mal in Zukunft machen, wenn mir Fehler auffallen.

Ebenso!

Ok ich glaube ihr habt gewonnen, aber ich habe noch 3 weitere Anbieter mit der falschen Längenangabe gefunden.

In Zukunft also nur die Angaben des Herstellers beachten:

Wobei.....

Kann doch auch nicht stimmen?

PCB Width: 254mm x 112mm

Width heißt doch Breite?

Die Karte wäre breiter als mein Gehäuse?

Bzw. natürlich sind es 112mm aber was hat die Angabe 254mm dabei zu suchen?

Edit:
Habe noch nen guten Witz:

Bin ja zum Glück kein Fanboy, und habe wie immer auch AMD-Produkte verglichen.

Da waren mir bei der 280X die PCB`s bzw. die Karten an sich zu lang! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat Geizhals nun extra einen Foren account für Computerbase ?
"Bewertungen-GH" ;)

Den Fehler Melden button gibts schon lange! ... Aber meistens Stimmt ja alles und daher wird der vernachlässigt!
Aber das zeugt von gutem Support und macht die Seite für mich noch Besser! Daumen hoch für Geizhals! :)

Hallo,

Palit ist leider ein besonderer Fall. Dort wird in der Regel die Größe des PCBs (in dem Fall 254x112mm) angegeben. Bei den neueren Karten, zum Vorteil für die User, auch die Gesamtlänge inkl. Kühler wenn dieser übersteht (in dem Fall 280mm). Leider wird die Gesamtbreite nicht angegeben welche, vor allem bei den JetStream Karten, auch von Interesse ist.

@-Ps-Y-cO- diesen Account haben wir schon länger und wird vorwiegend für die Bewertungen verwendet (wie der Name schon verrät).

Danke für da Lob.

Grüße
das Geizhals-Team (tb)

Zurück
Oben