Monitor mit DVI-D zu HDMI eingang

Baldry

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
233
Hey,
ich hab mir ein neuen Rechner zusammengestellt jedoch passt jetzt mein 2ter Monitor nicht mehr an die Grafikkarte. Ich hab nun die Entscheidung eins dieser beiden zu kaufen. Macht es ein Unterschied?
Monitor hat DVI-D eingang und Grafikkarte HDMI/Display port.

dvi zu hdmi

hdmi zu dvi

meine Frage ist macht das ein unterschied ob ich eins oder das andere nehme?

Danke
EDIT: Monitor: https://geizhals.de/samsung-syncmaster-p2270-ls22efhkfuen-a409294.html
Grafikkarte ist xfx 6700xt
 
Nimm einen DP --> DVI Adapter, aber nicht die billigste Grütze wählen. :D
 
Bei den Adaptern kommt es drauf an ob du ein DVI oder HDMI Kabel hast. Der obere Adapter ist für ein HDMI-Kabel, der untere für ein DVI-Kabel.
Wenn du aber eh kaufen musst, nimm direkt ein DVI-HDMI-Kabel.
Für den FullHD@60Hz Monitor langt DVI-Single-Link, mehr schaffen die Adapter aber nicht.
 
ich hab beide kabel schon da ich würde nur den adapter kaufen.
 
Baldry schrieb:
ob ich eins oder das andere nehme?
Das kommt auf deine GPU oder Monitor an. Der eine Adapter ist halt von DVI Ausgang zu HDMI Eingang, der anderen von HDMI Ausgang zu DVI Eingang.

Je nach GPU oder Monitor könnte der eine oder andere Adapter schlicht nicht passen. Rein vom Signal ist es jedoch egal.
 
cvzone schrieb:
Der eine Adapter ist halt von DVI Ausgang zu HDMI Eingang, der anderen von HDMI Ausgang zu DVI Eingang.
Die HDMI <-> DVI Kabel gehen in beide Richtungen,
kann man drehen und wenden wie man will.
DP → HDMI/DVI geht halt nur in eine Richtung, der DP muss an die Grafikkarte.
Die Kabel gehen aber alle nur 1920x1080(1200)@60Hz.
 
Da der Monitor eine niedrige Auflösung und nur SL-DVI hat, reicht ein simpler Passivadapter von z.B. DisplayPort zu DVI.
DisplayPort führt i.d.R. ein TMDS-Signal mit bzw. schaltet auf diesen Signaltyp um; da hat die Industrie frühzeitig mitgedacht, um mit einfachen Adaptern eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gib es da Qualitätsunterschiede? Und ich hab mein Hauptmonitor über DisplayPort angeschlossen da gibt es auch keine Probleme? (da ich ja 3dp Anschlüsse habe sollte das ja kein Problem sein)

dp zu dvi
Hab jetzt diesen rausgesucht. ja der Monitor ist nicht zum Zocken oder so nur um den Browser drauf zu haben oder minigames rüber zu ziehen. also dafür reicht mir der.

Danke!
 
Baldry schrieb:
Gib es da Qualitätsunterschiede?
DP und DVI ist immer besser als HDMI bei einem PC-Monitor,
das ist eben PC-Standard, was das Pixelformat (AMD) bzw den dynamischen Ausgabebereich
betrifft (Full RGB). Am HDMI wird immer ein TV erwartet.
Da du hier aber HDMI → DVI nutzen würdest wäre es egal,
bei DVI auf HDMI müsstest du das Pixelformat ändern im Treiber für einen PC-Monitor.
 
Zurück
Oben