Verzweifelt mit Programmieren (Datenstrukturen und Algorithmen). Was kann ich tun?

Fils506

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo, zuerst entschuldige ich mich für den langen Betrag, aber ich brauche dringend Hilfe und will meine Situation so gut wie möglich beschreiben.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH und bin momentan im 2. Semester. Ich habe mein Studium absolut ohne Vorkenntnisse im Programmieren angefangen, habe ich trodzdem meine Programmieren-Klausur im 1. Semester relativ gut gemacht. Jetzt studieren wir jedoch Datenstrukturen und Algorithmen mit JavaScript und ich finde dieses Fach total unmachbar.

Das Hauptproblem besteht darin, dass jedes Mal nach der Vorlesungen (die momentan online stattfinden), bekomen wir eine Aufgabe, die wir in nur 90 Minuten lösen müssen und abgeben. Man muss alle dieser Aufgaben außer 2 bestehen, um zur Klausur zugelassen zu werden. Das Problem ist aber, dass die Aufgaben echt schwer sind. Sie umfassen immer den neuen Lehrstoff, deswegen lerne ich im Voraus was wir machen werden (zumindest lädt der Dozent die neuen Folien 1 Tag vor der Vorlesung hoch). Wenn ich die Folien und auch in Bücher und im Internet lese, verstehe ich was wie funktioniert, aber wenn die Aufgabe kommt bin ich wieder völlig ahnungslos. Es ist immer etwas neues für mich, etwas das in gemeinsam mit dem neuen Lehrstoff hat, aber immer mehr erfordert, vielleicht mehr Kreativität oder weiß ich nicht was. Ich weiß niemals wie das, was ich machen muss, in der konkreten Aufgabe umzusetzen. Ja, wenn ich mehr Zeit hätte, wäre es wahrscheinlich besser, ist es aber für mich kaum vorstellbar, das in einem so begrenzten Zeitraum zu erledigen. Ich kann gar nicht damit anfangen. Diese Woche beispielsweiße habe ich totalen Quatsch geschrieben und abgegeben, der sicherlich falsch ist. Ich bin komplett verzweifelt.