VHS mit Video Grabber aufnehmen. Virtual Dub Audio nicht Synchron. Alternativen?

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

ich versuche mit einem AV 300 Video Grabber alte VHS Kassetten zu digitalisieren.

Ich bin dabei nach einer Anleitung vorgegangen, bei der Virtual Dub verwendet wird. Die empfohlenen Filter zum deinterlacing und entrauschen funktionieren auch hervorragend. Mein Problem ist nur, dass Video und Ton nicht syncron laufen.

Lese ich die Laufzeiten der Video- und Audiospur aus, ist die eine zirka 50 Minuten lang und die andere 35 Minuten. Bei einer so großen Differenz lässt sich das leider auch nicht mehr über Audacity strecken.

Vermutlich liegt also ein Fehler bei den Aufnahmeeinstellungen vor. Vielleicht kann mir da jemand die richtigen Einstellungen für Virtual Dub nennen. Alternativ würde ich auch ein anderes Programm nutzen, wenn es denn verlustfrei aufnimmt.
 
Schau mal in den Einstellungen ob er die Audiorate automatisch anpasst. Das ist die Einstellung, die am besten funktioniert. Ist eigentlich die Standardeinstellung.

Ich weiß nicht ob Du es mitbekommen hast. Die aktuelle Version von VirtualDub ist nicht mehr auf der Originalseite, sondern hier: https://sourceforge.net/projects/vdfiltermod/
 

Anhänge

  • vdub.png
    vdub.png
    23 KB · Aufrufe: 714
Die Einstellung ist automatisch aktiviert und trotzdem habe ich den Versatz. Müssen die beiden oberen Einstellungen aktiviert seien? Dadurch werden bei mir zirka 1/4 der frames gedroppt beim aufnehmen.

Dass mit der Version 2 von Virtual Dub wusste ich noch nicht.
 
Die beiden oberen Einstellungen müssen nicht an sein.

Das einzige was mir noch einfällt wäre zu schauen ob der Videocodec zu langsam ist oder ob es neuere Treiber für das Aufnahmegerät gibt.
Oder probier mal die Option "Enable Audio Playback" auszuschalten.

Kannst Du mal nen Screenshot von den Zahlen machen, die während der Aufnahme auf der rechten Seite zu sehen sind?
 
20180711_184216.jpg
 
Servus!

Ich habs unter Linux mit einer TV-Karte gemacht, die einen analogen Eingang nebst dem Antennen-Eingang hat. Die gibst auf E-Bay für 5€, Treiber laufen unter Debian nativ und Aufnehmen kann man einfach per Mausklick über den VLC-Player :)

https://wiki.ubuntuusers.de/Videograbbing/
 
Zurück
Oben