VG4-W Gehäuselüfter funktionieren nicht

fel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
11
Hallo Leute,
Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe denn !beide! voreingebauten 120mm Lüfter meines Sharkoon VG4-W Gehäuses funktionieren nicht. Ich habe sie mit dem 3-Pin Stecker ans Mainboard und mit dem anderen kabel (weiß grad nicht wie das heißt) an den Anschluss vom Netzteil.
Anzumerken ist, dass die in den Lüfter integrierten LED's leuchten.
Mein CPU-Lüfter funktioniert einwandfrei.
Im BIOS Menü steht bei Fan1/2 nur N/A.
Ist es möglich das die Spannungen die von Netzteil ausgegeben werden evtl. zu gering für die Lüfter sind?

Mein Setup:

Gehäuse: VG4-W mit 2x120mm Lüfter
Mainboard: ASUS H97-PLUS
Netzteil: SF-450P14XE HX (450 Watt)
 
und wenn du die lüfter entweder ans MB oder ans NT hängst? beide gleichzeitig anschließen sollte man nicht, wie kommt man auf die idee? das "andere kabel" wird wohl ein molex-stecker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in allen möglichen Varianten getestet. Nur als MB, nur ans NT oder an beides es funktioniert nicht.
Das Ding ist das ich mir nicht wirklich vorstellen kann das ein Gehäuse mit 2 defekten Lüfter ausgeliefert wird.
 
Da das System läuft, sollten die Spannungen vom Netzteil OK sein.

Haben die Lüfter evtl. eine Art Steuerung? (Frühere Enermax Lüfter hatten ein Kabel mit einem Poti dran)
Das die LEDs leuchten, bedeutet eigentlich das die Spannung korrekt anliegt.

Ich gehe stark von einer Steuerung/Regelung in irgendeiner Form aus.

Nachtrag:

Hab mir das mal angesehen im Netz.
Sollten ganz normale Lüfter sein.

Folgegedanken:

1. Am Mainboard kann es gut sein das wenn die Asus Lüftersteuerung an ist, erst mal nicht startet wegen zu geringer Spannung.

2. Am Netzteil mittels Molex (4-Pin) auf Lüfter (3-Pin) Adapter muss vom Adapter das rote Kabel in das gelbe vom Netzteil übergehen, dann liegen volle 12V an.

Dreht der Lüfter sich dennoch nicht, dann ist er entweder blockiert oder tatsächlich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Lüfter haben keine Steuerung oder einen Schalter. Langsam gehe ich eher von einem Fehler in den beiden Lüftern aus da beide an den Motoren ziemlich warm geworden sind.
Ergänzung ()

Ok danke erstmal
Scheint in der Tat ein Fehler in den Lüftern zu sein..
Ich habe jetzt den Sharkoon Support angeschrieben mal schauen wie es weitergeht :/
 
Zurück
Oben