VHS auf DVD überspielen - welche Hardware?

len

Lt. Commander
Hallo,

ich bzw. meine Eltern haben hier noch einige alte Videos aus meiner Kindheit. Ich würde sie gern vor dem Verfall bewahren und im ersten Schritt auf den PC, im zweiten Schritt auf DVD bringen.

Als Abspielgerät habe ich einen Videorecorder mit 2x Scart Ausgang, 1x S-Video Ausgang und 2x Cinch (jeweils rot/weiss) ;)
Was ich nicht habe ist das Aufnahmegerät. Meine Grafikkarte hat leider keinen Eingang, sodass ich neue Hardware brauche.

Ich habe etwa 10 Videos zu je 30-45min Länge, also nicht sehr viel. Ich finde von Pinnacle, Hauppauge etc. zwar Geräte die als Schnittstelle dienen, aber bei den Preisen will ich lieber vorher nachfragen.
Ich brauche also ein Gerät mit Videoeingang und USB oder PCI/PCI-E Anschluss für meinen PC, um die Daten der VHS mit VirtualDub zu überspielen. Da ich das Gerät danach nicht mehr brauche sollte es auch nicht das teuerste sein ;)

Habt ihr mit bestimmter Hardware gute Erfahrungen gemacht? Was ist besonders empfehlenswert? Wo ist das P/L-Verhältnis noch gut?

Wär super wenn ihr mir da helfen könnt, für mich ist das Neuland :)

Deinen Thread hatte ich auch über die Suche gefunden, aber ich suche eine gute und günstige Lösung für den Einmalgebrauch - wenn es langlebig sein sollte, dann hätte ich andere Kriterien ;)

Der VCR ist ein Philips VR-969 :)

Hi,
also den grabber den ich in meinem Thread gepostet hatte war auch der teuerste. Mit chip drin usw..

Es gibt den in 3 Versionen. Die Günstigte sollte dann ja auch gehen.

Ist die Frage, ob es sich dann nicht eher lohnt eine DVB-T Karte zu kaufen die die Funktion ebenfalls unterstützt. Dann habe ich zumindest noch einen Nutzen dafür nach dem Überspielen ;)
Die Videos sind mit einem Alter von 10 Jahren auch nicht mehr taufrisch, man sieht ihnen das Alter schon an :)

Hatte dabei an diese gedacht:
http://geizhals.at/eu/a207791.html

denn die Karte läuft auch unter Ubuntu :)

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Videograbber hab ich selbst (weiß gar nicht mehr wo ich den damals gekauft hatte). Läuft jedenfalls einwandfrei und war leicht einzurichten.

len schrieb:
Da ich das Gerät danach nicht mehr brauche sollte es auch nicht das teuerste sein ;)
Wenn du danach das Gerät ganz sicher nicht mehr brauchst, dann kannst du es ja danach auch versteigern. Nur wirst du dann halt nicht mehr das Geld bekommen, dass du am Anfang gezahlt hast.

Eine Möglichkeit währe auch ein DVD-Recorder, wenn du so ein Gerät zum Aufnehmen nach dem überspielen brauchen könntest.

So du willst also nur 10 Videos à 45min kopieren ... *hust* ... 14-tägiges Rückgaberecht ... *hust* ... ;)

Stimmt, selbst bei einmaligem Gebrauch bekomm ich da nicht viel für. Und ein DVD-Recorder wär viel zu teuer, zumal HD-DVD etc. ja schon in den Startlöchern steht.

Der von Anub1s genannte Grabber wird anscheinend garnicht unter Linux unterstützt. Ich werds mal mit der genannten Karte probieren, mal sehen ob ich Glück habe :)

edit:

@ich3k: Ich weiß, aber was das angeht bin ich zu fair ;)

Gut, wo dein Anliegen geklärt ist hätte ich noch ein paar fragen.

http://cgi.ebay.de/Video-Grabber-US...ryZ79450QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Diesen Videograbber hab ich selbst (weiß gar nicht mehr wo ich den damals gekauft hatte). Läuft jedenfalls einwandfrei und war leicht einzurichten.

Und hast du als Verbindung zum Videorecorder ein Composite oder ein S-video Kabel benutzt?

Eine Möglichkeit währe auch ein DVD-Recorder, wenn du so ein Gerät zum Aufnehmen nach dem überspielen brauchen könntest.

Du meinst damit doch sicher son einen, der DVD und VHS Recorder in einem ist oder?
Dazu hätte ich dann mal eine Frage. Ist die Qualität denn dann am besten, wenn ich einfach mithilfe des Recorders auf der einen Seite die VHS Kassette reinschiebe und dieses dann auf die DVD Kopieren lasse. Oder ist die Version mit dem Grabber und einem S-Video oder Composite anschluss besser? Du kannst auch gerne in meinen Thread posten (https://www.computerbase.de/forum/t...rbinden-mit-videograbber-welche-kabel.311405/)

Zurück
Oben