VGA Kühler Empfehlung bis ~30€

Hi

Ich suche für meine 9600GT einen neuen Kühler der (was auch sonst;)) möglichst leise ist.
Der Standard Lüfter schmerzt schon aus 7m Entfernung in den Ohren und das mag ich mir nicht länger zumuten.

Das Problem dabei ist, mir steht nur ein zusätzlicher Slot zur Verfügung.
Also..Graka=1 Slot + Lüfter=1 Slot

Gibt es bei so geringem Platzangebot überhaupt was gescheites, wenn ja was würdet Ihr empfehlen?

MfG

OnError....

Was Flacheres wirst du meines Wissens nicht finden bzw. gibt es nicht. ;)

Wüßte aber nicht, warum der nicht passen sollte...sieht doch gut aus auf dem Bild hier:

19-1080.2217384560.jpg

EDIT:

Ich glaube so wie du dir das vorstellst (Graka + Alternativkühler = 1 Slot) geht das sowieso nicht...dann mußt du leider beim Referenzdesign bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmnja^^

Dacht ich mir leider fast schon das es wohl nix flacheres gibt.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist leider das der PCI Port direkt unter dem abgebildeten VGA Lüfter belegt ist und ich leider keine andere Möglicheit habe dank mATX Mainboard^^.
Die einzige Option wäre meine Audigy 2 einzumotten und auf den Onboard Sound umzusteigen.

Hm, mir fallen noch 2 Alternativen ein. Du könntest versuchen den Lüfter der 9600GT per Rivatuner/ATI Tray Tools steuern...habe jedoch keine Ahnung ob das geht.

Oder, diese Variante ist leider etwas teuerer als von dir gewünscht, du installierst einen Thermalright HR-03 GT so wie hier gleich am Anfang erklärt: http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/hr03gt/installation_vga_cooler_hr03gt.htm
Flacher gehts wohl kaum...nur brauchst du bei dieser Variante Platz nach oben hin, da ich den Kühler nicht ohne zusätzlichen 120mm Lüfter betreiben würde.

Hallo,
der Scythe wäre natürlich der Beste, ist aber auch enorm lang und nicht in jedes Gehäuse.
andere Alternativen könnten dieser hier sein.
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=140&Itemid=75
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=22&Itemid=80
bin mir nicht ganz sicher ob diese wirklich nur einen zusätzlichen Slot belegen.
Ich denke aber das grundsätzlich die Anordnung der Soundkarte direkt unter der Grafikkarte dazu führt dass die Grafikkarte nicht optimal Luft bekommt.
Hast mal überprüft ob deine 9600gt ohne die Soundkarte leiser bleibt?

@kleines Ottili: Das ich ingesamt 2 Slots benötige is schon klar;).
Die Zeiten waren schön als Grakas noch überhaupt keine Lüfter benötigt haben^^

@bofri: Die Gehäuselänge macht mir keine Sorgen und auf die Idee die 9600Gt mal ohne Soundkarte zu testen bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich könnte mir aber vorstellen das sich da nur marginal die Lautstärke verringert.. oder?

eig belegen alle heatpipe-lösungen einen zusätzlichen slot! selbst der gfxchilla oder der scythe belgen einen zusätzlichen slot, also entweder nimmst den kühler von mir, oder machst es so wie es der "kleines Ottili" beschrieben hat.

probiers mal aus, die Soundkarte ist ja schnell entfernt.
Was mich wundert ist dass die 9600gt eigentlich als leise Karte gilt, zumindest in den CB Tests.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-24#abschnitt_lautstaerke
hier eine der leisesten unter last.
Wenn die Länge des Scythe nicht das Problem, denke ich es ist der Beste für Dich, der belegt laut Scythe nicht mehr als einen zusätzlichen Slot. wird aber durch die Soundkarte definitiv weniger Luft bekommen, da die 2 Teile dann direkt aneinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht ganz ernst gemeint von mir aber 410 Gramm auf Graka vs. Erdanziehung klingt erstmal nach ... ornlich Gewicht xD

@bofri: Meine 9600GT hat eigentlich auch nen ganz vernünftigen Kühler druff. s. Anhang

Anhänge

• 2008719105153128.png
    2008719105153128.png
    200,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd dann mal ohne Soundkarte horchen^^ und mir dann mal was passendes rauspicken.
Vom Luftstrom her, wäre wahrscheinlich der Aerocool passend wenn die Soundkarte drinbleibt, ansonsten bin ich ja auch dem Scythe Musashi nicht abgeneigt^^.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Zurück
Oben