Gaming PC Ryzen 7 7700

RuleLite

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja: CS:GO, Path of Exile, Satisfactory, zukünftig Diablo 4
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei CS:GO 144, beim Rest mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung notwendig, OC via PBO bei AMD, Zukunfts- bzw. Upgradefähigkeit der einzelnen Komponenten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Primär: Huawei MateView 34" 144Hz WQHD
Sekundär: ViewSonic 24" 144Hz WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. ~1200€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

9. Kommentar
Ich möchte das System in X Jahren upgraden, daher ist AM5 und DDR5 Pflicht. (die im Februar kommenden X3Ds sagen mir nicht zu, höchstens der 7800X3D im April, aber solange kann ich nicht warten)
Eine neue Grafikkarte wird noch dieses Jahr kommen, allerdings möchte ich derzeit noch auf die Entwicklung der RTX 4000er warten. Bis dahin wird die 1070 ihren Dienst noch verrichten müssen. Tendenz geht bisher in Richtung 4070 Ti oder weniger (relevant für Netzteil-Frage ;-)).
CPU bin ich derzeit beim Ryzen 7700 mit Stock Kühler.
Folgende HW habe ich mir bisher rausgesucht:
Mainboard (ich möchte gerne PCIe5-Support für die Zukunft, daher kein B650. Außerdem ALC1220 bzw. ALC4080):
ASUS TUF Gaming X670E-Plus ODER ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
CPU:
AMD Ryzen 7 7700
RAM:
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
SSD:
M.2 Kingston KC3000 1TB

10. Fragen
Passt die neue RTX-Serie (bis 4070 Ti) in das bestehende Gehäuse? Meiner Kenntnis nach Ja (Festplattenkäfig rausnehmbar).
Mit welcher Netzteil-Größe sollte ich planen, damit ich dieses in der Zukunft weiterverwenden kann? Produktempfehlung?
Alternativen zu meiner gewünschten HW aus Punkt 9?
Welchen RAM empfiehlt ihr zu dem Ryzen 7700 (bzgl. Takt und Latency)?
Reicht der Stock Kühler für die CPU oder lieber etwas Besseres nehmen?
 
RuleLite schrieb:
Reicht der Stock Kühler für die CPU oder lieber etwas Besseres nehmen?
Diese Teile sind in Schuulnoten "ausreichend". Mehr nicht. Am Limit, laut.

Nimm direkt etwas Besseres. Budget dafür ab 35€, je nachdem. Besser geht immer.
 
Endorfy Fera 5155mm~30€Kompakter Single-Fan Kühler. Für unter 30€ quasi ein No-Brainer, grade angesichts des steigenden Preises vom Freezer DUO. Für grade mal 5€ mehr gibt's die Dual-Fan Version.
AM5 kompatibel. LGA 1700 grundsätzlich kompatibel, für einzelne Boards bitte direkt bei Endorfy nachsehen.
Test (english)
Arctic Freezer 34 eSports DUO157mm~45€Wird durch den langsam steigenden Preis ein wenig "obsolet". Wenn verfügbar, sind Fera und Fortis aktuell die bessere Wahl.
AM5 kompatibel. LGA 1700 Kit via Arctic umsonst zu beziehen.
Test
Endorfy Fortis 5159mm~45€Normalerweise ca. 10€ günstiger als die Version mit 2 Lüftern, welche etwas mehr Spielraum bei den RPM lässt.
AM5 kompatibel. LGA 1700 grundsätzlich Kompatibel, für einzelne Boards bitte direkt bei Endorfy nachsehen.
Test (english)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
RuleLite schrieb:
CPU bin ich derzeit beim Ryzen 7700 mit Stock Kühler.

AMD Ryzen™ 7 7700
Thermal Solution (PIB) AMD Wraith Prism

AMD Wraith Prism - Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss

AMD spendiert dem neuen CPU-Topmodell Ryzen 7 2700X den Boxed-Kühler Wraith Prism. Im Vergleich mit anderen Kühlern muss er sich im Test nicht verstecken und mit der integrierten LED-Beleuchtung kommt auch die Optik nicht zu kurz. Nur Übertakter und Silent-Enthusiasten müssen noch wechseln.

Die boxed Kühler haben halt ihre Grenzen:

1675355153343.png
[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Testergebnisse und Fazit 2/2]

1675356852186.png
[Quelle: Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gerade bei den neuen AMD Boxed-Kühlern benötigt man nicht zwingend einen zusätzlichen CPU-Kühler, da die die Non-X problemlos wegkühlen und dabei auch nicht wirklich laut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn dem so wäre gäbe es nicht immer die Empfehlungen zu besseren Kühlern und der Markt der Anbieter wäre nicht so groß und die Teile wären auch billiger und immer zu haben. Was aber nicht ist. Der Fuma2 war schon mal ne Weile ausverkauft wegen der vielen Empfehlungen.

Meine Erfahrungen mit "boxed" sind bisher immer gleich. Wenn Last anliegt wenig zu gebrauchen; Kühlleistung und Lautstärke. Wo soll es auch leise sein mit den kleinen Propellern?!

Mein ganz persönliches Beispiel dazu (und der enorme Lautstärkeunterschied ist da gar nicht erwähnt)
https://www.computerbase.de/forum/threads/r5-3600.2063403/page-2#post-26445286
 
Sieht sehr gut aus. Kannst so machen.

Beim Board ist es Geschmackssache, ein Asrock B650E reicht vielleicht auch. Hat allerdings den etwas schwächeren Soundchip. Aber ob man das hört?! Mir würde vermutlich nichts auffallen.
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

RAM ist auch super.

Ich würde die Finger aber von PBO lassen, verbraucht unverhältnismäßig viel Strom für die kleine Übertaktung der CPU. Arbeite lieber mit Curve Optimizer und hole so alles raus.
Dann reicht auch locker ein Arctic Freezer 34 eSports Duo.
 
Moin,

RuleLite schrieb:
Passt die neue RTX-Serie (bis 4070 Ti) in das bestehende Gehäuse? Meiner Kenntnis nach Ja (Festplattenkäfig rausnehmbar).
Ja dass sollte passen. Airflow des Gehäuses ist leider nicht so toll durch die geschlossene Front, sofern Standard Lüfterbestückung vorhanden ist würde ich noch einen ausblasend oben hinten im Deckel plazieren.

RuleLite schrieb:
Mit welcher Netzteil-Größe sollte ich planen, damit ich dieses in der Zukunft weiterverwenden kann? Produktempfehlung?
Für die 4070Ti oder vergleichbar z.B. ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4, bis zum GPU Wechsel kann das alte auch noch weiter genutzt werden.

RuleLite schrieb:
Welchen RAM empfiehlt ihr zu dem Ryzen 7700 (bzgl. Takt und Latency)?
6000Mhz darf es schon sein ob es jetzt 30-38-38 oder 32-38-38 oder 36-36-36 ist macht kaum einen Unterschied, da muss man auch mal schauen was gerade am günstigsten ist.

Beim Kühler würde ich wohl auch 30€ für den Fera 5 ausgeben (und mit Glück noch 20€ für den boxed kassieren), der Prism ist auf jeden Fall besser als das was sonst so beiliegt, geht aber mit einem vernünftigen Towerkühler was Leistung und vor allem Lautstärke angeht noch besser, gerade wenn du OC/PBO betreiben willst sollte es etwas besseres sein wobei ich mich anschließe und das PBO sein lassen würde der Mehrverbrauch steht meist nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.

coasterblog schrieb:
Der Fuma2 war schon mal ne Weile ausverkauft wegen der vielen Empfehlungen.
Der ist leider immer noch ausverkauft, würde mich auch mal interessieren was da los ist, würd mich wundern wenn Skythe den einstellt, auch außerhalb von CB wurde der ja eigentlich immer gut bewertet und häufig empfohlen.

danyundsahne schrieb:
Dann reicht auch locker ein Arctic Freezer 34 eSports Duo.
War seinerzeit für 30-35€ ein guter Kühler für inzwischen fast 50€ ist der mMn aber inzwischen zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mork-von-Ork schrieb:
Der ist leider immer noch ausverkauft, würde mich auch mal interessieren was da los ist
Teuer isser geworden, daher nicht zu empfehlen bei dem Preis. Aber wenn er schon wieder vergriffen ist.... uiuiui :D
 
@coasterblog
Ab und an ist er mal bei einzelnen Händlern massiv überteuert gelistet, aktuell ist der Rev. B bei GH weder in DE noch in AT gelistet, der alte Rev. A ohne Liefertermin für knapp 97€ bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@coasterblog, @buxtehude, @Hauro: Danke. Dann werde ich noch einen extra Kühler mit einpacken.
Lohnt sich dann evtl. auch der ~20€-Aufschlag für den 7700X? Oder sind die paar Prozent Performance die höhere TDP nicht wert?

@danyundsahne: Danke, bisher hatte ich Gutes über PBO gehört. Aber da muss ich mich dann eh nochmal schlau machen, sobald die Bestellung raus ist ;-)

@Mork-von-Ork: Auch dir danke. Weitere Lüfter in das Gehäuse zu bauen sollte kein Problem sein.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Case. Über 5 Jahre mit Katzen und Umzügen hat das Ding problemlos und nahezu staubfrei überstanden (ich bin jedes Mal selbst überrascht, dass es so sauber da drin ist ;-)).

----
Dann werde ich am Wochenende mal den Warenkorb füllen und die Ergebnisse hier posten. Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
20€ wäre jetzt nicht viel.... normal lohnt das X nicht so. Kann man auch sparen.
 
RuleLite schrieb:
Dann werde ich noch einen extra Kühler mit einpacken.
Lohnt sich dann evtl. auch der ~20€-Aufschlag für den 7700X? Oder sind die paar Prozent Performance die höhere TDP nicht wert?
Gibt dazu einen Test auf CB, persönlich würde ich es mir sparen, den Kühler gibts beim X auch nicht dazu.
 
Zurück
Oben