Vesa Monitor Montage Raceroom Rennsitz klappt nicht

Turbo-Fahrer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
56
Ich habe einen Raceroom Game Seat RR3055 zum Simracing und habe mir nun nachträglich die dazugehörige Monitorhalterung und einen Monitor zur Montage an dem Rennsitz bestellt. Nun habe ich noch nie einen Monitor mittels einer "Wandbefestigung" irgendwo aufgehängt und bin auch handwerklich total unbegabt.

Ich habe mir das ganz einfach vorgestellt, aber irgendwie bekomme ich das nicht zusammen.

Der Monitor ist ein HP ZR2440W mit Vesa 100. So sieht das jetzt auf der Rückseite aus:

ZR2440w_vesa.jpg

Die zum Rennsitz gehörende Monitorhalterung ist folgende: http://www.raceroomstore.com/shop_de/bracket-set-monitor.html

IMG_9363.jpg

Das passt ja nun offensichtlich nicht zusammen. Gibt's da noch einen Adapter der zwischen die Monitorhalterung und den Monitor muss oder stell ich mich wieder zu blöd an? Mich nervt das schon wieder alles ungemein...
 

Anhänge

  • IMG_9363.JPG
    IMG_9363.JPG
    611,9 KB · Aufrufe: 217
Sieht doch eigentilch gut aus?
IMG_9363.jpg
 
Und beim Monitor musst du sicherlich die Schrauben lösen und mit diesen oder längeren Schrauben den Monitor an die Halterung vom Sitz befestigen.

In der Anleitung von Monitor steht nichts zur Wandmontage oder der Vesa-Bohrung?
 
Die Vesa 100 Halterungen, die ich immer so sehe, sind doch quadratisch, also genau wie die Öffnung im Monitur. Was soll denn das hier sein?

Gibt keine richtige Anleitung. Nur eine Abbildung mit den mitgelieferten Teilen. Es sind auch Schrauben dazu. Die sind aber nur 1cm lang. Würde genau passen, wenn die Vesa Halterung in der Öffnung im Monitor eintauchen würde. Der Tipp mit den längeren Schrauben soll heißen, dass der Monitor nur auf der Vesa Halterung aufliegt und die Schrauben durch den Zwischenraum bis in den Monitor reichen sollen? Das ist doch nicht Sinn der Sache... ?!

@Klikidiklik: Welche Plastikabdeckung soll ich denn noch vom Monitor abnehmen? Da würde ja schon das Innenleben zum Vorschein kommen.

Ich hab hier noch den Standfuß stehen und hatte da die silberne Aluplatte demontiert, aber das reicht ja auch noch nicht, um den Zwischenraum auszufüllen. Ich steh auf dem Schlauch...

IMG_9360.JPG
 
Deine Halterung passt eben nicht bei einem Monitor, der eine 100x100 Vertiefung hat, da diese lt. Beschreibung auch für 100x200 ist und somit nicht quadratisch ...

Das ginge nur mit einem Zwischenstück, das die Vertiefung am Monitor ausfüllt.
 
Auf das Quick Release Bracket bin ich auch schon gestoßen. Das dürfte aber auch nicht gehen, da es nicht dafür gedacht ist, in diese Vertiefung geschraubt zu werden. Das lässt sich ebenfalls nur an geraden Oberflächen befestigen. Genau das ist der Punkt: Ich brauche scheinbar einen Monitor, der den Standfuß anders befestig hat, als an der Rückseite, also wahrscheinlich einen ohne Pivot-Fukntion. Der Monitor muss zwangsläufig eine gerade Rückfläche mit vorgebohrten Löchern für Vesa haben, damit die Halterung von Raceroom kompatibel ist. So z.B.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/915HWlt7YqL._SL1500_.jpg

Der Monitor hier war aber günstig als weil generalüberholt bei Alternate. Ich bin jetzt nicht bereit nochmal 250-300 in den Rennsitz zu stecken, nur damit ich einen kompatiblen (IPS!) Monitur zu dieser bescheuerten Raceroom Halterung habe und ich das ganze Gestell nicht immer vor den Schreibtisch zerren muss. Ich hab das nur gemacht, weil ich den Monitor hier (24 Zoll IPS 16:10) als Schnapper bekommen konnte. Schnauze voll, die können mich alle mal. Der Mist geht zurück...
 
Zurück
Oben