Verzögerte Tastatureingabe in Host- & Guest-System während Virtualisierung

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

leider bin ich mit meinem Notebook auf ein Problem gestoßen, das ich durch bloßes Googlen bislang nicht lösen konnte.

Sobald ich eine virtuelle Maschine starte, sei es in VirtualBox oder ein Android Virtual Device (AVD) über Android Studio, erfahre ich eine sehr deutliche Verzögerung der Tastatureingabe sowohl in der virtuellen Maschine als auch in meinem Host-System. Während die Eingabe verarbeitet wird, friert auch die Maus ein. Dazu muss erwähnt werden, dass die virtuelle Maschine auch nicht gerade sehr performant läuft. Das Kuriose ist jedoch, dass mein Host-System überhaupt keinen Performanceverlust zeigt. Wie bereits erwähnt, ist zwar die Tastatureingabe verzögert, doch wenn ich nur mit der Maus navigiere und Programme aufrufe, werden diese genauso schnell ausgeführt, wie auch ohne eine virtuelle Maschine im Hintergrund. Auch dem Task Manager entnehme ich, dass keine völlige Überlastung des Systems vorliegt. Anbei ein Screenshot des Task Managers während ein AVD im Hintergrund läuft.

Das System ist ein noch sehr junger Lenovo L390 mit folgenden Spezifikationen:
Intel Core i7-8565U; 1,8 GHz, mit Turbo-Boost bis 4,6 GHz
Intel UHD Graphics 620
512GB SSD
2x 8GB RAM

Als Betriebssystem läuft ein frisch aufgesetztes Windows 10 Home der aktuellsten Version 1903. Die im BIOS vorhandenen Intel Virtualisierungsfunktionen sind aktiviert und Intel HAXM ist ebenfalls installiert. Gemäß Lenovos Treiberscan ist das System auf aktuellstem Stand.

Ich hoffe, dass mir jemand mit dem Problem behilflich sein kann. Mit meinem Latein bin ich jedenfalls am Ende.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Auslastung Task Manager.jpg
    Auslastung Task Manager.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 2.550
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Hinweis von benjiman habe ich Windows Version 1809 installiert und AVD sowie VirtualBox liefen wieder flüssig. Nachdem ich einige Windows Updates durchlaufen ließ, wobei ich darauf achtete, auf Version 1809 zu bleiben, trat das Problem schon wieder auf. Das Problem tritt bei mir also schon vor 1903 auf. Da man generell zu Updates verdonnert ist, ist eine ältere Windows Version an sich schon keine langfristige Lösung.

Mit der Erkenntnis betreibe ich nun Linux Mint auf einer anderen Partition und hier läuft die Virtualisierung nochmals flüssiger als es unter noch funktionierendem Windows der Fall war. Wenn meine Docking Station auch noch unter Linux funktionieren würde, wäre das der Anlass, vollständig auf Linux umzusteigen, aber das will leider noch nicht.

Beste Grüße und danke nochmals an benjiman!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben