verzeichnisse traversieren und dynamisches menu generieren?

madbros

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Kameraden,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da... :-) Heute folgende Problemstellung:

ich habe ein Verzeichnis mit z.T. mehreren Unter(und Unterunter...)verzeichnissen, die .pdf's enthalten. Die will ich traversieren und daraus ein dynamisches Menu generieren. Statisch kriege ich das hin, ist mit Rekursion nicht weiter schwer. Das siehst als Code so aus:

PHP:
	function auslesen($pfad)
	{
		$dir=$pfad."/";
   		$dateien=opendir($dir);
   		echo "<ul style=\"list-style-type:disc\">";
		while (false !== ($datei = readdir($dateien)))
		{

if (preg_match("=^\.{1,2}$=", $datei))
        	{

continue;

}

if (is_dir($dir.$datei."/"))
			{

$size = fetchDirectorySize($dir.$datei);
				echo "<p>$datei<p>";
				if ($size == 0)
				{

echo "<ul style=\"list-style-type:disc;\"><li>leider noch nichts drin... :-(</li></ul>";

}
				auslesen($dir.$datei);

} else {

$size = number_format(filesize($dir.$datei)/1024,1);
				echo "<li><a href=\"".$dir.$datei."\" target=\"_blank\">$datei</a> - $size kB</li>";

}

}
		echo "</ul>";
	}

auslesen("dokumente");

Zu bewundern hier: http://fs1a.madbros.de

Leider reichen meine php-Kenntnisse nicht aus, um dieses Menu dynamisch zu gestalten. D.h. zu Anfang sind nur die vier Stammverzeichnisse zu sehen, bei Klick auf eins davon öffnet sich die jeweils nächste Ebene und schliesst sich wieder, wenn ich auf eine höhere Ebene klicke. Wenn die Verzeichnisse Dateien enthalten, sollen die dann als Downloadlinks verfügbar sein. Wie ein Explorer also...

Kann mir jemand helfen? Gibt's sowas vielleicht schon fertig?

Vielen Dank schon mal
madbros

Du müsstest vereinfacht gesagt für jede Ebene hinter die Menülinks eine Art on/ off Schalter ( Variable) als Parameter mit übergeben, den Du dann im script mit auswertest und jenachdem das Aufklappen oder Nichtaufklappen/ Anzeigen gestaltest.

Google ist dein Freund :)

http://www.phpxplorer.de/phpXplorer/www/
sieht sehr schön aus wie ich finde

könnte vielleicht etwas überladen sein. wenn das der fall ist könntest du entweder mal schaun ob du vielleicht die ordner per javascript öffnen und schließen möchtest... oder natürlich du gibst per GET an das file mit welche verzeichnisse geöffnet sind und steigst nur in diese rekursiv hinab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben