VGA-Monitor als digitaler Bilderrahmen

Delvinaki

Newbie
Liebe CB-User,

für eine Installation mit 36 alten TFT-Monitoren mit VGA-Eingang, die als digitale Bilderrahmen dienen sollen - auf denen also Bilder mit der Auflösung 1280x1024 Pixel abgespielt werden sollen, benötige ich einen (bzw. 36) Media-Player. Leider gibt es die offenbar nicht mehr mit VGA-Ausgang, jedenfalls nicht in der Stückzahl...

Deshalb brauche ich wohl einen HDMI-VGA-Konverter. DIE sind jedoch sehr teuer.

Hat jemand einen Tipp, wie man das günstiger hinbekommt?

P.S. Ich bin neu hier, und kenne mich mit den Gepflogenheiten nicht aus. Bitte bringt es mir schonend bei, wenn ich was falsch mache. Danke!

P.P.S. Habe die Anfrage gerade um den Hinweis auf TFTs ergänzt - nur, dass niemand sich wundert.

Zuletzt bearbeitet:
36 Röhren? Wie cool ist das denn?! Schönes Pojekt...

NEIN, KEINE Röhren, sondern TFTs von Dell, ca. 7 jahre alt à 17 Zoll.
Die Rahmen baue ich ab und nutze nur die Panels.

Freut mich, dass Euch das beeindruckt!

Hat mal jemand ausprobiert, einen HDMI-DVI-D-Adapter einfach mit einem VGA-Adapter zu kombinieren? Ist vermutlich zu naiv ?!

Zuletzt bearbeitet:
Aus Alt mach neu :D

Sehr interessant.

Es gibt solche konverter, aber die sind schweineteuer.

Ich würds einfach mal mit soner Adapterspieler ausprobieren

Ich würde da mal im Media Markt nach fragen wie die das machen.
Die bespielen doch auch alle TVs mit dem gleichen Signal.

HDMI->VGA Adapter gibts ab 40€.

HDMI ist rein digital, VGA rein analog. DVI ist ne Mischform.

Deswegen funktioniert HDMI->VGA ohne Konverter nicht.

Danke, lieber FrittenFett, für die Mühe.
Mir war NICHT ganz klar, dass DVI eine Mischform aus digital und analog ist.

Umso mehr interessiert mich die Machbarkeit der Idee,

einen HDMI-DVI-Adapter einfach mit einem VGA-Adapter zu kombinieren.
Mit einem geringen Qualitätsverlust könnte ich leben...

Gruß,
Delvinaki

einen HDMI-DVI-Adapter einfach mit einem VGA-Adapter zu kombinieren.
Wie von anderen schon gesagt, das geht nicht. HDMI sendet das Signal rein digital, DVI kann das digitale Signal und das analoge Signal übertragen (genau genommen kann DVI-I beides, DVI-D nur digital und DVI-A nur analog), VGA nur das analoge. Wenn HDMI aber nur ein digitales bereitstellt, würde der Adapter zu DVI auch nur ein digitales Signal weiterleiten, der VGA-Adapter also kein analoges Signal bekommen.

Sollen alle Bildschirme an einen Ort oder verteilt aufgestellt werden?

Lieber AP Nova,
vielen Dank für die Information.
Ja, die 36 Monitore sollen alle zusammen zu einer großen Installation kombiniert werden. Und jeder soll ein anderes Foto zeigen.
Gruß,
Delvinaki

Das heißt rein theoretisch bräuchte man nicht für jeden Bildschirm ein eigenes Gerät, das Bilder zuspielt, sondern es gingen auch Lösungen über Computer mit mehreren Ausgängen?

Leider scheint dieser Ansatz aber auch ziemlich kostenintensiv zu sein. Grafikkarten mit mindestens 4 Ausgängen fangen bei 200€ an, die müssten dann natürlich auch noch in irgendeinen Rechner. So wie ich das sehe, gibt es zwei Ansätze:
-Wenige Rechner und Grafikkarten mit 4/6 Anschlüssen, allerdings DP, da bräuchte man also auch noch Konverter/Adapter. Würde allerdings über 50€ pro Bildschirm kosten.
-Viele Rechner und alte Grafikkarten mit 2 Anschlüssen (DVI + VGA), wozu man noch einen billigen DVI/VGA-Adapter kauft. Macht 18 Grafikkarten, ein Board mit 4 PCIe-Slots kostet etwa 80€, davon bräuchte man dann 5. Macht also auch noch 5 Gehäuse, 5-mal RAM und was man sonst so braucht. Preisliste insgesamt (geschätzt):
18 Grafikkarten: 18 * 30€ = 540€
5 Mainboards: 5 * 80€ = 400€
5 Gehäuse + Netzteil: 5 * 40€ = 200€
5 CPUs: 5 * 40€ = 200€
5 kleine Festplatten: 5 * 30€ = 150€
5-mal 2 GB RAM: 5 * 20€ = 100€
Macht dann insgesamt 1590€, also man bleibt bei um die 40€ pro Bildschirm.

Eine noch günstigere Alternative wüsste ich spontan nicht, aber eventuell gibt es da doch noch irgendetwas ganz spezielles.

Zurück
Oben