Vga Mode Not Support

Hannibal77

Ensign
Ich habe mir suse linux 9.0 installiert. Als ich auf beenden geklickt habe, startete mein PC neu daraufhin kam der bootmanager ich wählte linux an und dann hatte ich einen schwarzen Bildschirm der mir folgende Fehlermeldung anzeigte VGA MODE NOT SUPPORT
Habe ne Radeon 98000 pro

Moin,

Kannst du dich ueber die Command Line einloggen? bzw. Wann tritt der Fehler auf?
Versuch dich mal ueber STRG+ALT+F1 einzuloggen, oeffne als root die datei /etc/X11/XF86Config und geh zum Punkt 'Device' und trage dort 'vesa' ein und starte den Rechner neu.

mfg

also beim bootmanager hab ich folgendes zu auswahl linux windows dieskette(oder so aehnlich) und filesafe
ich hab mal filesafe angewählt dann wurde ne liste durchgerattert und dann konnt ich micht auch einloggen das tat ich auch und ich wusste nicht was ich tun sollte weil keine linux oberfläche zu sehn war
der fehler trat wie schon erwähnt wenn man linux im bootmanager angewählt hatte

Moin,

Versuch dich mal ueber STRG+ALT+F1 einzuloggen, oeffne als root die datei /etc/X11/XF86Config und geh zum Punkt 'Driver' und trage dort 'vesa' ein und starte den Rechner neu.

mfg

ps: am besten mit einem editor.. emacs z.B. speichern tust du mit strg+x+s und beenden mit strg+x+c

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich gemacht und dann sah es folgendermaßen aus

linux login: root
Password: ...........
Have a lot of fun ...
linux:~# /etc/x11/xf86Config
-bash: /etc/x11/xf86Config: No such file or directory

Moin,

wenn du eingeloggt bist, wechselst du in das Verzeichnis mit cd.

cd /etc/X11/

Dann gibst du

emacs XF86Config

ein. Wenn die Datei geöffnet ist, suchst du das Wort 'Driver'. Dort traegst du in den "" vesa ein und speicherst mit STRG+X+S und beendest mit STRG+X+C.

mfg

edit: HUCH! Sorry ich meinte nicht Device sondern Driver.. Die Sektion heißt Device.
Sorry. :/

ich habe wie du geschrieben hast cd /etc/X11/ eingeben hat auch soweit geklappt und dann habe ich emacs XF86Config eingegeben und folgendes wurde mir angezeigt
-bash emacs: command not found

Hmm.. Dann hat dein System den Editor emacs nid installiert..

teste mal mit VI oder VIM.. Speichern tust du bei den mit -> Erst ESC druecken und dann :w fuer speichern eingeben und enter druecken und :q fuer beenden

mfg

Moin,

oh. hehe. Habsch uebersehen, Green Mamba.

Bin ja noch ein Forenanfaenger und nid son alter Hase wie du. :p

thx ;)

mfg

hat geklappt mit vi dann bin ich zur section device angelangt und bei driver stand "radeon" das hab ich gegen vesa ersetzt
das mit dem speichern und beenden hat nicht funktioniert mein pc hat nur gepiepst
aber was mich verwundert is wenn schon bei driver radeon steht müsste es doch eigentlich klappen
bin halt nur ein noob
grüsse hannibal

Moin,

Ne. Radeon karten unter Linux sind etwas heikel zu bedienen.

Geh nochmal in die Datei, schreib zwischen den " " bei Driver vesa rein.

Dann drueckst du ESC und es muesste son Eingabefeld erscheinen. Dann gibst du :w ein. Danach drueckst du nochmal ESC und gibst :q zum Beenden ein.

mfg

Zurück
Oben