VF Kabelanschluss mit fester IP in dynamische umwandeln?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,
ich besitze seit einigen Monate einen Vodafone Kabel Business Anschluss. Der Vertrag ist unwesentlich teurer im Vergleich zu den Privatkundenanschlüssen, bietet die Top Fritzbox und eine 8 Stunden Entstörfrist.

Dazu gab es eine feste IP-Adresse. Ich ging davon aus, dass ich die IP Adresse bei Bedarf nutzen kann. Jedoch ist die IP-Adresse fest vergeben. Ich nutze keine Dienste, die eine feste IP Zuhause voraussetzen und habe mittlerweile das Problem, dass mich einige Seiten als Roboter einstufen was mich häufig nervt.

Ich hatte bereits Vodafone eine Mail geschrieben, ob die meinem Anschluss eine dynamische IP zuweisen können aber keine Antwort erhalten. An der Business Hotline hatte ich auch keine Antwort erhalten bzw. wurde ich durch die Abteilungen durchgereicht und hatte es irgendwann aufgegeben.

Muss ich jetzt mit der festen IP leben?
 
Du hast keine feste IP, diese wechselt irgendwann. Nur dauert das sehr viel länger als bei DSL und ein Modem Neustart bringt nichts.
 
Cyda schrieb:
habe mittlerweile das Problem, dass mich einige Seiten als Roboter einstufen was mich häufig nervt.
Ich bezweifle, dass das an der IP liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Cyda schrieb:
[...]

Muss ich jetzt mit der festen IP leben?
Im Endeffekt ja.
Kabel hat quasi-feste IPs auch für non-Business Anschlüsse, dort bekommst du nicht wie bei DSL bei jedem reconnect des Routers (einmal am Tag) eine neue zugewiesen.
 
@cvzone Beim Vodafone Business Anschluss hat man in der Regel eine statische IP. Hab meine seit 2 Jahren bis ich gerade vor kurzem meinen Anschluss auf Bridge Modus umstellen lies, da hab ich eine neue statische IP bekommen in einem anderem Subnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Du hast keine feste IP, diese wechselt irgendwann. Nur dauert das sehr viel länger als bei DSL und ein Modem Neustart bringt nichts.
wenn er nen Business-Anschluss hat doch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und dermatu
Du solltest die Ursache des Problems lösen. Wird Deine IP frei bekommt sie wer anders. Und dann hat er die Probleme, die Du hattest. Von welchen Seiten sprechen wir? Was tust Du, damit Du von denen geblockt wirst?

Es gibt nur feste IP mit Business Anschluss oder Konsumer Anschluss mit DS Lite und den bekannten Nachteilen.
 
Cyda schrieb:
habe mittlerweile das Problem, dass mich einige Seiten als Roboter einstufen was mich häufig nervt.
Ist das hier nicht das eigentliche Problem?
Was passiert auf deinem Rechner was dazu führt und kannst du das ändern?

Eine feste IP sollte prinzipiell ja eigentlich kein Problem sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt nut feste IP mit Business Anschluss oder Konsumer Anschluss mit DS Lite und den bekannten Nachteilen.
Kannst auch Consumer ohne DS-Lite bekommen. Aber da ist die IP auch nicht (sehr) dynamisch.
 
TrUeMaN schrieb:
Kannst auch Consumer ohne DS-Lite bekommen. Aber da ist die IP auch nicht (sehr) dynamisch.

Mittlerweile nicht mehr wirklich. Da musst Du großes Glück oder Beziehungen haben. Argumente die das zwingend nötig machen gibt es nicht wirklich.
 
Seitdem ich den Anschluss habe, hat sich meine IP Adresse definitiv nicht geändert. Selbst nach Firmware Updates des Routers oder Neustarts nicht.

@BlubbsDE Betroffen sind u.a. eBay, Youtube, diverse Klamottenshops und teilweise Amazon

eBay verlangt jedes Mal wenn ich mich einlogge eine Captcha Lösung, Shops lassen sich mich in der Bot Detection Warteschlange ewig warten und Amazon verlangt immer häufiger die 2FA.

Wenn ich meine IP mittels Blacklist Checkern überprüfe, wird die IP nirgendwo aufgeführt.
 
Bei Kabelanschlüssen hast du in der Regel eine feste IP.

Bei normalen Privat-Anschlüssen ändert sich diese zwar ab und zu, aber nicht regelmäßig alle 24 Stunden, wie bei einem DSL-Anschluss.
Business-Anschlüsse, wie deiner, haben in der Regel eine feste IP-Adresse, die sich praktisch nie ändert.

Da nützt auch ein Neustart oder Reset des Routers nichts. Die IP wird dir von Provider zugewiesen, egal was du mit deinem Router anstellst.

Kabelanschlüsse sind auch oft als Dual-Stack Lite (DS-Lite) ausgeführt,
du hast dann, anders als beim normalen Dual-Stack, nur eine IPv6 Adresse und nicht zeitgleich auch eine IPv4 Adresse.
Das kann - je nach dem was du machst - zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyda schrieb:
eBay verlangt jedes Mal wenn ich mich einlogge eine Captcha Lösung, Shops lassen sich mich in der Bot Detection Warteschlange ewig warten und Amazon verlangt immer häufiger die 2FA.

wieviele Adblocker hast du installiert ?

oder welchen .... und bei den Seiten dann ausnahmen angefügt so das sie die wiedererkennen ?
 
dermatu schrieb:
Beim Vodafone Business Anschluss hat man in der Regel eine statische IP.
Nein.
TrUeMaN schrieb:
Kabel hat quasi-feste IPs auch für non-Business Anschlüsse, dort bekommst du nicht wie bei DSL bei jedem reconnect des Routers (einmal am Tag) eine neue zugewiesen.
Nein. Nur weil der Lease höher liegt, ist es trotzdem keine fixe IP.
Cyda schrieb:
eBay verlangt jedes Mal wenn ich mich einlogge eine Captcha Lösung
Das ist bei eBay gut und gern der Fall.
Cyda schrieb:
Shops lassen sich mich in der Bot Detection Warteschlange ewig warten
Was ist das?
Cyda schrieb:
Amazon verlangt immer häufiger die 2FA
Standardmäßig verlangt Amazon (und auch jeder andere Anbieter) ein 2FA bei jedem Login.
KnolleJupp schrieb:
Bei Kabelanschlüssen hast du in der Regel eine feste IP.
Nein. Weder bei Business-, noch Consumer-Tarifen.
KnolleJupp schrieb:
Da nützt auch ein Neustart oder Reset des Routers nichts.
Doch, man muss nur über der Lease Time liegen. Früher waren das gern 15 Minuten.
Cyda schrieb:
Dazu gab es eine feste IP-Adresse. Ich ging davon aus, dass ich die IP Adresse bei Bedarf nutzen kann. Jedoch ist die IP-Adresse fest vergeben.
Du hast also aktiv nach einer fixen IP gefragt? Standardmäßig gibt es keine feste IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Doch. Ist bei jedem Business-Standardvertrag so vorgesehen. Musste mich nie aktiv darum bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich wohn in BW (ehemals Unitymedia). Mag sein, dass das bei euch anders war bzw. ist.

Aber hier musste ich mich noch nie aktiv um die IPv4 bemühen wenn ich für jemand den Vertrag über das Empfehlungsprogramm abgeschlossen habe.
 
Dann hast du dich aber aktiv darum bemüht.
https://zuhauseplus.vodafone.de/business/kabel/ schrieb:
1627124009176.png
Und nur weil dort "1" steht, heißt es nicht, dass diese bereits eingerichtet ist. Die fixe IP musst du nämlich noch extra einrichten: https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet/weitere-services/feste-ip-einrichten.html

Bspw. meine Historie (nach Fritzbox Mails):
  • seit 22.06. xxx.xxx.101.160
  • seit 25.02. xxx.xxx.121.4
  • seit 17.01. xxx.xxx.121.4
  • seit 02.01. xxx.xxx.121.4
Wie man sieht: Über fünf Monate die gleiche IP. Das heißt deshalb aber nicht, dass ich ne statische IP habe. Wäre in meinem Vertrag (Business 400) aber wohl eh nicht inklusive, da erst ab 500.
dermatu schrieb:
Extra "für dich" gibts auf der zuletzt verlinkten Seite nen Eintrag:
https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet/weitere-services/feste-ip-einrichten.html schrieb:
Feste IP-Adresse einrichten oder ändern

Kunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg – mit fester IP ab 6.6.2017

Für Kunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Kunden in Baden-Württemberg, die ab dem 6. Juni 2017 zum ersten Mal feste IP-Adressen beantragt haben: Ihre feste IP-Adresse richten Sie an Ihrem Kabel-Modem oder -Router selbst vor. Weitere Infos dazu finden Sie in den Unterlagen, die Sie von uns bekommen haben – nach Beantragung Ihrer festen IP-Adresse.
 
Wie gesagt musste ich nie machen. Ich hab den Vertrag abgeschlossen und habe nie irgendwo noch etwas einrichten müssen. Erst jetzt vor kurzem als ich meinen Anschluss für den Bridge Modus umstellen lies.
 
Zurück
Oben