Verwirrung um Datenschutz (Freigaben/Heimnetzgruppen)

haZe1111

Ensign
Hallo,

das alles ist ein Thema für das ich mich nie groß interessiert habe, doch heute bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

Also, angenommen ich habe private Daten auf dem PC, die niemand sehen sollte. Bilder der Freundin, Firmendaten o.ä.

Das erste was ich erst so richtig realisiert habe: Über den Gastaccount besitzt man vollen Zugrif auf sämtliche Daten die auf den normalen Platten liegen. Da brauch man sich auch keine Sorgen mehr um Hacker machen, wenn jeder Mensch der irgendwie kurz an den PC kann sich schnell sämtlich Daten runterziehen kann.
Das schlimme daran: Microsoft juckt das alles nicht, nirgends ein Hinweis o.ä.

Okay, Gastaccount schon mal gelöscht.

Nächster Punkt: Die Bibliotheken sind für JEDEN in der Heimnetzgruppe freigeben ?! Ich meine WAS? Mama Papa Bruder Schwester Tante Onkel; jeder der irgendwo im Haus n PC stehen hat kann STANDARTMÄßIG erst mal auf meine Daten zugreifen? Was ist das denn? Wie kommt man auf so eine Idee?!

Das gleiche mit "Medienstreaming": "Darüber können Nutzer auf Fotos und Videos auf ihrem PC zugreifen". Allein wenn ich das schon lese läuft es mir kalt den Rücken runter. Das ist doch die Horrorvorstellung vom jedem Nutzer wenn seine Bilder unkontrolliert geteilt werden? Warum ist sowas standartmäßig an? Warum kann ich es nicht ausstellen? Wenn ich es in den erweiterten Freigabeoptionen ausmachen will lässt sich der Button zum bestätigen drücken.

Allein, was heißt denn freigeben? Freigeben für wen? Alle Nutzer im Netzwerk? Der Heimnetzgruppe? Benutzer auf dem PC? Das ist alles unfassbar undurchsichtig für mich. Das ist doch ein riesiges Datenschutzproblem wenn man mit einem versehentlichen Klick die komplette Platte im Netzwerk freigeben kann?

Kurz und knapp: Ich will NICHTS freigeben. NICHTS. Nichtmal den Drucker. Wie garantiere ich dafür?

P.S. Bitte sag mir jemand zur Beruhigung meines Gewissens das da zumindest ohne ein Passwort oder dass ich es ausdrücklich erlaubt habe keiner rankommt? Und das unter freigegeben Ordner C:\Users vorhanden ist? Sonst ist da nur noch die Ordner mit einem $ (ich denke das ist okay).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirrung um Danteschutz (Freigaben/Heimnetzgruppen)

In die erweiterten Freigabeeinstellungen in der Systemsteuerung gehen und dort Dateifreigabe und Medienstreaming deaktivieren, und im Netzwerk und Freigabecenter die Heimnetzgruppe verlassen ;)

du kannst in den Heimnetzwerk Einstellung sagen was freigeben wird und wie

Ganz einfach: Aus der Heimnnetzgruppe austreten. Geht über die Systemsteuerung, dort den Link "Heimnetzgruppe verlassen" benutzen. Wo liegt das Problem?

Ich verstehe deine Aufregung nicht! Man wählt Daten aus die man daheim Freigeben will (z.B. Filme/Musik) und haut Bilder (falls die schon Freigegeben wurde) raus?!?!)

Übrigens braucht ein schlauer 14 Jähriger sicher kein Gastkonto um an deine Bilder zu kommen, wen jemand Zugang zum PC hat hilft nur Daten zu verschlüsseln!

piepenkorn schrieb:
was ist daran bitte,schwer zu verstehen?
hier kannst du dich ein wenig belesen.

Wenn ich, als langjähriger PC-Nutzer, damit schon Probleme habe und zumindest nicht für die Sicherheit der Daten garantieren kann, wird es der 08/15-Nutzer 16-jähriges-Mädchen-das-den-PC-nur-für-Facebook-nutzt noch viel weniger verstehen.

Aus der Heimnetzgruppe bin ich grade ausgetreten. Das ist mir schon klar, aber kann ich jetzt rückwirkend davon ausgehen das die letzten Jahre meine Bibliotheken samt Inhalt für jeden in dieser Heimnetzgruppe zugänglich war? Wenn man davon nicht weiß ist das doch ein Daten Super-GAU? Brauch man dafür zumindest ein Passwort?

Ich verstehe deine Aufregung nicht! Man wählt Daten aus die man daheim Freigeben will (z.B. Filme/Musik) und haut Bilder (falls die schon Freigegeben wurde) raus?!?!)

Es geht nicht darum dass man manuell mit Rechtsklick Dateien freigeben kann, sondern dass ohne mein Wissen die kompletten Bibliotheken samt Inhalt standartmäßig geteilt wurden.. (bzw. ich das befürchte)

Warum bist du in die Heimnetzgruppe erst eingetreten??? Die ist doch genau dafür da persönliche Daten freizugeben?

in der Regel benutzt mein ein Heimnetzwerk mit Leuten denen man vertraut und kennt, die sich innerhalb eines gemeinsamen Netzwerk befinden und mit denen man auf einfache Art und Weise private Daten austauschen möchte. Warum sollte das Standardmässig gesperrt sein. Der Heimnetzgruppe musst du auch irgendwann mal beigetreten sein, denn standardmässig ist man in keiner Heimnetzgruppe. Wenn du aber so sensible Daten auf deinen Rechner hast, das selbst dein Drucker streng geheim ist, dann solltest du wohl dein Profil die Einstellungen für öffentliches Netzwerk hinzufügen.

PS: Die Freigaben innerhalb deines Heimnetzwerkes betrifft nicht das Internet. Wie der Name schon sagt, Heimnetzwerk - alles was sich bei dir Zuhause hinter dem Router befindet.

Zuletzt bearbeitet:

homerpower schrieb:
Warum bist du in die Heimnetzgruppe erst eingetreten??? Die ist doch genau dafür da persönliche Daten freizugeben?

Das ich wohl in einer drin war ist mir jetzt auch klar, vorher war mir das nicht bewusst. Das muss der Admin des Hauses mal so eingerichtet haben, ich wusste da nichts von.

Ich habe unter "Erweiterte Freigabeoptionen" grade den Punkt "Kennwortgeschütztes Freigeben" gefunden, der besagt, das andere Nutzer das Kennwort meines PCs wissen müssen um auf freigebeben Daten zugreifen zu können.
Das beruhigt mich ein wenig.
Edit: Beim Medienstreaming scheint das nicht der Fall zu sein, aber das war auch aus, hoffe ich.

Andere Frage: Angenommen ich hätte über die Heimnetzgruppe Zugang zu freigegeben Daten, wie käme ich denn da hin?

Zweite Frage: Wenn ich mit Rechtsklick-Freigeben etwas freigeben will, geht das dann immer nur über die Heimnetzgruppe, oder auch anderweitig über das Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:

haZe1111 schrieb:
Das muss der Admin des Hauses mal so eingerichtet haben, ich wusste da nichts von.?

Aber erstmal Windows die Schuld geben ;) Ich denke nicht das "Kennwortgeschützes Freigeben" auch die Heimnetzgruppe betrifft.

Heimnetzgruppe ist quasi nochmal ein seperates Privates Netzwerk, Gäste bzw. Rechner welche nicht in der Heimnetzgruppe sind haben nur Zugriff auf die normale Freigabe welche Standardmäßig Passwortgeschützt ist...

Edit: Ab Windows 7 ist das ganze sehr einfach... stell einfach auf Öffentliches Netzwerk und alles ist gesperrt ;) (solange niemand etwas in den Einstellungen gepfuscht hat)

..ich habe so das Gefühl, dass der TE Netzwerk mit Internet verwechselt.

Salem30 schrieb:
..ich habe so das Gefühl, dass der TE Netzwerk mit Internet verwechselt.

Nö. Ich habe doch nicht ein einziges mal das Wort Internet benutzt.
Es geht um mehrere PCs in einer Wohnung, die in einem Netzwerk und vielleicht unwissend auch in einer Heimnetzgruppe sind.

Im Klartext bedeutet das ja wenn man jemand anderem, oder vielleicht der ganzen WG die PCs einrichtet, und man diese ohne ihr Wissen zur Heimnetzgruppe hinzufügt, man Zugriff auf sämtliche private Daten/Bibliotheken/Nacktbilder der Freundin der Personen hat, ohne dass die davon irgendwas wissen, geschweige denn mal eine Meldung erhalten. Das ist doch Spionage pur, geht gar nicht find ich.

Natürlich, wenn du eine Person an deinem PC lässt kann er von der ganzen Welt aus drauf zugreifen wenn er will...

Edit: Das hat aber nichts mit Windows und nichts mit Datenschutz zu tun. Das ist entweder Unwissenheit oder die kriminelle Absicht der Person die es einrichtet.

Edit2: Ist zwar auch schon etwas OT aber ich kenne auch schon einige Personen die ihre Webcam am Laptop abkleben... es muss nur ein Mitbewohner/Freund/Feind/Lehrer/Dozent... mal 2 Minuten am Laptop sein und schon kann er durchgehen darauf zugreifen ;)

Edit3: Genauso einfach kommt man übrigens auch an alle deine Passwörter... Willkommen im 21 Jahrhundert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homerpower schrieb:
Edit: Das hat aber nichts mit Windows und nichts mit Datenschutz zu tun. Das ist entweder Unwissenheit oder die kriminelle Absicht der Person die es einrichtet.

Edit2: Ist zwar auch schon etwas OT aber ich kenne auch schon einige Personen die ihre Webcam am Laptop abkleben... es muss nur ein Mitbewohner/Freund/Feind/Lehrer/Dozent... mal 2 Minuten am Laptop sein und schon kann er durchgehen darauf zugreifen ;)

Das mit der Webcam würde ich auch jedem empfehlen.
Und Unwissenheit ist doch relativ - geh mal auf die Straße und frag x-beliebige Leute, was sie dir über Heimnetzgruppen und erweiterte Freigabeoptionen in Microsoft Windows erzählen können - ich vermute die meisten würden nur mit dem Kopf schütteln. Für 80% der Leute sind PCs zum dran sitzen; hauptsache es funktioniert.
Was ich damit sagen will ist, dass Windows ansich doch viel mehr darüber aufklären sollte wer grad wo Zugriff auf etwas hat und was wo geteilt wird - insbesondere auch wenn man einen PC mehrere Jahre nutzt und sich vielleicht auch nicht täglich damit beschäftigt, hat man nach ner Weile doch keine Ahnung mehr was man wo wie wann mit wem geteilt hat und in welchem Unterverzeichniss sich noch irgendein freigegebener Ordner verstecken könnte. Den Schritt Computer->Verwalten->Freigegebene Ordner dürfte den meisten auch nicht bekannt sein. So sind "Datenunfälle" doch quasi vorprogrammiert..
Ich bin zwar täglich am PC, aber hätte ich nicht aus Zufall mal den (geschlossenen) Reiter Heimnetzgruppe, der sich da irgendwo unten links im Computer-Fenster versteckt angeklickt, hätte ich auch nie erfahren dass ich meine privaten Daten fröhlich herumteile.

Wenn Windows neu installiert ist sind alle Einstellungen richtig. Und wenn hier ein 0815 Benutzer darin ohne sich zu Informieren wild rumhantiert hat er eben ein Problem.

Ich glaube Windows erklärt beim Einrichten der Heimnetzgruppe ganz genau was hier passiert und warnt auch beim Freigeben von Ordnern.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, wenn man Heimnetzgruppe Startet kann man für alle Ordner (Bilder, Videos...) einzeln auswählen was passieren soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du einer Heimnetzwerk Gruppe beitreten willst wird doch genau angezeigt, was wie Freigegeben wird.

Zurück
Oben