Verzweiflung bei Montage eines be quiet Lüfters - Hab ich meine CPU zerschossen?

Fazzke

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Oh jeh, oh jeh, oh weh...hallo erstmal! :freaky:

Ich wollte heute den Shadow Rock LP von be quiet! montieren, dabei bin ich fast ausgerastet. Ich habe einen Prozi von AMD, der ist mir beim abmontieren des alten CPU-Lüfters erst mal an der Paste klebengeblieben. Habe den da behutsam wieder abbekommen und die CPU ganz fürsorglich wieder eingelegt. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass da nix mit Gewalt von statten ging - ganz sanft aufgelegt und gewartet bis die Pins so in die Kuhle rutschen, dass da nix verrutscht. Meiner Ansicht nach ist da nichts defekt oder verbogen.

Dann habe ich versucht den neuen Lüfter zu montieren und jetzt, viele Stunden später, habe ich verzweifelt aufgegeben und glaube, dass ich den armen Prozi dabei kaputt gemacht habe.
Der Lüfter soll an einem AM3 Retention Modul befestigt werden. In der Anleitung steht, dass ich zwei Befestigungsklips, die an einer Schiene durch den Kühlkörper gesteckt werden wiederum an das Retention Modul befestigen soll. Wirklich, die Montageanleitung ist für Doofe, ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, aber auf der einen Seite rastet der Befestigungsklip einfach nicht ein. Es sieht von der Seite so aus, als würde die Schiene auf der Seite, die noch nicht eingerastet ist nach oben gedrückt werden. Bei dem ganzen Hin und Her ist mir aufgefallen, dass die Pins von der CPU manchmal rausschauen, obwohl sie sich nicht verrücken lassen und manchmal gar nicht mehr zu sehen sind. Das hat mich total verunsichert, weil ich nicht mehr weiß was nun korrekt ist und was nicht. Wenn die CPU-Pins von außen nicht mehr zu sehen waren lässt sich der Kühler auch nicht montieren. Mit ein ganz wenig Gewalt lässt sich da nix machen und mit mehr Gewalt fang ich gar nicht erst an.

Ich bin völlig fertig und zweifle dass meine CPU noch funzt, aber nichtsdestotrotz zweifle ich grade an meinen Fähigkeiten und frage mich einfach WTF - Warum geht dieser Lüfter da nicht drauf? Hatte von euch auch schon jemand das Problem, dass der da nicht draufpasst (Schiene auf AM3 - obwohl alles so locker geschraubt wie nur möglich?) Hab ich schon am Anfang den Prozi falsch eingelegt? Was kann ich tun? Ich hab schon so viel Bödsinn mit meinem PC gemacht und immer ist alles iwie noch mal gut gegangen, aber nun dachte ich, dass ich mal keinen Unfug mache und es will einfach nicht.

Habt ihr vielleicht einen guten Ratschlag???:cool_alt:

Vor allem das mit den CPU-Pins verstehe ich grade überhaupt nicht...:(
 
Ratschlag? Wie wär's mal mit Bildern. Die sagen bekanntlich mehr als deine Worte. Am Besten auch gleich eins von den CPU Pins in extra groß und hochauflösend, mal schauen ob sich da was verbogen hat.
 
Fotos kann ich morgen versuchen zu machen, mal schauen ob meine Kamera das hergibt. Ist es den normal, dass man die Pins noch sehen kann, wenn die CPU drin ist oder sieht man die gar nicht mehr? Ich kann dazu nichts gescheites finden...
 
Eigentlich sollte man keine Pins sehen, die sind ja normalerweise im Sockel versenkt.
Sind die etwa zu sehen?

Win Foto würde die Sache leichter aufklären.
 
Bei dem ganzen Hin und Her ist mir aufgefallen, dass die Pins von der CPU manchmal rausschauen
Rutscht dabei die CPU teilweise wieder aus dem Sockel, sodaß du einige der äußeren Pins von der Seite her sehen kannst oder wie hast du das gemeint?

Normalerweise drückt der Kühler den Prozessor noch fester in den Sockel, ein Rausrutschen aus dem Sockel, wie auch immer, sollte da nicht möglich sein!

Du hast doch die AMD- Befestigungsclips an der Unterseite der Kühler- Montagebrücke zuerst nur locker mit ein, zwei Schraubenumdrehungen befestigt, sodaß sich die Clips leichter in die Nasen des Retention- Moduls einhängen lassen!?

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk002/bk002_mn_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazzke schrieb:
...Ich habe einen Prozi von AMD, der ist mir beim abmontieren des alten CPU-Lüfters erst mal an der Paste klebengeblieben. Habe den da behutsam wieder abbekommen und die CPU ganz fürsorglich wieder eingelegt. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass da nix mit Gewalt von statten ging - ganz sanft aufgelegt und gewartet bis die Pins so in die Kuhle rutschen, dass da nix verrutscht...
Dir hat es also bei der Kühlerdemontage den Prozessor mit rausgezogen.
Da stell ich mal die simple Frage:
Hast du beim Wiedereinsetzen der CPU auch den Sockel entriegelt?
Wenn der Prozessor nicht auf normale Weise ausgebaut wurde, ist die Verriegelung ja noch zu.
Würde auch die noch sichtbaren Pins erklären, weil der Prozessor in verriegeltem Zustand nicht ganz in den Sockel rutscht.
(Wenn die Verriegelung offen ist muss die Ausrichtung der CPU im Sockel natürlich auch stimmen, dann sollte der Prozessor OHNE GEWALTEINWIRKUNG locker reingleiten.)

Edit: Bild angehängt
 

Anhänge

  • Socket_AM3+Verrieglung.jpg
    Socket_AM3+Verrieglung.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
damn, da war der Lichterer 2,5 stunden schneller als ich! :D
War nämlich auch mein erster gedanke als ich das alles las.

Du müsstest auf der CPU eine farblich markierte ecke haben.
Diese muss in in die entsprechende ecke des sockels zeigen beim einlegen.
Bei dem bild von Lichterer wäre das unten-links.
Vorher natürlich den Hebel lösen damit die CPU KOMPLETT eintauchen kann! ;)

Und dann daumen Drücken und hoffen das sie es überstanden hat.
Zum Test einen Kühler, ob nun den alten oder neuen, mit Wärmeleitpaste auf die CPU setzen.
Dabei aber diesmal DEUTLICH weniger von benutzen, denn wie du selbst gemerkt hast war es beim letzten mal wohl zu großzügig in gebrauch! ;)
 
Also seiner Beschreibung nach glaube ich dass er den Sockel mitsamt CPU mit abgezogen hat als er den Kühler abmontiert hat, sonst würde der Riegel ja verhindern dass die CPU "an der Paste klebenbleibt". Klingt spannend, Bilder bitte :D
 
Ist mir auch einmal passiert das ein 955er mit dem Kühler kam. Der war danach hinüber.
 
thrawnx schrieb:
Also seiner Beschreibung nach glaube ich dass er den Sockel mitsamt CPU mit abgezogen hat als er den Kühler abmontiert hat, sonst würde der Riegel ja verhindern dass die CPU "an der Paste klebenbleibt". Klingt spannend, Bilder bitte :D
ne das geht schon, man kann bei verriegeltem Sockel die CPU rausziehen, braucht man gar nicht so viel Kraft dafür...
 
Jep. War mir auch mal passiert. Der Riegel schützt da nicht und wenn würde man dann wohl die CPU unfreiwillig köpfen. CPU ließ sich auch nicht mehr vim Kühler lösen. Zumindest nicht ohne Gewalt, dann ab damit in den Gefrierschrank für2 Stunden. Und was soll, die CPU habe ich immer noch in Benutzungen. Zum Thema, kann ich das bislang gesagte nur bestätigen.

Sockel entriegeln, PINs darf mam keine sehen, die CPU muss völlig plan auf dem Sockel aufliegen, die Pins in den Löchern, auf richtige Ausrichtung achten. Das ganze nicht mit wenig oder viel Gewalt, sondern der CPU Einbau geht eigentlich kraftlos, bzw. die Schwerkraft reicht
 
Vielen Dank!!! Ihr habt mir so sehr geholfen und ich kann kaum glauben, wie blöd ich bei der Montage war!

Eigentlich sollte man keine Pins sehen, die sind ja normalerweise im Sockel versenkt.

Jep, genau das hat mich auch so stutzig gemacht. Und genau da war auch der Fehler.

Normalerweise drückt der Kühler den Prozessor noch fester in den Sockel, ein Rausrutschen aus dem Sockel, wie auch immer, sollte da nicht möglich sein!

Genau das hat der Lüfter auch gemacht, aber nicht so wie er sollte - ich habe nämlich, so blöde wie ich bin, dadurch, dass ich die CPU ja mit dem Kühler ,,rausgerissen'' habe einfach völlig vergessen, dass ich die Klammer benutzen muss! Da ich die ja vorher auch nicht benutzen musste und sonst immer tue -.- Autsch! Da ist mal was anders als sonst und dann mach ich son Blödsinn!

Dir hat es also bei der Kühlerdemontage den Prozessor mit rausgezogen.
Da stell ich mal die simple Frage:
Hast du beim Wiedereinsetzen der CPU auch den Sockel entriegelt?

:D Yeah, du hast es drauf :D ,,Simpel'' ist gut :D

Dabei aber diesmal DEUTLICH weniger von benutzen, denn wie du selbst gemerkt hast war es beim letzten mal wohl zu großzügig in gebrauch!

Und da bestell ich mir extra ne Tube mit mehr Inhalt, weil ich dachte, dass man damit ja nicht gleich geizen muss :freak:

Also seiner Beschreibung nach glaube ich dass er den Sockel mitsamt CPU mit abgezogen hat als er den Kühler abmontiert hat, sonst würde der Riegel ja verhindern dass die CPU "an der Paste klebenbleibt". Klingt spannend, Bilder bitte

*räusper* also wirklich, hier sind jawohl auch weibliche Personen unterwegs :p

ne das geht schon, man kann bei verriegeltem Sockel die CPU rausziehen, braucht man gar nicht so viel Kraft dafür...

Genau, der Sockel ist noch heile, alles gut. Sonst hätt ich euch ein Foto geschickt (: Auf diese Art habe ich nämlich die CPU nicht nur rausbekommen, sondern tatsächlich wieder reingedrückt bekommen. Die Klemme schiebt die CPU wohl seitwärst richtig in den Slot, aber genauso habe ich den da auch seitwärst reingedrückt bekommen, als ich dann total schockiert war und die ganze Aktion abgebrochen hatte, weil mich das total irritiert hat.

Ist mir auch einmal passiert das ein 955er mit dem Kühler kam. Der war danach hinüber.

Das tut mir voll leid ): Meine CPU hats überlebt. Nix verbogen, nix gebrochen, dehalb...

Jep. War mir auch mal passiert. Der Riegel schützt da nicht und wenn würde man dann wohl die CPU unfreiwillig köpfen.

kann ich das nur bestätigen!

Sockel entriegeln, PINs darf mam keine sehen, die CPU muss völlig plan auf dem Sockel aufliegen, die Pins in den Löchern, auf richtige Ausrichtung achten. Das ganze nicht mit wenig oder viel Gewalt, sondern der CPU Einbau geht eigentlich kraftlos, bzw. die Schwerkraft reicht

An alle Menschen, die geholfen haben - Vielen Dank!
Und an alle Menschen die das hier lesen: Achtet auf die CPU-Klemme, euer Prozi wird es euch danken (:
 
Hat es dich nicht stutzig gemacht, daß der Prozessor nur lose oben auf dem Sockel aufliegt und zudem noch gar keinen elektrischen Kontakt hat!?

Was hatte es damit auf sich, daß die Pins bei den Montageversuchen manchmal sichtbar waren und manchmal nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganuso wie ich die CPU rausbekommen habe, habe ich sie auch wieder reinbekommen. Die Schiene drückt die Pins der CPU ja nur fester in den Sockel - wenn die Schiene schon zu ist, sind da ja trotzdem kleine Löcher - und genau in die Löcher hab ich die Pins ,,reingepresst'' bekommen, obwohl die Schiene zu war. Im Grunde genommen, hätte ich nichts kaputt gemacht, wenn ich die Aktion nicht abgebrochen hätte. Trotzdem würd ichs lieber nicht versuchen es in Zukunft auf diese Art und Weise zu machen :D
 
Haha der Beitrag hat mir heute echt den Tag versüßt;)

Eines muss man AMD ja lassen, die Prozessoren halten echt was aus ....
 
Zurück
Oben