Wie alten PC am besten aufrüsten?

Majuz schrieb:
Dazu ein neues Netzteil (wieviel Watt?) für 50€ und es passt.
~550-650W wichtiger als Wattzahlen ist aber das es ein qualitativ ordentliches Modell ist.

Majuz schrieb:
So bis 140€. RTX2070 (Super?) und RX6600(XT?)
Kann man probieren, eine 6700 XT wird vermutlich erst weiter oben losgehen, mit Glück gibts vielleicht noch eine 3060 12GB aber auch die sind meist teuer.

Also für 130-140 € kann man eine RTX 3060 mit 12 GB schon bekommen. Aber da braucht man auch etwas Glück dazu ... RTX 2070 und RX 6600 liegen in etwa preislich gleichauf.

Wobei im Prinzip alles eine Verbesserung zum Ryzen 3200G darstellt, selbst eine RTX 3050. Aber mindestens 8 GB Grafikkartenspeicher würde ich hier schon nehmen, auch wenn der Unterschied zu 6 GB bei den Anforderungen nicht wirklich auffallen wird.

Das ist meist so auf dem Gebrauchtmarkt dann muss halt suchen bis man mal vernünftige Angebote findet da viele mMn. zu viel für ihren alten Kram wollen aber klar wenn man sich etwas Zeit nimmt und Glück hat kann man schon was finden.

OK, danke, ich schaue mich bereits um.

Habe auch schon die alte Hardware aus dem Gehäuse entfernt. Inkl. Netzteil, denn das hatte nur einen 6-Pol Stecker für Grakas. Die nach denen ich jetzt schau haben aber mindestens 1x6 Pol und 1x8 Pol. Neues Netzteil muss also her.

Knergy schrieb:
Also für 130-140 € kann man eine RTX 3060 mit 12 GB schon bekommen.
Ich würde auch sagen, das ist eine gute Option. Bin jetzt auf eine 5060TI von der 3060 umgestiegen, aber war lange Zeit mit der 30er Karte zufrieden. Gerade für die genannten Games (Fortnite etc.) eignet diese sich wirklich noch recht gut. Alternativ könnte man evtl. auch zu einer 1080 TI greifen, aber das ist dann doch schon eine etwas ältere Karte, deswegen würde ich das nicht so unbedingt empfehlen.

Ich habe für mein 2. System vor einigen Wochen eine 6600 8GB für 90€ in eBay bekommen. Bis ca. 100€ wäre das ein guter Deal. Mit etwas Glück findet man auch eine RTX 3060 für einen guten Kurs.

+1 für eine gebrauchte 3060 mit 12 GB zu einem vernünftigen Preispunkt von einem vertrauenswürdigen Verkäufer, wenn Gehäuse und Netzteil entsprechend getauscht werden.

Die RX6600 war nur ein Beispiel, wenn es möglichst günstig sein soll, eine günstige 3060 12 GB wäre aber das rundere Gesamtpaket, nur eben nicht für 250€ neu.

Denke auch, wenn man unter 150€ eine bekommt, wäre die 3060 12 GB so ziemlich die beste Option in diesem Preisbereich.
Und die ist dann auch schon deutlich schneller als die 3050 6GB.

Zwirbelkatz schrieb:
Den habe ich unter anderem angeschrieben ;-)
Hat aber bisher noch nicht geantwortet.
Zwirbelkatz schrieb:
Demnach wäre eine RX6600XT noch etwas schneller, gibts auch für ca. 140-150€. Hat aber nur 8Gb. Hier ist die 6600XT auch vor der 3060

Das wären dann meine beiden Favoriten, nach denen ich schaue.

Auch wenn die RX6600XT etwas mehr Rohleistung hat, liefert die 3060 12 GB das bessere Gesamtpaket.
Sie ist ist eine der wenigen Karten mit 12 GB in diesem Performancefeld, hat gegenüber der RX6600XT das bessere Upscaling (DLSS), eine bessere Raytracing Performance und die vollen 16 PCIe Lanes.

Eine bessere AMD Alternative wäre eine 6700XT mit deutlich mehr Rohleistung und ebenfalls 12 GB VRAM mit 16 Lanes Anbindung.

Vorsicht auf Kleinanzeigen, es sind viele Betrüger unterwegs. Nur mit Käuferschaft oder persönlich von vertrauenswürdigen Mitgliedern mit guten Bewertungen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wie wäre denn eine 5700XT einzuordnen? Laut den Listen oben kann die mithalten. Ist zwar nur PCIE3, dafür aber 16 Lanes und PCIE4 kann das Board eh nicht.
Davon gibt es auf Kleinanzeigen einige, und die sind auch ca. 40€ günstiger als eine 6600XT oder 3060 12Gb.

Etwa gleichstark, brät aber ca 220 Watt durch, während eine 6600 XT irgendwo bei 160 Watt liegt. Eine 6600 XT hat mit PCI-E 3.0 auch nur einen marginalen Leistungsverlust.

Das 430 Watt BeQuiet wird der 5700 XT entweder garnicht gehen oder vielleicht auch die Hufe hochmachen. Mit der RX 6600 hat man da ne deutlich bessere Chance (bei mir lief lange eine 350 Watt BeQuiet mit einer RX 6600 ohne XT problemlos).

ok, aber eine 6600XT hat nur 8 Lanes, oder? In meinem Fall also PCI-E 3 x 8, vs. PCI-E 3 x 16 bei der 5700XT. Netzteil benötige ich sowieso ein neues, das war noch so alt, dass nur ein 6-Pol Stromstecker für die GraKa vorhanden war. Würde dann ein neues 650W-Netzteil nehmen.
Und wie steht die 3060 12Gb dazu?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Habe nun eine 3060 12Gb für 150€ inkl. Versand und Rechnung gekauft.
Fehlt nur noch ein Netzteil.
Spricht da etwas gegen das Gigabyte P650G ATX 2.31? ATX 3.x benötige ich ja nicht und das Netzteil hat ein Gold Zertifikat.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Fassung zur GPU:
Kaufe mindestens eine RX6600 oder RTX2060S mit 8 GB VRAM, besser eine RTX3060 oder RX6700XT mit 12 GB.

Außerdem sollte die CPU irgendwann gegen einen Ryzen 5600(X) oder 5700X getauscht werden, aber nicht 5500 oder 5700. Mit einer neues GPU wird der 3200G zum limitierenden Faktor.

Lange Fassung zur GPU:
Neben der Rohleistung sind auch andere Punkte zu betrachten, VRAM, Features, Anbindung Verbrauch.

Zur Rohleistung gibt es hier eine sehr gute Übersicht:
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2025

Zum Verbrauch hier:
https://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauchs-ueberblick-fuer-directx-1112-grafikkarten
Bei älteren High End Karten ist der Verbrauch sehr hoch, das erfordert eine bessere Kühlung und kostet Strom. Neue Generationen sind in der Regel sparsamer bei Karten ähnlicher Performance.

Zum VRAM: 8 GB solltest es mindestens sein. Die Speicherverwaltung bei Nvidia ist etwas besser, deshalb benötigt eine Nvidia Karte im Schnitt 0,5 bis 1 GB weniger VRAM. Höhere Auflösungen, Texturqualität und Raytracing kosten besonders viel VRAM. In einigen Titel sind 8GB mittlerweile sehr knapp, so dass man die Settings anpassen muss. Es gibt schon Titel, die mit weniger als 8 GB VRAM gar nicht spielbar sind. Bei der 3060 bekommt man die 12 GB VRAM quasi geschenkt, damit altert die Karte besser als andere mit nur 8 GB, d.h. sie ist irgendwann im Vorteil.

Zur Anbindung: Das Board limitiert auf PCIe 3.0 x16. Der 3200G limitiert auf PCIe 3.0 x8. Mit dem 3200G wäre die Anbindung der neuen GPU also völlig egal. So lange die GPU ausreichend VRAM hat, spielt die PCIe Anbindung eine untergeordnete Rolle, der Verlust ist eher nur mess- als spürbar. Trotzdem ist eine GPU mit 16 Lanes vorzuziehen, wenn später noch die CPU getauscht wird. Alle RXx6xx Karten habe nur 8 Lanes, die RX3050 und RX4060 ebenfalls.

Zu den Features: Ältere GPU unter RTX2000/RX6000 unterstützen kein Raytracing. Auch wenn man das eigentlich nicht nutzen will, gibt es bereits Titel, die ohne dieses Feature nicht starten. Ein anderes Feature wäre das Upscaling. Hier wird die Renderauflösung reduziert, um höhere Frameraten zu erreichen und anschließend auf die Zielauflösung hochskaliert. Grundsätzlich können das alle Karten, Nvidias DLSS liefert allerdings eine bessere Bildqualität als AMDs FSR auf den RX6000/RX7000er Karten.

Letztendlich ist jede der genannten Karten um Welten besser als die iGPU. Letztendlich muss aber auch der Preis zur Karte und zum Budget passen. Und ganz wichtig, die neue (gebrauchte) Karte muss technisch 100% in Ordnung sein.

Majuz schrieb:
Wie wäre denn eine 5700XT einzuordnen?
Alte Karte mit hohem Verbrauch ohne Raytracing.

Minimum wäre die RX6600. Die kann alles und ist sehr sparsam, hat aber nur 8 GB mit 8 Lanes.
RX6600XT/RX6650XT/RX7600 wären etwas schneller, haben aber das gleiche Problem.
RX6700XT zieht mehr Strom, ist aber schnell und hat 12 GB mit 16 Lanes.
RX6700 wäre noch ein Kompromiss mir 10GB und 16 Lanes.

RTX 2060S/2070/2070S haben alle 16 Lanes und das bessere Feature Set, aber auch nur 8GB
Eine exotische Alternative wäre die RTX 2060 mit 12 GB.
RTX 3060 12 GB wäre etwas moderner.
RTX 4060 ist schnell und sehr sparsam, aber auch nur 8 GB mit 8 Lanes.

Majuz schrieb:
Würde dann ein neues 650W-Netzteil nehmen.
Das reicht dick für alle genannten Karten und stärkere, aber bitte ein neues mit ATX 3.1.

Majuz schrieb:
Und wie steht die 3060 12Gb dazu?
Wozu?
Ergänzung ()

Majuz schrieb:
Spricht da etwas gegen das Gigabyte P650G ATX 2.31? ATX 3.x benötige ich ja nicht und das Netzteil hat ein Gold Zertifikat.
Es sollte unbedingt ATX 3.1 sein! Das Gold Zertifikat bezieht sich nur auf die Effizienz.
Kaufe lieber das Pure Power 12 in der 550W Variante:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-atx-3-1-v182516.html
oder zur das Not das System Power 11, wenn es so billig wie möglich sein muss:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-550w-atx-3-1-bp010eu-a3478224.html

Das Pure Power 12 ist definitiv den Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Majuz
WOW! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe jetzt über Kleinanzeigen eine gebrauchte "MSI GeForce RTX 3060 Gaming X 12G" gekauft (150€) und ein neues PurePower 12 550W (74€) bestellt. Ist jetzt zwar etwas über dem Budget, aber damit sind wir erstmal gut aufgestellt und für ein eventuelles CPU-Upgrade vorbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Gestern Abend kam die Grafikkarte an und wurde gleich eingebaut. Habe dann bei der Gelegenheit gleich Windows komplett neu installiert. Erstmal Unigine Superposition auf 1080p Extreme laufen lassen -> relativ konstante 40fps.
Anschließend Fortnite ausprobiert -> Medium preset -> 60fps (mehr schafft der angeschlossene TV/Monitor sowieso nicht)
Sieht für mich alles gut aus soweit.
Heute Abend schau ich mal noch wegen der Gehäuselüftung. Muss mal überlegen wie ich den Airflow am Besten mache (Lüfterrichtung). Vorne rein -> hinten raus? Hinten rein -> vorne raus? Seitlich rein -> vorne und hinten raus (CPU-Kühle ist der Boxed Top-Down)?
Sollte ich sonst noch irgendwas testen?

Zurück
Oben