vhs > pc: wie am besten?

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.656
mal auf die schnelle: was ist denn eine gute + EINFACHE methode, vhs-videos eines players, der lediglich den antennen- und scart-ausgang hat (neben audio) in den win7-64-pc zu bekommen? und diese ggf. aufnehmen? (ich hab keine videocam, auf dem pc pctv mit einer 2000i-doppel-dvb-t-karte und ein cinergy T2-usb-dvb-t).
 
oder über den antennen/(s-)video eingang (mit adapter von scart auf (s-)video) einer stink normalen analog tv-karte
 
das ist so einfach, da konnte man ja gar nicht drauf kommen ;-) das probier ich gleich morgen = heute = später aus und bin sehr gespannt! ob es auch mit meiner dvb-t-karte geht?
 
Probieren geht über studieren .
 
naja ich würde mir nen Videograbber besorgen die sind nicht so teuer ... und bieten bessere Qualität und Möglichkeiten als Aufnahmen vom Antenneneingang! Wenn man natürlich keine Ansprüche und durch den Antenneneingang noch schlechtere Qualität als VHS heute sowieso schon hat leben kann gehts auch so ;p
 
bleibt mir hier was anderes als der auch noch vorhandene antenneneingang meiner 2000i-dvb-t-karte oder usb2?

ga-h87-d3h-connects.jpg

was man so liest über die empfohlene lösung hat man gut zu tun mit dem digitalisieren ... wie sind eure erfahrungen: wie lange braucht ihr auf dem gen. weg für eine 180er-kassette?
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
bleibt mir hier was anderes als der auch noch vorhandene antenneneingang meiner 2000i-dvb-t-karte oder usb2?

Anhang anzeigen 369524

was man so liest über die empfohlene lösung hat man gut zu tun mit dem digitalisieren ... wie sind eure erfahrungen: wie lange braucht ihr auf dem gen. weg für eine 180er-kassette?

Wenn die Cassette voll ist, 180 Minuten, dass geht nur in Echtzeit.
 
@ ed_lumen

Wie auch die überwiegende Mehrzahl aller Mainboards verfügt dein Exemplar über keine Videoeingänge, sodass das Überspielen nur über deine TV-Karte oder den Videograbber möglicht ist.
 
Was verstehst du unter "all-in-all"? Das Überspielen geht generell nur in Echtzeit; sofern du deine Aufnahmen anschließend noch bearbeiten oder umwandeln möchtest, dauert's länger.
 
ich meine (angesichts seitenlanger anleitungen): um zu einem akzeptablen ergebnis zu bekommen, das dem o-tape wenigstens nahe kommt und eine mpeg-datei ist ...
 
Das hängt einzig und alleine von deinem Können, Leseverständnis und Elan ab ;).

Vor einer stundenlangen Aufnahme sollten schon ein paar kurze Videoschnipsel mit verschiedenen (Bild-)Optionen angefertigt werden, damit man ein Gefühl dafür hat, was aus Hard- und Software herauszuholen ist. Dieser Zeitumfang lässt sich nur schwerlich beziffern.
 
Ich habe zum Digitalisieren der Videos (VHS und Video8) einen DVD-Recorder benutzt, dann am PC Weiterbearbeitet
 
Die billigen USB-Videograbber taugen meist nicht viel, eine deutlich bessere Qualität bekommst du mit einen DVD Rekorder und einfacher in der Bedienung sind sie auch. Die Aufnahmen liegen dann in der Regel im DVD-Format vor (Video.ts Dateien), diese lassen sich dann aber dann schnell und problemlos in eine Mpeg-Datei umwandeln. Das geschieht ohne Qualitätsverlust da das Material dabei nicht recodiert werden muss.

Gebraucht bekommt man solche Geräte bereits ab 50€. Panasonic DVD Rekorder kann ich in Sachen Bildqualität empfehlen mit anderen Marken habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Kommt natürlich darauf an welche Qualität das Ausgangsmaterial hat und VHS-Qualität bleibt VHS-Qualität. Zaubern kann ein DVD Rekorder auch nicht aber eine 1:1 Qualität bekommst du schon, man kann das Material am PC in gewissen Grenzen noch weiter verbessern ist aber zeitaufwändig.

Ich habe selbst ein paar Kassetten digitalisiert und dazu den DVD-Rekorder meines Bruders ausgeliehen weil er eine deutlich bessere Qualität lieferte.
 
Zurück
Oben