Verzweifle an Auswahl - Gaming PC Ryzen oder Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mich zwischen diesen entscheiden:
1.) 10400f mit günstigem z490 Board oder 3600 mit b550 Board.
2.) Bei mehr Budget:10600k/10700(ohne K) oder 3700X.

AMD mit sicherem Upgradepfad und Intel mit evtl. Upgradepfad auf Rocketlake.

Finde diese CPUen gute Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:

Aus deinem Link:

In a nutshell, right now PCIe 4.0 does little to improve performance with the RTX 3080. It’s possible that could change with future games, but for now it’s a non-issue.

Und wenn man sich die Balken für 4k anguckt, dann ist der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 zwischen 0 FPS und 2 FPS - und meistens 0.

PCIe 4.0 ist eher was für die 4000er Serie und das wäre eine Überlegung wert, falls das Brett länger als ein Jahr herhalten soll und @Apollo82 die 3000er Serie überspringen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
Apollo82 schrieb:

Hast du das Teil schon gekauft? Ansonsten würde ich hier eher zu einem Gehäuse mit besseren Airflow raten. (Bsp: Pure Base 500DX)

Nicht wundern, habe irgendwie zwei Accounts, weil dieser 2 Jahre lang nicht mehr nutzbar war.
Ja ich habe schon gekauft.

CPU Kühlung: NZXT Kraken M22 Komplett-Wasserkühlung 120mm
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS Aktiv PCIe 3.0 x16 - Ja die Super, nicht Superjetstream ;)
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)
Festplatte 1: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Festplatte 2: WD Blue™ 3D NAND SATA, 1 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern

CPU war erst ein Ryzen 7 7300X, den ich jedoch durch einen Ryzen 5 3600 ersetzt habe. In Spielen merke ich null Unterschiede in 1440p.

Der Intel war auch lange in meiner engeren Auswahl, aber aufgrund höherer Verbräuche und eventueller Nachteile in Sachen zukunftssicherheit, habe ich mich dann für den 3600er entschieden. Falsch macht man mit keinem der beiden etwas, das ist mir klar.

120er AiO würde ich nicht verbauen. Da hat jeder einigermaßen sinnvolle Luftkühler mehr Kühlleistung...
Edit: Die Arctic Liquid Freezer ii ist eine super AiO mit leiser Pumpe / Lüftern. Die würde ich entweder in der 240 oder 280mm Variante wählen. 120er AiOs machen mMn eigentlich nur in ITX Gehäusen Sinn, wo sonst für nichts Platz ist.

Die Boot SSD kann man ruhig auch ein bisschen günstiger wählen. Die Samsung 970 bringt dir im Alltag (Gaming etc.) keinen spürbaren Vorteil gegenüber einer Kingston A2000 oder Crucial MX500 (als 2,5").

RAM kann man in dem Budget mMn auch 32 GB verbauen. Erste Spiele (bspw. Anno) können heute schon von mehr als 16 GB profitieren. Der Crucial Ballistix wäre hier empfehlenswert, gibt es alternativ auch als Version mit RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: smartphoenix
Silver4Monsters schrieb:
120er AiO würde ich nicht verbauen. Da hat jeder einigermaßen sinnvolle Luftkühler mehr Kühlleistung...
Edit: Die Arctic Liquid Freezer ii ist eine super AiO mit leiser Pumpe / Lüftern. Die würde ich entweder in der 240 oder 280mm Variante wählen. 120er AiOs machen mMn eigentlich nur in ITX Gehäusen Sinn, wo sonst für nichts Platz ist.

Die Boot SSD kann man ruhig auch ein bisschen günstiger wählen. Die Samsung 970 bringt dir im Alltag (Gaming etc.) keinen spürbaren Vorteil gegenüber einer Kingston A2000 oder Crucial MX500 (als 2,5").

RAM kann man in dem Budget mMn auch 32 GB verbauen. Erste Spiele (bspw. Anno) können heute schon von mehr als 16 GB profitieren. Der Crucial Ballistix wäre hier empfehlenswert, gibt es alternativ auch als Version mit RGB.
Danke für die Infos.
Problem ist, ich habe den Rechner schon am laufen. Ich möchte ungern die schon verbaute Wasserkühlung wieder zurückschicken.

da sind noch mehr spiele als nur das erste. bei einigen sind es zweistellige fps differenz
Tonks schrieb:
Und wenn man sich die Balken für 4k anguckt, dann ist der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 zwischen 0 FPS und 2 FPS - und meistens 0.
es ist auch nicht sonderlich klug in der auflösung zu schauen, wo die RTX3080 am ende ist und nicht die schnittstelle ;)
und auch wenn in den meisten einstellungen und spielen der unterschied noch klein ist, meine aussage
Lübke schrieb:
sondern weil schon die RTX3080 pci-e 3.0 bis ans limit ausreizt und üblicherweise eine graka häufiger gewechselt wird wie die ganze plattform.
trifft zu. auch wenn pci-e 3.0 meist noch 99% der leistung schafft, ist das bereits das limit der schnittstelle.

Meinst du von den Arctic Liquid Freezer II? Ich lese mir immer Reviews von Gamers Nexus durch, da diese wirklich exzellente und tiefgründige Tests fahren und entscheide anhand deren Fazit und nicht anhand anderer User Reviews:
Der Nachteil der Liquid Freezer II Serie ist, dass sie noch nicht so lange am Markt ist und die Langlebigkeit daher noch nicht erwiesen ist.

Kraken M22: https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3304-nzxt-kraken-m22-review-benchmark
Conclusion: Is the Kraken M22 Worth It? No. It’s not.

Arctic Liquid Freezer II: https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3571-arctic-liquid-freezer-ii-cooler-review-benchmark
Conclusion: New Best-Performer for CPU & VRM Thermals

@Lübke

Okay, wenn man auf 1080p guckt gibt es einen Ausreißer mit Doom Eternal der gerade so auf 11 FPS schafft... bei über 360 FPS.

Also meinetwegen, da hast du technisch gesehen Recht, aber was will man praktisch damit anfangen? 360 Hz Monitorbesitzer sind eine Rarität und für alle anderen macht der Unterschied überhaupt nichts aus.

Nur deshalb also auf PCIe 4.0 zu setzen wäre meiner Meinung nach keine gute Idee. Um für die nächste Generation von GPUs gewappnet zu sein? Das schon, man sieht ja eine Tendenz.

Wurden jetzt beide Accs vom TE weggebannt? :O

Ich habe mich bezüglich AiOs in dem Preisbereich selbst mal eingelesen, weil ich Interesse an einer hatte. (das dann aber verworfen, weil ich den Mehrwert abgesehen von Optik nicht wirklich gesehen habe). Die Arctic Freezer liquid ii habe ich selbst aber schon mal bei einem Kollegen verbaut und kann bestätigen, die ist top.

Bei 80€ für 240/280mm bekommt man halt entweder eine gute Pumpe und gute Lüfter, oder RGB. Bei den 80€ AiOs mit RGB Beleuchtung ist dann halt oft die Pumpe recht laut, wie z.B bei der SilentiumPC Navis EVO aRGB, da würde ich lieber die gute Pumpe nehmen und RGB später mit (a)RGB Lüftern selbst realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jumpalumpa
Was ist denn das für eine Art???
Da legt man einen neuen Account an, das jetzt im übrigen über 6!!! Jahre her ist, für einen bereits seit 2004, also 16 Jahre!!!, bestehenden Account der aus unergründlichen Gründen gesperrt wurde. Und dann auf einmal geht dieser Account wieder nach mehreren Jahren und ich werde jetzt nach weiteren zig Jahren genannt wegen Doppelaccounts???
Keine Ahnung welcher Mod oder Admin das war, aber was ist so schwer daran mich mal anzuschreiben?? Ich habe mir hier nie was zuschulden kommen lassen und es werden direkt beide Accounts gebannt???

• Gefällt mir
Reaktionen: christkies
Moment mal...

Du hast beide Accounts in den letzten Monaten durchgehend genutzt. Beide Accounts waren vorher niemals gesperrt, auch nicht temporär. Die Nutzungsregeln des Forums geben ganz klar an, dass pro natürlicher Person nur ein Account existieren darf.

Du wurdest verwarnt, hast einen zeitlich befristete (!) Sperre für deinen Originalaccount erhalten und hast seitdem bereit 3 neue DAs erstellt!

Ich habe mir hier nie was zuschulden kommen lassen

Da sagt die Historie zu deinem Originalaccount aber was anderes.

was ist so schwer daran mich mal anzuschreiben??

Gebe ich gern zurück.

Und hier ist daher zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wann wir den Doppelaccount finden, ist unerheblich. Befasse dich mit den Regeln.
Der richtige Weg nach nem Ban ist, eine Mail an die eingetragende Mailadresse zu schreiben, um den Fall aufzuklären. Aber nicht, sich weitere Accounts zu erstellen.
Da du denkst, du hättest nen Anrecht darauf Account um Account zu erstellen, such dir jetzt bitte ein anderes Forum. Hier bist du unerwünscht.
lock.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben