Vesatel Downloadrate merkwürdig

Egon82

Lt. Junior Grade
Moin,

am Sonntag ist mein Internet für kurze Zeit ausgefallen (PPPOE Zeitüberschreitung). Nach 15min. war wieder alles normal. Dachte ich.... seitdem ist mein Internet komisch.
Ich hab hier ne 6mbit Leitung (ca 600KB/s).
Ich glaube ich könnte auch noch auf diese Geschwindigkeit kommen aber jeder einzelne Download/Verbindung hat nurnoch 30-50KB/s.
Zuerst dachte ich ich hätte nurnoch 30-50KB/s aber dann hab ich einfach mehrere Downloads gestartet. Jetzt laufen 2 mit je 40KB/s und DownThemAll! läd von Twitch eine Datei mit 12 Verbindungen runter damit kam ich dann auf bis zu 250KB/s.
Also insgesamt 330KB/s.

Am Rechner liegt es nicht. Das Problem besteht an 3 Rechnern. Auch der Seitenaufbau ist teilweise langsam wenn viele Bilder geladen werden.
Router ist ne FritzBox 7170, die meldet keine Fehler und sagt auch, dass eine Verbindung mit 6mbit besteht. Upload ist mit voller Geschwindigkeit.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Hat der Router nen defekt? Drosselt Versatel einzelne Verbindungen?
Ich find 6mbit schon zu wenig aber 50KB/s damit kann ich nichtmal mehr was auf Youtube sehen. :(

Oder hat jemand ne Datei (Linux image) wovon er weiss das die mindestens mit 600KB/s läuft, bei der ich mit DownThenmAll! einfach mal versuchen kann wie hoch ich da mit einzelnen Verbindungen komme (werd da jetzt auch noch selber nach suchen).

EDIT: Mit der Datei //mirror.netcologne.de/mint/debian/linuxmint-201204-mate-cinnamon-dvd-64bit.iso (8 Verbindungen) + 2 Youtube DLs komm ich auf fast 500KB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zuerst Fehler bei mir ausräumen, da ich gelesen habe, dass Versatel gerne mal die Leitung drosselt. Also besteht die Gefahr das ich dann Standardmäßig nur 1MBit bekommen *graus*.
Das mit dem Kabel teste ich dann später noch. :D

EDIT: Den Speedtest hab ich gemacht aber der Beitrag muss erst freigeschaltet werden?! Sagte auch 1MBit Leitung als Ergebnis.

Deine Leitung ist mit 6Mbit Verbunden. Alles was danach kommt liegt bei dir. Da du schon geschrieben hast das du bei dem Linux DL auf vollen Speed kommst ist alles in Ordnung.

Teste nochmal mit speedtest.net und da auf min. 3 verschiedenen Servern. Dann teste mal mit nem 2. PC oder mit einer Linux Live CD/DVD falls es dort auch nur auf ca. 1Mbit kommt, dann kannst du bei Versatel anrufen, dann kann es sein das es Probleme mit dem Routing gibt.

Zurück
Oben