Verwirrung um Smartwatch. Schwimmen, Wandern, Schlaf. Was soll es sein?

gravitas

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

so richtig schlau werde ich aus den Angeboten nicht. Am Besten wäre wohl Apple; aber deswegen auf iPhone umsteigen kommt nicht in Frage.

Ich benötige eine Smartwatch, die ...

• Wasserdicht ist; 50 5 ATM und mehr (Schwimmen)
  • robust (Wandern und Klettern im Berg)
  • und ausreichend Gesundheitsinfos; insbesondere für den Schlaf mitbringt
  • sie sollte eine sehr gute Akkulaufzeit haben

Ich benutze ein Pixel 9 Pro.

Mein Ergebnis: Garmin Venu 3

Wie steht ihr dazu? Habt ihr noch Alternativen oder geht ihr damit d'accord?

Vielen Dank euch für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
gravitas schrieb:
insbesondere für den Schlaf mitbringt
Hast du mal getestet ob du mit einer Uhr in der Größe der Venu überhaupt schlafen kannst?
Ich kriege das nicht mal mit der kleineren Pixel Watch 2 hin

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, gravitas, Tornhoof und eine weitere Person
@Tornhoof What time is it? :D

@gravitas Ich habe eine Pixel Watch 2 und komme damit Eineinhalb Tage (ohne Sport) klar.
Thermenbesuche im Wasser sind bisher kein Problem, ich tauche allerdings nicht. Bouldern ist kein Problem. Wandern/Gehen sind in der Uhr hinterlegt. Die Schlafzeiten werden ebenfalls getrackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Also das Schlafen wird wohl kein Problem sein; manchmal schlafe ich mit meiner Citizen ein. Hier ist eher das Armband das Probem. Titanium. Auf die Dauer nicht lustig! :p

Bei der Pixel habe ich Sorge wegen der Wasserdichtigkeit. Ist echt blöd, wenn das 30 mal gut geht und dann technisch sense ist. Google sagt selbst, dass das nicht save ist. Die sagen zwar selbst, das die Wasserdicht bis 50 m ist, aber dann kommt sowas: "Wir empfehlen, die Smartwatch abzulegen, wenn sie nass geworden ist, und sie gut trocknen zu lassen, bevor du sie wieder trägst." Quelle

Ganz ehrlich. Vertrauenerweckend ist das nicht. Aber gut, dass es bei Dir keine Problem gibt. Zudem ist die Akkulaufzeit ein Problem. Da wo ich immer auflade ist "nachts". Das wäre wohl bei einer Pixel zu oft der Fall. Ich benötige bzw. möchte ja die Schafsensorik.

Im Moment tendiere ich zur Garmin Venu 3.

Iregend jemand der ein eine bessere Option kennt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gravitas schrieb:
Wasserdicht ist; 50 ATM und mehr (Schwimmen)

gravitas schrieb:
Mein Ergebnis: Garmin Venu 3

Laut technischen Daten 5 ATM, keine 50.
Wer will denn 500 m tief tauchen?

Wie hoch ist das Budget?

Fenix finde ich persönlich sehr interessant.
Bin da am überlegen eine Fenix 8 oder gar Tactix 8 zu holen, wenn der Preis entsprechend passt. Aktuell noch recht teuer.

• Gefällt mir
Sorry; ich meinte natürlich 5 ATM - also 50 m. 500 taucht hier keiner! :D

Saphirglas und Titanium wäre im Berg schon nice! Die "fēnix 8" wäre da tatsächlich eine Überlegung wert.
Wäre mal was neues, für eine digitale Uhr soviel Geld auszugeben.

Aber wenn ich die nehmen würde; behalte ich sowas recht lange. Ob der Akku ein paar Jahre (bzw. 3-4) aushält?

gravitas schrieb:
Akku ein paar Jahre (bzw. 3-4) aushält?
Ich habe die Fenix 5x Plus, 2018 gekauft.
Anfangs hielt der Akku ca. 21 Tage. Ohne das irgendein Firlefanz (GPS oder ähnliches) läuft.
Nun nach 7 Jahren hält sie natürlich nicht mehr so lange.
So ca. 7 Tage sind noch drin.

Ich habe mir auch schon diverse Videos angeschaut zum Thema Akku-Tausch.
Ich konnte mich aber noch nicht überwinden den Schritt zu gehen.

Deshalb warte ich auf günstigere Angebote für die Fenix 8 oder Tactix 8.

• Gefällt mir
Mahlzeit,
Ich hab ein Pixel 8 Pro und eine Garmin Venu 2 SQ (200 €). Die Uhr hab ich seit ~ 2 Jahren.
Ich nutzte sie hauptsächlich als Daily Uhr. Das Ding trackt ordentlich alles mit. Also, die Gassirunde mit dem Hund, Puls, Schlaf und weis Gott was. Bin zufrieden mit Garmin, der Akku hält, je nach Nutzung mittlerweile noch gute 5/6 Tage.

-Beim Wandern nutz’ ich sie via Komoot* als Navi, ich sage mal 10 Stunden Navigation mit allen möglichen Sensoren sind gut drin.
-Geladen ist sie in ~20 Minuten, kann auch ein paar Minuten mehr oder weniger sein.
-Garmin Pay soll wohl bei manchen Kreditkarten etwas zickig sein.
-Die Verarbeitung ist grundsolide, wirkt im direkten Vergleich zur Apple Watch aufgrund des Gewichtes als "billig"
-Die Garmin Apps sind super, es sind nämlich zwei, eine mit deinen Sensordaten und eine für Apps und Uhrenoberflächen.
-Kratzer sind minimale am Gehäuse zu sehen, Glas ist noch taufrisch, da ich eine Panzerglasfolie drauf hab. Die Uhr hab ich 24/7 an, ob beim Handwerken, Reifenwechsel, Schwimmen, Schlafen, Arbeit,...
-Einziger Kritikpunkt, das Display ist doch eher träge und der Touch fühlt sich sehr langsam an.

Mein Fazit, ich würde für mein Use Case wieder eine Garmin "Smartwatch" einer Apple Watch vorziehen.

*Komoot, Navi geht nur ordentlich mit Komoot Premium, seid dem Verkauf ist die App aber eher so "Meeh" und Premium werde ich mir nicht mehr verlängern, stand jetzt^^

• Gefällt mir
Ich werfe die Amazfit Active 2 (Premium Version?) in den Ring.
Habe ähnliche Anforderungen gehabt. Akkulaufzeit locker über 8 Tage, für mein dafürhalten sehr genaue Sensorik, wasserdicht bis 5 ATM (reicht also zum Duschen und schwimmen), eigentlich alles was du suchst. Und dazu noch sehr günstig.

Ich selber nutze diese:
https://www.amazon.de/dp/B0D46M7Q92

Puls / 1 Kanal EKG / Blutzucker / Schlaf / Schritte / Blutsauerstoff / Körpertemperatur Sport Modus u.s.w.
Einfach alles und das für super Preis. (Android & IOS Unterstützung)

Und den Werten vertraust du dann?
Bei dieser Uhr ist Würfeln wahrscheinlich genauer.

Auch wenn die ca. 380 Euro Anfang des Jahres ein Haufen Geld waren: die Garmin Forerunner 265 ist eine fantastische Smartwatch insbesondere für meine Frau und mich die viel wandern und gerne ihre Vitalwerte im Blick haben wollen bei gleichzeitig schon fast beängstigenden 15 (!!!) Tagen Akkulaufzeit (ohne GPS-Aufzeichnung).

Für mich wird es so schnell keinen anderen Smartwatch-Hersteller geben. Funktionsumfang, Akku, Display, Geschwindigkeit und insbesondere Verarbeitungsqualität sind Top Notch.

In Verbindung mit Komoot (egal ob Premium oder nicht) wird die Garmin (ohne eigenes Kartenmaterial, sonst Fenix-Serie) zum für mich unverzichtbaren Begleiter beim Wandern und Aufzeichnen eigener Routen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und gravitas
Danke an alle, für die Beiträge und Erfahrungsberichte. Ich werde auf jeden Fall eine Garmin nehmen. Wenn ich das Filterwerkzeug bei Garmin verwende (und so manchen Luxus mit auswähle :D), komme ich bei der einerlegenden Wollmilchsau fēnix® 8 raus. Selbst, wenn das Gerät nach ein paar Jahren die Hälfte der Akkuleistung verliert, ist das immer noch ausreichend. Zudem überzeugt mich Solar, Saphirglas und der stabile Rahmen.

Ergo: fēnix® 8 – 47mm, Solar, Sapphire Glas.

Jetzt schaue ich mal, wo ich das Teil "günstig" erstehen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
gravitas schrieb:
Selbst, wenn das Gerät nach ein paar Jahren die Hälfte der Akkuleistung verliert, ist das immer noch ausreichend. Zudem überzeugt mich Solar, Saphirglas und der stabile Rahmen.

Ergo: fēnix® 8 – 47mm, Solar, Sapphire Glas.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Epix Pro 2 Saphire (wie Fenix 7x Pro nur mit AMOLED-Display) zeigt gerade 56% Akku und eine Restlaufzeit von 19 Tagen an. Der Akku meiner ausgemusterten 9 Jahre alten Fenix 3HR hält noch mehr als eine Woche.

Mit der 3 Jahre alten Apple Watch dagegen komme ich gerade so über den Tag. Die trage ich manchmal bei Aktivitäten parallel zur Garmin, um telefonisch erreichbar zu sein ;). Ich würde mir aber keine Uhr mehr kaufen, deren Akku bei Kauf weniger als 2 Wochen hält. Und das schafft die oben erwähnte Forerunner 265 auch locker.

BTW: Ich habe die Epix auch zum Schlafen an, und die hat ein 51mm Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gravitas schrieb:
wo ich das Teil "günstig" erstehen kann
Schau mal bei Geizhals oder MyDealz.

Die Fenix 8 gibt es, je nach Modell, für 8-900 Euro (Neu).

Wenn man warten kann, gibt es ab und zu mal ein Schnäppchen (Glückstreffer).

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas und Schwobaseggl
gravitas schrieb:
Also das Schlafen wird wohl kein Problem sein; manchmal schlafe ich mit meiner Citizen ein. Hier ist eher das Armband das Probem. Titanium. Auf die Dauer nicht lustig! :p

Im Moment tendiere ich zur Garmin Venu 3.

Iregend jemand der ein eine bessere Option kennt?
ich zieh die Citizen auch immer aus wenn ich wieder zuhause bin, unterwegs merk ich gar nix wenn ich die trage aber dann wird die abgestreift. Warum bitte ist Titan auf die Dauer "nicht lustig"? Ich liebe diese Gliederarmbänder, kann mit Gummi nichts anfangen...

@cma_i Manchmal liege ich beim Schlafen auf dem Handgelenk. Und bei einem Metallarmband tut das dann schon Mal weh. Ich finde Titan super; habe ich nur; aber darauf liegen, hat mir und meinem Handgelenk doch schon öfters Schmerzen bereitet. Und genau darum ging es ja bei mir, wenn ich die Uhr gar nicht richtig bemerke bzw. vergesse und ins Bett gehe. ;)

Du ziehst die Uhr ja auch aus, oder?

• Gefällt mir
@gravitas
Ich habe meine Fenix seit 2018 nur zum Laden abgenommen.
Die Uhr ist bei mir rund um die Uhr am Handgelenk.

Was die Armbänder angeht.
Ich habe da so einige durch.
Am Anfang Silikon. Das ist irgendwann gerissen.
Dann Leder. Wegen der Optik. Fand ich schön.
Aber. Es ist kein komplettes Leder-Armband.
Es ist geklebt. Oben Leder (Optik). Unten Gummi. Wie gesagt verklebt.
Irgendwann löste sich der Kleber auf und das Leder trennte sich vom Gummi.
Seither bin ich beim Nylon-Armband (Tactical).
Und damit wunschlos glücklich.
Sieht natürlich nicht so schick wie Leder oder Titan aus.
Aber darauf lege ich persönlich keinen wert.
Ergänzung ()

gravitas schrieb:
liege ich beim Schlafen auf dem Handgelenk
Das ist bei mir nicht der Fall.
Ich liege ehr so halb seitlich, halb Bauch.
Da liegt der Kopf eher auf dem Oberarm.
Wobei da noch das Kissen dazwischen ist.
Auf dem Handgelenk liege ich eher selten.
Und selbst, wenn das mal der Fall ist, stört mich das auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben