Benmchmarking 2

Verzweiflung wegen einfachen Netzwerk!

BenX84

Newbie
Hallo Gemeinde :)

Jetzt muss ich mich doch mal an Experten wenden, da ich absolut im Dunkeln tappe :)

Folgende Situation:

Habe zuhause eine FritzBox 7530 mit Telekom DSL inkl. Entertain mit Media Receiver 401. Von der Fritzbox geht ein LAN Kabel an eine Netzwerkdose. Von dieser geht ein CAT6 Installationskabel unterputz in das Stockwerk darüber und endet wiederum in einer Aufputz-Netzwerkdose. Soweit so gut... und jetzt zu meinem Problem:

Verbinde ich nun meinen Rechner direkt per Kabel (Onboard LAN) mit dieser Dose ist alles OK... 1GB/s Verbindung, Internet usw. . Schalte ich jedoch einen Switch dazwischen (in diesem Fall einen D-Link DGS 105 Rev.C) gehen die für mich nicht nachvollziehbaren Probleme los.

Zur Vorgeschichte:
Nach der "Inbetriebnahme" dieses kleinen LANs ging erstmal gar nichts. Die Verbindung Switch -> FritzBox ging mal, dann wieder nicht, dann wieder nur mit 100Mbit/s. Verbindung direkt von FritzBox -> PC ging immer ohne Probleme. Nachdem ich die Netzwerkdose neu gesteckt und mit einem Netzwerktester überprüft hatte (Durchgang) immer noch keine Besserung. Erst nachdem ich das NEUE Kabel von der FritzBox zur Netzwerkdose im Untergeschoss getauscht hatte lief alles sogar mit Switch reibungslos mit 1 GB/s. Endlich dachte ich mir, aber ich sollte mich täuschen....

Jetzt, 2 Tage später, erkennt er am Switch die Verbindung zur FritzBox wieder überhaupt nicht... trenne ich das Kabel vom Switch und stecke es in den PC habe ich wieder 1GB/s LAn inkl. Internet. Merwürdig dabei: Wie eben erwähnt ging vor 2 Tagen noch alles!
Dacht erst, es liegt evtl. am MR401, jedoch soll der Switch mit diesem ja klar kommen (der MR401 hängt nicht am Switch, sondern direkt an der FritzBox).

Aktuell bin ich völlig ratlos und hoffe, jemand hat einen Rat für mich :(

Ich hatte ähnliche Probleme am PC meines Siefsohnes,
es lag an dem kleinen schwarzen D-Link Switch.

Ich denke dein Switch ist defekt, nutz mal einen anderen.

War es ich so das bei Telekom Entertain der Switch ein bestimmtes Protokoll oder so unterstützen muss.

Edit: IGMPv3 war es glaube ich.

Switch putte - neuen kaufen z.B TPlink
Ergänzung ()

am besten mit 1GB/s

Das mit dem defekten Switch wäre zu einfach :)
Hatte die gleiche Vermutung und mir einen Netgear ProSafe Plus GS105Ev2 besorgt. Habe ihn eben ausgepackt und angeschlossen... Ergebniss: Verbindung zum PC sofort, Verbindung zur Fritzbox: keine LED am Switch leuchtet. Steck ich das LAN Kabel an den PC: sofort GB LAN.

Ich versteh es einfach nicht :(

Ich würde ganz stark auf den Switch in Kombination mit Entertain tippen. Hatte das selbe Phänomen damals auch als wir umgezogen sind, und uns für Entertain entschieden haben. Du brauchst wie schon geschrieben einen IGMPv3-fähigen Switch. Andernfalls flutet Dir das Broadcast-Signal der Telekom dein Netzwerk und legt so gut wie alles lahm. Ich hab mich damals für den Netgear GS108E-300PES entschieden. Dieser ist Managed und kann damit umgehen.

Edit: gerade gelesen, dass du auch nen anderen Switch der IGMPv3-fähig getestet hast. Das scheint es also nicht zu sein.

Danke für die Hilfe :)
Der MR401 hängt ja nicht mal am Switch, sondern direkt an der Fritzbox. Falls das Problem doch daher kommt... muss ich an dem Netgear noch irgendwas dies bzgl. Konfigurieren oder ist das Plug&Play?
Ergänzung ()

So weiter gehts:

Habe eben MR401 vom Netz genommen und Fritzbox neu gestartet. Keine Änderung! Also kanns am MR nicht liegen. Anschließend habe ich den Switch einen Stock tiefer direkt an die FB gehängt... so funktioniert es. Muss also am Kabel liegen. Die Frage ist nur, warum der PC die GB Verbindung herstellt, aber keiner der Switches?

Kann beim Anklemmen der Adern an der Dose was falsch machen, damit es zu solch einen Phänomen kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback:

Nachdem ich mir die untere Netzwerk Dose nochmal zu Herzen genommen habe, konnte ich den Fehler beseitigen. Sah mir nach einem "Wackelkontakt" aus. Nachdem ich nochmal neu verdrahtet habe läuft soweit alles. Warum allerdings das der Netzwerkkarte im PC zuvor egal war erschließt sich mir immer noch nicht!
Aber naja... hauptsache es geht jetzt :)

Zurück
Oben