Verzögertes Rendering / Painting der CB-Artikel mit ComputerBase Pro in Chrome 109

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
701
Liebes Team,

konnte in der Suche nichts finden und habe es einfach mal hier eingeordnet.

Wenn ich mit CB Pro eingeloggt bin und einen neuen Artikel aufrufe, den ich bisher noch nicht aufgemacht hatte, habe ich seit Neuestem relativ lange Ladezeiten auf der Seite, manchmal passiert mehrere Sekunden gar nichts, bis der Rest der Seite plötzlich aufploppt.

Browser: Chrome (alle Addons und Blocker auf CB deaktiviert)

Wenn ich die Seite allerdings in einem Inkognito-Fenster aufrufe (oder auch zum ersten Mal auf einem anderen Rechner ohne CB Pro), dann sind die Ladezeiten deutlich schneller, alles bis auf die Werbung ist instant da.

Es scheint offenbar immer an einer vordefinierten Stelle zu haken, könnte das dort sein, wo für normale User ohne CB Pro die Werbung eingeblendet wird?

Hier eine kurze Bebilderung am Beispiel des aktuellen Geforce Now-Artikels

load1.png

BILD 1 --> So sieht es nach ca. 1 Sekunde auf der Seite aus, nach dem ersten Bild wird nichts weiter geladen und das Bild bleibt so für ca. 6-8 Sekunden

load2.png

BILD 2 --> plötzlich nach besagten 6-8 Sekunden ploppt der Rest der Seite auf und ich kann den ganzen Artikel lesen.


Hat noch jemand das Problem in letzter Zeit bzw. wurde irgendwas am Code geändert?

Danke und beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ich habe das in den letzten paar Wochen auch ab und zu mal beobachtet (es ist mir nur leider nicht möglich, das absichtlich zu triggern). Es fehlt dann "nur" ab einer bestimmten Scroll-Position der Text, alles andere (Bilder, Flächen, Rahmen, …) sind da. Das legt die Vermutung nahe, dass das Problem etwas mit Web-Fonts zu tun hat.

Das könnte also irgendeine Art Rendering / Painting Bug in Chrome 109 (Release am 10. Januar 2023, da gab es offenbar zumindest ein paar Änderungen am Font-Code) in Verbindung mit Web-Fonts sein. Mit ComputerBase Pro dürfte der Bug nur insofern was zu tun haben, als dass es dort keine Werbebanner gibt, die weitere Rendering/Paint-Events triggern (eigentlich keine gute Sache) und so den Bug "verschleiern".

Auf https://bugs.chromium.org/ finde ich einige neue Font-Bugs in Chrome 109, aber keinen der auf Anhieb passt.

Scrollen bewirkt bei mir keine Besserung. Wenn ich aber Seiteninhalt markiere, dann taucht der Text sofort auf. Ist das bei dir auch so?

Und kannst du das Problem relativ zuverlässig reproduzieren und mal schauen, ob das in Chrome 110 Beta auch noch da ist? Ich kann es dort gerade nicht reproduzieren, allerdings tritt das Problem auch in Chrome 109 bei mir so selten auf, dass das keine belastbare Aussage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Jan
Hey Steffen, Danke für die Antwort!

Ich kann das Problem gerade im Release-Build (109.0.5414.75) jederzeit reproduzieren, indem ich einen News-Artikel angeklickt habe, den ich bisher noch nicht gelesen hatte.
Ich habe auch nochmal genau drauf geachtet – in Chrome wird die Seite als "fertig geladen" markiert, es wird also zumindest Chrome intern nichts mehr aus dem Netz geladen, obwohl ein Stück der Seite noch weiß ist.

Aber witzigerweise konnte ich auch das von dir beschriebene Verhalten beim Klicken beobachten -> sobald ich in das weiße Feld reinklicke (oder markiere), ist der Inhalt sofort komplett da. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Das Problem tritt sowohl beim hellen als auch mein dunklen Design auf, gerade testetet.

Seltsam ist halt, dass mir das ausschließlich hier bei CB passiert, sonst ist es mir nirgendwo aufgefallen

Ich teste später mal ein Chrome nightly bzw. die 110 Beta und berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Steffen
Ich habe ein paar Beiträge abgespalten, weil sie vermutlich nichts mit dem Problem hier zu tun haben. Und damit es nicht wieder zu Verwirrung kommt, habe ich den Thementitel geändert von "Lange Ladezeiten der CB-Newsartikel und Berichte mit CB Pro" in "Verzögertes Rendering / Painting der CB-Artikel mit ComputerBase Pro in Chrome 109".

@fuchen Konntest du die Sache schon in Chrome 110 testen?
 
Hey Steffen, hatte das Thema ein wenig aus den Augen verloren, sorry.

Ich habe jetzt den Chrome Dev (111.0.5563.8) getestet, damit geht es problemlos
Dann darauf mal die Chrome Beta (early stable) getestet, damit problemlos.

Und jetzt gerade mit meinem aktualisierten Chrome 109 (109.0.5414.120) getestet - ebenfalls problemlos :confused_alt:

Es muss also zwischen 109.0.5414.75 und 109.0.5414.120 irgendwas passiert sein, was das Problem behoben hat... oder du hast bereits vorsorglich irgendwas gezaubert? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Puuh, das freut mich! :) Ich hatte das Problem in den letzten paar Tagen auch nicht mehr gesehen, das aber nicht mit einem Chrome-Update in Verbindung gebracht, weil das letzte Chrome-Update am 24.01.2022 war und das Problem danach nicht unmittelbar weg war (wenn mich nicht alles täuscht).

Ich kann nicht ausschließen, dass irgendeine Website-Änderung in den letzten Wochen den Bug hat verschwinden lassen, aber bewusst etwas dahingehend geändert habe ich nicht.

🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und fuchen
Zurück
Oben