VF-900 auf X1900XTX ? Pro und Contras?

N3v3rMind

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich bin am grübeln ob nun nicht doch endlich der Kühler meiner X1900XTX fliegen soll.

Ich hab bezgl des Zalmans aber doch ein paar Bedenken:

1. Ram, der wird ja dann nicht mehr Luft sondern nur noch Passiv gekühlt. Reicht das denn??
2. Hardwareluxx hat geschrieben dass die automatische Übertaktung mit dem VF-900 nicht mehr so hoch geht wie mit dem ori. Kühler.
3. Reicht der VF-900 überhaupt aus?
4. Der ori. bläst die Luft ja direkt raus, der VF-900 nicht. ---> erwärmung der Sys temp und MB-Temp?

Für ihn spricht natürlich dass er angeblich schön leise ist, und das natürlich einer der hauptgründe wäre, allerdings möchte ich keine Leistung einbüsen.

Kann mir keiner weiterhelfen?

1. Ja :)
2. Möglich
3. Der Revoltec Graphic Freezer Pro ist der bessere Kühler bei der enormen Abwärme der X1900XTX. Der VF-900 würde erst bei 12V ausreichent kühlen und ist dabei nicht mehr leise.
4. Gehäuselüfter sind bei dieser Karte natürlich Pflicht.

:)

Oder einen HR-03 von Thermalright mit 92mm Lüfter. Der Kühler ist zwar noch recht neu, scheint aber den VF-900 klar zu übertreffen.

leiser und bessere kühlung, was will man mehr? wie gesagt, sind gehäuselüfter pflicht, ansonsten kannste bei knapp unter 100°C eier braten ;)

- - -
MfG
- - -

Zum größten Teil werden die RAMs mitgekühlt. Das "Kleid" des VF900 deckt 80-85% der RAM Chips ab und kühlt die mit passiv-Kühlern bestückten Speicherchips mit.

Wie wird denn beim Revoltec der Ram gekühlt? Gabs schon irgendwelche vergleichbare Test mit dem Kühler?

Der Ram wird durch 4 Kühlkörper gekühlt -> 4 Ramsteine bleiben ungekühlt, das ist aber egal, weil GDDR3 muss nicht gekühlt werden.
Außerdem bläst der Lüfter durch die Kühlfinnen.

Test1

Test2

:)

Zurück
Oben