Verzögerungszeit von Windows (Ordnern) ändern

MasterwolfGer

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Ich habe mir ein neues System gebaut. Bei meinem alten System hatte ich irgendwann mal die Option gefunden die Reaktionszeit von Windows zu ändern.
Sprich also die Zeit vom anklicken z.B. eines Ordners bis sich dieser öffnet. Ich weiss noch das die Standart-Verzögerung 127ms betrug. Ich hatte diese dann auf glaube ich auf 5ms runter gesetzt, und gefühlt war das System schnell wie sonst was.
(Ich weis... es war nicht schneller aber es reagierte halt flotter)
Jetzt habe ich ein neues weitaus schnelleres System aber das Windows kommt mir irgendwie langsamer vor. Wobei das neu installierte Windows nicht langsam ist. Aber gefühlt ist es halt anders.
Ich weis nicht mehr ob ich diese Option in einem Programm wie TuneUp oder ähnlichem Programm gefunden hatte oder einen Bericht gelesen habe und es dann in der Registry geändert hatte.
Ich habe online über Google leider nichts finden können.
 
tuneup und aehnliche optimierunggssoftware bremst eher.
Welche SSD nutzt du?


Was du akut suchst ist vermutlich die einstellungen zum deaktivieren von Animationen. Such mal in den Einstellungen in der richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, den Wert "menushowdelay" jeweils auf 1 setzen, einfach in der REG danach suchen lassen!
Wirkt tatsächlich flotter und flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Wert ist hier drin.

-> HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\
 
Würde mich interessieren, ob der TE das gemeint hat. Bei mir steht da 400, er sprach von 127.
 
Wird der TE uns sicherlich noch tippen. @DenB
Ich kenn da auch nur die 400 dort als Standard.
 
Er schrieb auch von Ordnern und nicht von Menüs, man kann ja glaube auch 1 Klick öffnen Einstellen? Sowie wie schnell ein Doppelklick zum erkennen sein muss?
Wenn man das halt Kurz einstellt in den Mauseinstellungen kann man flotter Ordner Öffnen per doppelklick, wenn man das denn noch so schnell klicken kann.
 
Super :-) Vielen Dank Leute. "menushowdelay" war die Lösung... und es waren 400MS und keine 127.. das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. So wirkt das ganze System einfach flüssiger.
Und wenn man jetzt noch die Animationen abschaltet @ Madmax ... kommt es einem so vor als wenn man so ein schnelles System hat als käme es aus dem Jahr 2030 LOL .... So muss ein System laufen THANKS @ ALL
 
Wenn du mit den 400 nicht zufrieden bist und es schneller haben möchtest, dann trage z.B. 40 ein. Den Unterschied merkt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterwolfGer
MasterwolfGer schrieb:
Und wenn man jetzt noch die Animationen abschaltet
Meinst du das klassische unter Systemeigenschaften ->Für optimale Leistung anpassen oder noch etwas anderes? Lerne gerne noch dazu.
 
1676734704286.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Es gibt auch noch eine weitere Option, die Zeit der Mauseingaben zu reduzieren.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Accessibility\MouseKeys
-> TimeToMaximumSpeed

Der Wert steht dort standardmäßig auf 3000 (Millisekunden).
Ich habe den Wert auf 1000 gesetzt und danach eine leicht wahrnehmbare Verbesserung beim Öffnen via Mausklick von Ordnern und Verzeichnissen festgestellt.
 
3000 millisekunden sind eine ganze 3 Sekunden, entsprechend 1000 millisekunden noch eine Sekunde, und nach dem Namen dürfte das die Mauszeigerbeschleunigung betreffen? Würde ich eher tippen.
mit Mausklicks doch eher nicht? das ist doch eine feste Zeit in der ein doppelklick als solcher wahrgenommen wird.

Für den Doppelklick gibt es doch auch ein Menü, da braucht man nicht in die Registry, oder wurde das wegrationalisiert?
 
Den Delay-Eintrag haben wir schon bei Win 95 und 98 geändert, weil es sich tatsächlich alles fluffiger anfühlt, sind aber min. 3 dieser Einträge, die man ändern muss.
 
Hab ich mir nie gemerkt, einfach in die Registry und nach "menushowdel" suchen lassen, Wert auf 1 setzen, mit F3 weitersuchen, nächsten Wert auf 1 usw..
 
Zurück
Oben