VHS Filme digitalisieren

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Ich habe letztens von meinem Opa eine alte VHS sammlung gefunden welche ich nun digitalisieren will. Die nötige Hardware bestitze ich schon. Jetzt habe ich jedoch noch einen Video Grabber gekauft und zwar diesen. Den Treiber habe ich schon installiert, doch wie soll ich das nun aufnehmen?
 
VLC Player hat eine Aufnahme Funktion. Wenn du darüber das Bild anzeigen lassen kannst.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist eine Software mit dabei, alternativ kannst du auch andere Videoschnittprogramme nutzen - entnehme ich so zumindest den Kommentaren.
 
Über einen Videograbber habe ich dies auch schon mehrfach gemacht. Die Qualität ist meist sehr bescheiden. Heute würde ich auf Dienstleister zurückgreifen, die es zigfach im Internet gibt. Diese bieten auch eine Nachbearbeitung an. Qualitativ sollte dies aufgrund des professionellen Equipments deutlich besser sein als solche Videograbber.
 
Sollte Software oder ein link dazu dabei sein.
Falls nicht, die üblichen Verdächtigen nutzen: VLC-Player, VirtualDub, o.Ä. - macht eig jede TV Software

Wie @Chickimelba schon schrieb ist die Qualität aber häufig eher bescheiden.
Versuchs einfach, Verbesserungen sind softwaretechnisch zwar auch möglich aber aufwändig.

Für echte "Familienschätze" bieten selbst Discounter mittlerweile bezahlbare Digitalisierungen an.
 
@Chickimelba Dafür saftige Preise Hier eine Preisliste aus meiner Umgebung
vhs.png
 
@Akkulaus Also "saftige" Preise sehen für mich anders aus. Nichts für ungut. :D
 
Wenn es mehr als ein paar Kassetten sind, dann kann man sich für das gesparte Geld einen Panasonic DMR-ES10 Recorder bei E-bay für 30-40€ kaufen und nach getaner Arbeit für den (mit etwas Glück) gleichen Preis wieder verkaufen
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis in Sachen Aufnahmequalität, Komfort und Zeitaufwand wird man beim VHS Digitalisieren kaum bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
naja es sind so etwa 200 kasetten mit jeweils 80 - 100 min und das kostet sicher seinen preis.
 
Was nutzt du denn als Abspielquelle? Welches Signal nutzt du? Du solltest den S-Video-Eingang benutzen und nicht den Composite Video. Der bringt ein "besseres" Bild als der Cinch.
Die Abspielquelle ist natürlich ebenfalls wichtig und um ein Nachbearbeiten kommst du nicht rum.
Ich habe hier einen Framemeister, den man auch zu soetwas missbrauchen kann, in Kombination mit einer HD PVR Rocket.
Wichtig, Quelle, Verkabelung und Nachbearbeitung. Wenn man das einmal ordentlich hinbekommen hat, muss man nicht zum Profi.
 
bywizard schrieb:
naja es sind so etwa 200 kasetten mit jeweils 80 - 100 min und das kostet sicher seinen preis.

200 Kassetten sind aber auch ne Menge Arbeit, je nach Workflow sitzt man da auch 200 Stunden und mehr dran.

Mein Vorschlag wäre, das mit besagtem DVD-Recorder Panasonic DMR-ES10 anzugehen und sich Zeit zu lassen.
Jeden Tag eine Kassette auf DVD-Ram aufnehmen, im 120 Minuten Modus bekommt man noch eine sehr ordentliche Qualität. Morgens und/oder abends die Kassette und DVD wechseln und play+record drücken, fertig.

Damit man nicht jeden Tag auch den Rechner anwerfen muss zum rippen, besorgt man sich ein paar DVD-Rams und legt die fertigen DVDs auf einen Stapel.
Wenn man Zeit und Lust hat, dann zieht man die in einem Rutsch auf die Platte. Wenn man noch ein bisschen was schneiden will, dann eignet sich Cuttermaran, weil dabei die Neucodierung entfällt. Man kann allerdings nicht ganz (milli)sekundengenau schneiden, sondern nur an bestimmten Stellen (I-Frame)

Auf mehr Nachbearbeitung würde ich verzichten, es sind und bleiben alte VHS Kassetten, da geschehen keine Wunder in Sachen Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod und deYoda
Schließe mich dem an, was @calippo geschrieben hat. Damit hat man einen brauchbaren Workflow. Würde lediglich keine DVD RAM, sondern ROMs verwenden. Eine 100er Spindel bekommt man für ~20€ und damit hat man auch gleich "ein Backup" der eingelesenen Daten.

Bei insg. 200 x 90 Minuten würde es sich am Ende jedoch ggf. durchaus noch lohnen die Daten noch einmal neu zu codieren. Spart ja auch einiges an Speicherplatz (200 x 4,x GB = ~800GB) und geht bei nur DVD-Auflösung recht flott. Am Ende der ganzen Arbeit natürlich die Sicherung nicht vergessen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und deYoda
Roms kann man auch nehmen, stimmt. Kostet ja alles nichts mehr. Ram haben halt den Vorteil der schnellen Löschung und sie sind zuverlässiger als als die DVD-RWs.

Neu codieren würde ich aber lassen, was sind schon 800GB, wenn das TB unter 20€ kostet? Man verliert Qualität und es kostet Rechenzeit.
Allenfalls wäre ein aktuelles Format zukunftsfähiger, aber ich glaube nicht, dass mpeg2 irgendwann nicht mehr gelesen werden kann, während x264 oder x265 noch geht.
Das kann man in 10 Jahren immer noch machen, wenn es langsam eng wird mit den Uraltformaten, mit 24 Kernen, die man dann standardmäßig verbaut hat, geht das vielleicht in ein paar Stunden.
 
Stimmt natürlich. Speicherplatz ist billig. Ich habe es bei mir vor einigen Jahre zumindest für die finale Version gemacht (Rohmaterial wird separat archiviert). War halt auch einfacher etwa den Eltern einfach einen Stick mit mehr als ein oder zwei Videos zu geben, den sie dann nur in den TV stecken müssen. Habe aber auch ein wenig mehr gemacht und etwa die unschönen Ränder leicht beschnitten und noch einen Decomb über das Video geschickt. 2GB für 60 Minuten VHS Mini-Video war da insgesamt recht unhandlich.
 
Videogerät an entsprechenden chinch Stecker anschliessen. Rot/weiss ist Ton, gelb ist Video. Dann die Software zu dem grabber starten. Dann auf aufnahme (beim pc) drücken und Video auf Play drücken. Nun sollte etwa auf dem grabber Tool zu sehen sein, und die Festplatte füllt sich langsam. Zum testen würde ich mal nur 5 Minuten aufnehmen und danach das file mit vlc oder Windows Player anschauen. Sollte Bild und Ton kommen, viel Spass (nun kannst du alles eins zu eins aufnehmen, und Je nachdem wie komprimiert wird wird das file gross oder klein. Unkomprimiert kann das pro Minute video schon 1gb gross werden). Kommt kein Ton oder Bild meld dich nochmals
 
Zurück
Oben