VGA Planets (16bit) unter Windows 7 (64bit) nicht spielbar

Wieninio

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Zusammen mit ein paar Kumpel wollen wir (wie früher ;) ) wieder VGA-Planets zocken.
Problem ist nur, dass wir fast alle Win7 Rechner (also 64bit) haben und dieses alte (16bit) Spiel darauf nicht läuft.

Einen richtigen Durchbruch ist mir für unsere 3.5-Version leider noch nicht gelungen und auch die Zusatzprogramme wie EchoView bekomme ich nicht zum Laufen.
Als HOST haben wir einen alten Rechner mit XP bespielt der 24/7 bei einem der Kumpels am Router hängt.
Es wäre echt super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnten (evtl. auch für das PS...)

PS: Als "Endversion" wollen wir es so hinbekommen, dass automatisiert zu gewissen Uhrzeiten ausgewertet wird und die neue Datei abholbar auf dem Server (in dem jeweiligen Ordner der Rasse) liegt und dort auch jeder seine Datei für die nächste Runde hinschiebt.

Beste Grüße

Wieninio
 
Hey,
ich kenne das Spiel zwar nicht, aber habt ihr schonmal an eine virtuelle Maschine gedacht? :)
 
ich kenne jetzt das Spiel nicht wirklich, aber hatte gerade mal bei der Bildersuche von Google geschaut. Scheint nicht wirklich Grafisch Anspruchsvoll zu sein. Dann hätte ich da eine Idee: Wie wäre es, wenn du das Spiel mal in einer VM austestest... da kannste dann DOS oder ein altes Windows installieren.
 
Schon DOSBox probiert? Falls das nicht geht, wirst du wohl ein x86 OS installieren oder eine VM nutzen müssen.
 
DOSBOX und D-fend Reloaded, aber ohne Erfolg, aber ich nutze das auch alles zum ersten Mal...
Die VM funktionieren (kurz beschrieben meine ich) wie? Beeinträchtigt das das aktuelle Betriebssystem Win7?
Gruß
 
Für ein 16-bit Programm ist zwingend ein 32-bit Betriebssystem nötig, unter 64-bit Windows funktioniert keinerlei 16-bit Software.

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. VMware Player war die Lösung. Darin Win XP installiert und siehe da, es läuft zumindest hoch, das Spiel meine ich, also ein großes Problem weniger!!
Vielen Dank dafür!!!!!

Bleibt noch die knifflige Servergeschichte. Wie könnte man das automatisieren??? Es ist ja ein Play-by-E-Mail konzeptiertes Spiel, aber man muss dass doch über Zugriffsrechte und passwortgeschütze Ordner oder 11 e-mail adressen bsplw. in outlook oder einem ftp-Server oder oder oder regeln können, dass die Spieler (es gehen ja nur 11) ihre Befehl-File und die vom HOST-Programm nach der Auswertung auf dem Server-PC erzeugte Neue-Runde-Datei automatisiert (d.h. zu bestimmten Zeitpunkten) bekommen.
Ich kann es leider nicht besser beschreiben, da ich diesbezüglich ein absoluter Laie bin. Ich bin daher auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe, jemand versteht mein Problem...

Beste Grüße
Wieninio
 
Zurück
Oben