VGA Monitor an DVI-D oder HDMI?

Nanafalke

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen VGA Monitor, der nur einen VGA Anschluss hat. Mein PC hat auch einen VGA Anschluss, allerdings, wenn ich beides miteinander verbinde, ist die Qualität auf dem Monitor schrecklich. Allerdings habe ich eine Grafikkarte mit einem HDMI Anschluss und einem DVI-D Anschluss und einem VGA Anschluss, dieser ist allerdings für meinen ersten Monitor belegt. Sollte ich mir lieber ein VGA auf DVI-D Anschluss kaufen oder einen VGA auf HDMI Anschluss kaufen?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße

Im Prinzip egal, aber DVI macht oft weniger Probleme, also im Zweifel den.
Beachte aber, dass es ein aktiver Konverter sein muss. Passive Adapter reichen nicht.

Die Qualität wird i.A. nicht besser als ein direkter VGA-Anschluss (eher sogar schlechter).

HDMI auf VGA wird garnicht gehen, da da kein analoges Signal mehr mitgeschleift wird. Bei DVI-D auch nicht. DVI-I müsste es sein, damit ein Adapter überhaupt Sinn ergibt. DVI-I ist zu erkennen daran, dass neben den 18 bzw 24 Pins im quadratischen Raster noch 5 daneben sind.

Ich bezweifle allerdings dass die Qualität dann besser wird. Vielleicht hat das Kabel einen Knacks oder mal Auto Adjustment ausführen?

Egal was du wählst, du benötigst einen Konverter, der die digitalen in analoge Signale wandelt.

HDMI auf VGA klappt mit passenden Konverter wohl. Ich selber benutze einen an meiner Grafikkarte für einen zweiten Monitor.
Bild ist auch vollkommen in Ordnung und es ist nichts unscharf oder verzerrt. Der Konverter hat mich aber um die 10€ gekostet ;)

Hallo,

welchen Konverter hast du denn gekauft? Alle die ich finde kosten 30-40 Euro :/.

Achso, ich dachte HDMI ist eher nicht so gut. Aber DVI-D ist ja leider nicht möglich.

Vielen Dank :D

Das Ergebnis auf deinem VGA Bildschirm ist genau das gleiche wie mit DVI-D. Unterschied sind nur die Konverterpreise.

Ok, vielen Dank :D

Ich habe mir den Konverter und ein VGA Kabel bestellt.

Hoffentlich funktioniert alles.

nur mal son gedankengang

dir schaut das bild auf dem vga monitor über vga zu schlecht aus (weild u ehr n digitales bild gewohnt bist?) und willst das digitala dvi signal nun mittels konverter auf analog vga umwandeln!? dir ist bewusst das solche unwandlungen immermit nem qulitätsverlust einhergehen?
probiers aus aber ich meine das bild wird dadurch nicht besser, evtl. kann man über einstellung im treiber was rausholen, auflösung , bildfreuquenz , usw. usw.

Zurück
Oben