VG278HE schon wieder Pixelfehler! Habe ich einfach nur pech?

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase-Team,

so langsam fühle ich mich echt vom Pech verfolgt... :(
Vor ca. 2 Wochen VG278HE Monitor bestellt und einen Pixelfehler nach ca. 1 Stunde Nutzung entdeckt.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Pixel zu Beginn nicht da war sondern erst dazu kam, da es ein "bright pixel" war und man ihn ständig gesehen hat.

Nachdem der Pixelfehler beim 1. Gerät entdeckt war habe ich den Monitor nach Abklärung zurückgeschickt und mir wurde ein 2. Gerät zugesandt. Dies funktionierte genau 2 1/2 Tage ohne Probleme! WOW.
Heute morgen den PC angemacht und direkt 2! Pixelfehler gesehen.
Unten Links schimmert bei schwarzem Bild ein leichter Pixelfehler vor (den man nicht unbedingt sieht), aber Rechts Mittig ist aufeinmal ein roter Pixel, der wie beim 1. Gerät sehr störend wirkt...

Habe ich einfach nur Pech oder sind die Monitore wirklich so anfällig? Oder ist das Modell nicht sehr zu empfehlen?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Würdet Ihr den Monitor nun ganz zurücksenden und eurem Widerrufsrecht gebrauch machen?

Gruß

B0LLD0Z3R

pixel fehler kann es bei jedem modell/baureihe geben

wenns dich stört schick ihn zurück

Aus meiner Sicht sind die Regelungen bei Pixelfehlern deutlich zu lasch. Mein alter Acer-Monitor hat einen weißen Pixelfehler, der kein bisschen stört. So was ist okay. Ich hatte vor einigen Wochen jedoch einen Dell-Monitor mit Revision A01, der als Austausch gedacht war und über einen grauen Pixelfehler rechts unten verfügte. Das hat mich massiv gestört. Wenn man weiß, wo die Dinger sind, guckt man immer hin. Gar nicht schön! :( Geh lieber keine Kompromisse ein und tausch das Ding um bzw. schicke es zurück.

Hab den vg278he auch... soweit ist mir kein Pixelfehler aufgefallen... (Hab den einige Monate...)
Entweder hab ich unwahrscheinlich viel Glück gehabt, Du leider unmöglich viel Pech... oder ich blind... :freak:

Naja tausch den um...

schick ihn zurück und hol dir den besseren benq ;)

mfg

Solange du noch die Chance hast, ihn zurück zu schicken, würde ich dies tuen.

Meiner hatte nach ca nem Jahr, 4-5 tote Pixel und Asus hat 4 Versuche gebraucht, bis sie mir ein anständiges Ersatzgerät geschickt hatten.

Werde Ihn wohl dann zurücksenden.
Wie ist es mit dem BENQ XL2720Z? Habe gehört da gibt es verschiedene Firmwares. Wie sieht es dort mit der Pixel Policy aus? Habe bei BENQ nichts gefunden auf der Produktseite

die dürfte dieselbe sein

allerdings hast du ja die Möglichkeit daa gerät wieder zurückzugeben

kannst du ihn nicht wegmassieren?

@Edith: Notier dir die Seriennummer, nicht daß du am ende wieder denselben bekommst oder später mal. denn der Händler darf ja 3x versuchen, den Fehler zu Beheben, bevor du wohl vom Kauf zurücktreten kannst, oder? korrigiert mich ...

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia Pixelfehlerklasse 2
Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und bis zu zehn Subpixel defekt sein

In dieser Preisklasse wäre das "normal" und man sollte nicht zu empfindlich sein, da Pixelfehler jederzeit und auch nach Monaten noch auftreten können.

der dell ist zwar spieletauglich, aber ich würde zum benq 2720Z raten, wenn du schnellere spiele daddelst, wie z.b. bf4 o.ä.

die haben trotz tn-panel schon extremst gute bildwerte (wenn man ihn gut kalibriert).
und die 144Hz machen ein deutlich angenehmeres bewegt-bild.

mfg

Ich sehe die Dells mehr für Office und Multimedia bzw. durchaus auch fürs professionellem Arbeiten. Zum Spielen sind sie (bedingt) geeignet, aber da musst du Abstriche hinnehmen. Fürs Gaming würde ich ganz klar auf 122/144 Hz setzen.

Welchen könnt ihr mir ausschließlich dem VG278HE mit 144Hz bis 350€ empfehlen?
Möchte ungern mehr ausgeben... Und von ASUS hab ich jetzt auch die Schnauze voll -.-

Kann es auch an der Grafikkarte liegen, dass Pixel am Monitor auf einmal "stucked" sind bzw. defekt?

Edit: Könnt ihr den XL2420Z empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim BenQ XL2420Z zahlst ggü. dem XL2411Z fürs Design und paar mehr Anschlüsse drauf. Musst du selbst wissen ob dus brauchst.
Sonst noch der Iiyama GB2488 (hat keinen 3D Support).

In 27" kannst du dir sonst auch noch das Iiyama Pendant ansehen, welcher recht günstig ist.

Kannst du auch probieren. Wieviel kostet er denn dort?

Ich persönlich würde jedoch zum Iiyama greifen, wenn 3D keine Rolle spielt, sonst zum BenQ XL2411Z.

Die niederländische Hardwarewebsite hat den Iiyama jedenfalls als besser bezeichnet als den Acer:
Der Iiyama ProLite GB2488HSU ist eine sehr interessante Gaming-Monitor, sollten Sie auf jeden Fall überlegen, ob Sie sich für einen 120-Hz-Bildschirm suchen. Es ist ein sehr komplettes Produkt mit einem ergonomischen Basis mit integriertem USB-Hub und das Hauptkriterium der Geschwindigkeit entspricht der herausragender Weise.

Darüber hinaus ist die Blickwinkel und Farbwiedergabe für ein TN-Monitor über dem Durchschnitt. Der Schwarzwert und Kontrast sind Raum für Verbesserungen, aber leicht zu korrigieren. Schließlich der Preis ist recht vernünftig, und wenn auch etwas teurer als der kürzlich überarbeiteten Acer GN246HL , bietet das Modell der Iiyama deutlich mehr Wert für die Investition. Empfehlenswert!
http://translate.google.ch/translat...hardware+nl+iiyama+gb2488&client=safari&hl=de

Ich persönlich würde auch die Marke Iiyama Acer vorziehen. Iiyama soll einen sehr guten Kundendienst und Support haben.

Kostet im MediaMarkt 249€... werde mich noch mal einlesen und die Monitore vergleichen. Vermutlich wirds dann der BenQ 2411Z.
Unterschiede zwischen BenQ 2411Z und 2420Z sind nur das Design?

Design (samt "Maus" Steuerung des OSD was sicher ganz angenehm ist) und ein paar Anschlüsse mehr. OSD ist am XL2411Z etwas fummelig und die Moduswechsel sind mühsam gestaltet. Die Bedienung ist also etwas ergonimischer mit dem XL2420Z, aber das OSD bleibt ja gleich..

Beide haben das "Problem" mit der Firmware. Ich selbst habe kein Problem mit meinem XL2411Z..

Zu der Materie:
Die BenQ Blur Reduction ist ein neues Features, bei dem das Bild gestrobed wird und das bei Bedarf aktiviert werden kann.
Kurze Erläuterung zu Strobing, wie der BenQ Blur Reduction oder lightboost: Bei einem normalen 120Hz-Bildschirm wird das Bild für volle 8.3ms angezeigt. Bei diesem Monitor im BR-Modus im Moment nur zwei 2ms, nachdem alle Pixel geschaltet wurden. Dadurch hat man deutlich weniger Bewegungsunschärfe. Sinn macht Strobing aber nur bei Spielen, die mit einer konstanten Bildwiederholrate von über 100Hz laufen.

Was macht dieser Bug überhaupt? Er sorgt dafür, dass die BenQ Blur Reduction besonders bei Bildwiederholraten über 100Hz nicht einwandfrei funktioniert. Dabei entstehen im Reduction Modus Doppelbilder (strobe-crosstalk), die sich vom mittleren Bildschirmbereich bis nach unten ziehen - bei 70Hz ist dieses Phänomen dagegen praktisch nicht wahrnehmbar. Siehe Komm. #94

Die schon oben erwähnte "Blur Buster Strobe Utility" erlaubt das Ändern der Strobedauer (strobe persistence) von derzeit festen 2ms auf 0,5ms bis 4ms. Bei 0,5ms hat das Bild aber auch nur ein Viertel der Helligkeit von 2ms! Außerdem lässt sich der strobe-crosstalk so ändern, dass die Doppelbilder verschwinden.

Viele werden ja schon mit lightboost gearbeitet haben, was allerdings softwarebasiert war und gewisse Nachteile wie kaum Kontrast, Limitierung auf 100Hz und 120Hz und ausgewaschene Farben mit sich brachte.
BenQ hat das Ganze jetzt mit seiner Blur Reduction in Hardwareform gebracht. Das bedeutet, alle Frequenzen von 75Hz bis 144Hz können gestrobed werden. Ja, auch über 120Hz, da hier das Signal ganz normal über Dual Link DVI läuft und erst dann bearbeitet wird. Außerdem funktionieren jetzt alle BenQ Technologien, bis auf die weiterhin neue Funktion Flicker-free, parallel zum Strobelight. Wie zum Beispiel der Black eQualizer, der den Kontrast stark erhöht und dunkle Stellen aufhellt/Texturen sichtbar macht. Vorher ist das nicht möglich gewesen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht mehr an NVIDIA Karten gebunden ist. BenQ Blur Reduction funktioniert grafikkartenunabhängig.
Weitere neue Features sind: 144Hz von Anfang an. Außerdem "Low Blue Light", eine Funktion, welche den Blauanteil im Spektrum, um die Augen zu schonen und am Abend die Melatoninproduktion nicht zu stark zu beeinflussen. Leider funktioniert diese nicht mit den Gamerprofilen und stellt anscheinend nichts anderes dar, als eine voreingestellte Änderung, wie man sie auch über über Menü->Bild->Farbtemperatur erreichen kann.

Technisch bedingt treten mit dem erhöhtem Crosstalk bis zu 2-3ms Inputlag auf, was bei lightboost aber auch schon der Fall war. Laut BenQ wurde das Produkt mit "Progamern" getestet, welche die Doppelbilder angeblich weniger schwerwiegend fanden, als den Inputlag, was ich mir kaum vorstellen kann. Außer natürlich, sie haben lightboost vorher nicht gesehen. Da 1ms ein Wettbewerbsvorteil ist und sich besser verkauft, hat man sich wahrscheinlich für die Lösung entschieden.

Zurück
Oben