Verzögerung beim Öffnen von Windows-Menüs

Scaraflipper

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
65
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass ich eine leichte Verzögerung beim Öffnen von Windows-Menüs habe.

Wenn ich im Startmenü oben rechts auf "Alle Apps" klicke, erscheint die Apps-Liste für Bruchteile von Sekunden unscharf und wird danach erst scharf.

Auch habe ich eine leichte Verzögerung wenn ich einen Rechtsklick auf dem Desktop mache und das neue "Windows 11 Kontextmenü" aufgeht, in dem nicht mehr alle Optionen sofort angezeigt werden.

Diese Verzögerung tritt nicht bei den alten Kontextmenüs auf, wie z. Bsp. beim Rechtsklick im Browser.

Nicht geholfen hat es, die ShowMenuDelay im Regedit auf 0 zu setzen.

Kennt jemand das Problem? Liegt es an Windows 11 oder an etwas anderem, z. Bsp. Grafiktreiber?

Danke vorab.
 
Welche Hardware im Detail?
Welche Webcam?
Was ist an tuning / Optimierung / antiviren Software installier?
Mach auch bitte ein Foto vom zuverlässigkeitsverlauf

Scaraflipper schrieb:
Kennt jemand das Problem? Liegt es an Windows 11 oder an etwas anderem, z. Bsp. Grafiktreiber?
Ohne Infos über Hardware kann man das nicht sagen
 
Hardware ist noch recht neu. Hier der Link zur Geizhals-Zusammenstellung: klick
Es ist keine Webcam angeschlossen.
Keinerlei Tuning/Optimierung und auch kein Virenscanner.
Screenshot 2022-07-30 233015.jpg
 
ja, falscher thread fuer webcam :) Sorry, aber passte ja auch so..
zeig mal bitte auch die folgenden tage - da sind ja unterschiedliche Kategorien rot.
Kommt windows11 aus einer frischen isntallation?
ist noch ne HDD verbaut?
Manchmal kann das was du beschreibst durch schlecht geschirmte USB Geräte ausgelöst werden.
Zieh mal alles an USB Geraeten ab (ggf auch intern), steck maus und Tastatur an USB 2.0 Ports hinten am PC
Irgendwelche tools von asus, razer oder etwas wie iCue installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaraflipper und Baal Netbeck
Zurück
Oben